Hundesalon

hilfreiche Tips und Tricks
Anneliese

Hundesalon

Beitrag von Anneliese » Do 8. Jul 2010, 11:36

Betreff: trimmen und scheren unter erschwerten Bedingungen

Moin,
nach sehr vielen Telefonaten habe ich nun eine TRIMMERIN für Bente kennen gelernt.
Am Dienstag war Bente zum ersten Mal bei Ihr. Die sehr nette Frau konnte Bente dieses Mal überwiegend nur Scheren –
das haben wir auch vorab telefonisch so besprochen, denn die Frau ist sehr ausgebucht und wir hatten schon selber Hand
an Bente gelegt und das arme Tier sah ziemlich uneben aus – es ging also um Pfuschbeseitigung- und ausgleich.

Also! Der Hundesalon ist mit einem sehr großen, länglichen Trimmtisch ausgestattet.
Bente wurde über die gesamte Behandlungsdauer nicht fixiert! :dog_biggrin
Die Frau saß teilweise neben Bente auf dem Tisch.
Zum Einsatz kam die Schermaschine mit diversen unterschiedlichen Köpfen und an einigen Stellen – an denen wir noch nicht so viel ruiniert hatten – mehrere Trimmesser.
Übergänge wurden mit der Nivellierschere angeglichen.
Die Pfoten wurden ausgeputzt und (!) die Ohren.
Die Haare in Bentes Ohr wurden eingepulvert und ruckzuck entfernt.
Für den Unterschwanz kam ein anderer Scherkopf als für den Oberschwanz zum Einsatz.
Die Trimmerin hat einzelne Schritte vorab mit uns besprochen.

Wenn Bentes Haare wieder lang sind wird sie komplett durchgetrimmt. :brav

Nebenbei bekamen wir noch viele Tipps – z.B. wie das Wangenhaar symmetrisch geschnitten wird u.s.w.
An den Wänden hingen verschiedene Urkunden absolvierter Fortbildungskurse.

Also, da ich wegen des Trimmens, was meisten ein Scheren ist, schon hin und wieder Theater gemacht habe,
war es mir jetzt einmal ein Bedürfnis zu erzählen, das es auch Hundesalons gibt die T R I M M E N . :dog_biggrin

Wir verließen den Hundesalon gegen 21.30 Uhr.
Draußen wartete noch ein ganz kleiner SäbelzahnMäh auf Behandlung – kein Scherz.

Die nette und kompetente Frau hat schon mehrere Sommer hinter sich - ich hoffe aber trotzdem, dass sie uns nicht „weggeheiratet“ wird. :dog_biggrin

Liebe Grüße
Anneliese – mit Bente :dog_drink

Benutzeravatar
Cooper
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 12:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hundesalon

Beitrag von Cooper » Do 8. Jul 2010, 11:47

Gallo Annelise,

da hast du echt Glück. Hier bei uns gibt es leider keine guten Salons.
Wo wohnst du denn? Bin gerne bereit für solch einen Service längere Strecken zu fahren.

LG
Antje mit Cooper
Strubbelschnuten sind die Besten :-)

Anneliese

Re: Hundesalon

Beitrag von Anneliese » Do 8. Jul 2010, 14:00

Hallo Antje,
wir wohnen in Ostfriesland, die Trimmerin im Ammerland.
Ich habe die Frau so lange bekniet, bis sie erschöpft ihre Ruhe haben wollte und uns den Termin gegeben hat.
Wir fahren ca. 40 Minuten dorthin.
Wenn wir das erste Mal vom Kompletttrimmen kommen sage ich Dir gerne Bescheid wie es war - wenn Du möchtest.

Liebe Grüße - bei 31 Grad - und auch ein herzliches Willkommen hier im Forum - viel Spaß! :dog_biggrin
Anneliese und Bente

Benutzeravatar
Cooper
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 12:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hundesalon

Beitrag von Cooper » Do 8. Jul 2010, 14:11

Hallo Anneliese,

das ist perfekt! Ich komme aus dem Ammerland! :dog_biggrin
Ich glaubs einfach nicht. Natürlich möchte ich das wissen.
Vielleicht kann man sich ja auch mal treffen.

