Trimmen - richtige Bauchfellänge

hilfreiche Tips und Tricks
domo1234

Trimmen - richtige Bauchfellänge

Beitrag von domo1234 » Di 31. Aug 2010, 19:04

Moin,
mein Fellmonster war mal wieder zur Blitzdiät. Die übliche Diskussion war hinterher mal wieder die Länge des Bauchfelles. Es ist mittlerweile kürzer als früher, meines Erachtens aber noch immer zu lang. Wie kurz schneidet ihr es ?

Grüße
Uwe+Airi

Bild

Bild

redchili

Re: Trimmen - richtige Bauchfellänge

Beitrag von redchili » Di 31. Aug 2010, 19:33

Hallo Halbschwesterherrchen,

die Länge des Bauchfells sieht gut aus, finde ich, nur der Übergang zur Seite wirkt etwas abrupt und sollte nicht noch weiter runter wandern.

Bei Luzie lasse ich immer nur so viel stehen, dass da eindeutig längeres Bauchfell dran ist, bzw. lasse es so lang, dass ich nicht in die Zitzen schneide. Wenn die Haare länger sind, wird das immer so schnell siffig und filzig. Und tendenziell nehme ich hinten mehr weg als vorne, gibt 'ne dynamischere Form :dog_biggrin

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

PS. So wie ich das sehe, müsste an den Mundwinkeln und rund um die Ellenbeuge noch was runter.

Mischka

Re: Trimmen - richtige Bauchfellänge

Beitrag von Mischka » Di 31. Aug 2010, 22:22

Hallo Uwe,
ich lasse wenig Bauchfell (im Sommer) stehen. Nur am Brustkorb ist es voller, aber ausgedünnt.
2010_0725-(8).jpg
Ich muss aber gestehen, dass ich mit meinen Händen nicht trimmen kann und neben der Schermaschine viel mit der Schere mache.
Es ist kein Ausstellungs-Outfit, aber im Sommer sehr viel pflegeleichter als im Teddybärfell. :dog_biggrin

redchili

Re: Trimmen - richtige Bauchfellänge

Beitrag von redchili » Mi 1. Sep 2010, 06:41

Hallo Viola,

das sieht top aus, für meinen Geschmack! Das ist genau das, was ich mit einer "dynamischen" Bauchlinie meinte (leider hab ich davon kein vorzeigbares Foto). Bei einem Rüden wollte ich vor dem Penis auch keine Fransen rumhängen haben - allein schon aus hygienischen Gründen ...

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Kathrin

Re: Trimmen - richtige Bauchfellänge

Beitrag von Kathrin » Mi 1. Sep 2010, 07:59

Hallo zusammen,

also ich lasse immer relativ wenig Bauchhaar stehen. Es ist einfach besser sauber zu halten, grade in dem Bauchhaar bleibt so einiges hängen. Bei Ausstellungshunden kann man es länger lassen, damit der Brustkorb tiefer wirkt, da Maya aber einen schönen tiefen Brustkorb hat, brauche ich nicht zu "mogeln". Bei ihr mache ich das Bauchhaar auch kurz, da sie dann etwas höher auf den Beinen wirkt. Je länger das Bauchhaar bleibt, desto kürzer wirken die Beine.

Viele Grüße
Kathrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mischka

Re: Trimmen - richtige Bauchfellänge

Beitrag von Mischka » Mi 1. Sep 2010, 14:31

redchili hat geschrieben:das sieht top aus, für meinen Geschmack!
Danke Antje, ich bin da immer noch sehr unsicher, weil ich hier in meiner Pampa keine Vergleiche habe und ja noch ein Airedale-Neuling bin:dog_biggrin
Mischka ist auf dem Bild auch nicht gebürstet. Dann sehen die Beinchen etwas voller aus.
Ich möchte aber schon, dass mein Hund ordentlich aussieht. Selbst als Teddybär im Winter sollte der Airedale erkennbar sein :dog_wink
Er hat aber leider nicht das schöne volle Beinhaar wie z.B. Luzie. Das gefällt mir bei ihr sehr.