Liebe Grüße aus dem bestimmt auch 31 Grad warmen Oldenburg, wo ich in der Arbeit festhänge und nach meinem Liebsten schmachte :D

Antje
Strubbelschnuten sind die Besten :-)

Anneliese

Re: Hundesalon

Beitrag von Anneliese » Do 8. Jul 2010, 14:49

Hallo Antje,
Tee und Kekse gibts hier immer! :dog_biggrin

Liebe Grüße - Anneliese mit Bente

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Hundesalon

Beitrag von vanja » Do 8. Jul 2010, 14:57

Anneliese hat geschrieben:
war es mir jetzt einmal ein Bedürfnis zu erzählen, das es auch Hundesalons gibt die T R I M M E N . :dog_biggrin
Das hatten wir doch in einem der vorherigen Threads über das Trimmen schon festgestellt, daß in vernünftigen Hundesalons der Hund per Hand getrimmt wird.

Da hätte man den alten Thread doch für rauskramen können.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Anneliese

Re: Hundesalon

Beitrag von Anneliese » Do 8. Jul 2010, 15:10

Hallo Ilona,
das habe ich absichtlich nicht getan, denn die Frau wirbt garnicht mit Fachtrimmen und son Gedöns.
In den Gelben Seiten steht Hundesalon und man vermutet gar nicht, dass hier getrimmt wird.
Bei meiner Telefonorgie bin ich mit vielen Frauen ins Gespräch gekommen und einige erzählten, dass
es ihnen viel zu anstrengend ist einen großen Hund zu trimmen, viele haben Arthrose in den Händen, oder bieten
trimmen nicht an, weil sie es auch nie gelernt haben, oder wenn, dann ist das lange her, oder den Leuten zu teuer ... und und und.

Ich wollte einfach mal zum Ausdruck bringen, dass man mit viel Einsatz auch einmal eine Perle :yrose an unverhoffter Stelle finden kann.

Und wenn es immer noch falsch ist, so tuts mir Leid - und eine AdMin verschiebt es?

Liebe Grüße :ykaffee
Anneliese mit Bente

Benutzeravatar
Cooper
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 12:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hundesalon

Beitrag von Cooper » Do 8. Jul 2010, 16:57

Tee und Kekse gibts hier immer! :dog_biggrin

Liebe Grüße - Anneliese mit Bente[/quote]

Bin ich immer für zu haben :dog_biggrin

Ein guter Salon ist echt Gold wert. Ich hab unseren Cooper letzte Woche selber getrimmt, um ihm das warme Wetter zu erleichtern und nun sieht er aus wie ein gerupftes Huhn :oops:
Zum Glück macht es ihm nichts aus und ich hab das Gefühl, dass er jetzt meint er könnte sich genauso schalkig benehmen, wie er im Moment aussieht.

LG
Antje mit "Rupfhuhn"-Cooper
Strubbelschnuten sind die Besten :-)

Freddy

Re: Hundesalon

Beitrag von Freddy » Do 8. Jul 2010, 17:29

Hallo,
Anneliese hat geschrieben:Die Haare in Bentes Ohr wurden eingepulvert und ruckzuck entfernt.
ich habe gehört, das man die Haare im Ohr nicht ganz entfernen soll, weil sie eine Schutzbarriere gegen eindringende Fremdkörper wie z.B. Spelzen darstellen.
Ich habe bisher immer nur im Ohr zurückgeschnitten und den "Ohreingang" freigeschnitten.

LG
Freddy mit Felix

Eddi

Re: Hundesalon

Beitrag von Eddi » Do 8. Jul 2010, 18:42

Hallo,

ich würde nur die langen leicht ausgehenden zupfen. Was tiefer drin sitzt ist tatsächlich als Schutz da. Aber durch die unnatürliche Haarfülle solcher Rassen, befindet sich oft zuviel Wolle im Gehörgang, so daß "Schmalz" nicht richtig abtranspotiert werden kann und dann zu Dreck und womögl Entzündungen führen kann. Darum halt nur "ausdünnen" (alles was rausguckt und mit Daumen und Zeigefinger zupfbar ist). Aus diesem Grund auch nicht schneiden, damit keine Schnippsel reinfallen, nur außenrum kann man mit dem Maschinchen drüber, falls nötig.

Ratschläge von jemand, die einen Terrier einfach blank schert :dog_wacko :dog_laugh

LG
Eddi
hat keine Haare aus den Ohren gucken

Antworten

Zurück zu „Pflege“