Wenn ich das so auf den Bildern so vergleiche.... hat Mischka zu lange Beine?
oder ist er zu dünn?

redchili

Re: Trimmen - richtige Bauchfellänge

Beitrag von redchili » Mi 1. Sep 2010, 15:51

Mischka hat geschrieben:Er hat aber leider nicht das schöne volle Beinhaar wie z.B. Luzie. Das gefällt mir bei ihr sehr.
Das sieht gut aus, das finde ich auch - es ist aber gleichzeitig auch sehr weich, da das meiste davon Unterwolle ist, und außerdem kannst Du Dir kaum vorstellen, wieviel Klettenzeugs ich da täglich rauspule und wieviel Dreck da leise rausrieseln kann :dog_mad
Mischka hat geschrieben:Wenn ich das so auf den Bildern so vergleiche.... hat Mischka zu lange Beine? oder ist er zu dünn?
Die Aussteller und Züchter hier können dazu bestimmt Genaueres sagen, aber eine quadratische Form bzw. eine nur wenig größere Rumpflänge als das Stockmaß ist beim Airedale doch normal, oder? Wenn ich ganz unfachmännisch das Lineal an Mischkas Foto anlege, ist er geringfügig länger (Brustbein-Sitzbeinhöcker) als hoch (Schulter). Und ansonsten gibt es von der Knochensubstanz her halt kompaktere und weniger kompakte. Wie auch immer, ich finde, Mischka ist ein hübscher Kerl mit einer tollen Figur :herz (ich mag's halt sportlich)

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Jackson

Re: Trimmen - richtige Bauchfellänge

Beitrag von Jackson » Mi 1. Sep 2010, 15:57

Hallo Uwe,

im Sommer wird Porter ganz kurz getrimmt und anschließend mit der Maschine nachbehandelt, auch sein Bauch (s. Foto).

LG Annette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kathrin

Re: Trimmen - richtige Bauchfellänge

Beitrag von Kathrin » Mi 1. Sep 2010, 16:25

Ich mach es auch so wie Annette. Bei den Familienhunden mache ich das Bauchfell ganz kurz.

Ich persönlich finde Mischka etwas dünn. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich stehe eher auf die muskulösen kompakten Airedales, die aber keinesfalls zu dick sein dürfen. Maya wiegt bei einer Größe von 56cm 22,5kg. Aber Maya ist ein Muskelpaket durch und durch.
Mischka hat auf keinen Fall zu lange Beine, die Beine wirken eher höher, weil er weniger Beinhaar hat. Aber zu viel Beinhaar hat auch Nachteile, wie Antje schreibt. Maya ist zum Glück mit recht viel Beinhaar gesegnet, das aber trotzdem schön drahtig ist und dadurch kaum unerwünschte Mitbringsel im Fell hat.
Das Bauchfell bei Mischka würde ich vorne auf jeden Fall noch kürzer machen, damit der Unterschied zwischen wenig Beinhaar und viel Bauchfell nicht zu groß ist. Es soll ja alles harmonisch wirken.

Bei Airi würde ich insgesamt noch viel mehr wegtrimmen. Die Brust würde ich ganz kurz machen, die Übergänge zwischen den Seiten und dem Bauchfell weicher gestalten und das Bauchfell deutlich kürzen. Das Haar hinten am Pipimann ganz kurz und nach vorne schräg zuschneiden.

Ich füge mal ein paar Bilder ein, wie ich Familienhunde trimme. Kurz, aber dennoch airedalegerecht. So sind die Hunde am pflegeleichtesten.

Viele Grüße
Kathrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mischka

Re: Trimmen - richtige Bauchfellänge

Beitrag von Mischka » Mi 1. Sep 2010, 18:37

Katrin, Dein Trimmergebnis gefällt mir auf allen Bildern.
Hm, aber beim Gewicht dachte ich dass 27 kg, das wiegt er nämlich bei 61oder 63 cm Höhe, genug sei. Die Höhe kann ich nicht exakt angeben, mal messe ich 61, mal 63cm :dog_biggrin
Aber das ist nicht mehr Thema des Threats. Entschuldigung für das Abweichen. :dog_wink Aber Danke für die Tips!

Antworten

Zurück zu „Pflege“