Werkzeug zum Trimmen

hilfreiche Tips und Tricks
redchili

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von redchili » Mo 26. Apr 2010, 15:54

Hallo Simona,

Trimmen ist echt kein Teufelswerk! Für den Hausgebrauch-Hund jedenfalls nicht, für Ausstellung isses natürlich schon ne Kunst.

Die Moser 1245 hab ich auch und bin zufrieden, wie viele andere. Nach dem Durcharbeiten mit dem Coat King (ja, 20er ist gut) und der Trimmerei hab ich Luzie jetzt gerade zum Beispiel auf der Decke mit dem 9mm-Scherkopf gemacht, Hals und Schultern mit dem 5mm und den Kopf (Ohren, Stirn, Backen) mit dem 3mm. Von Aufsteckkämmen bin ich weggekommen, da muss man doppelt so lange drübergehen wie mit den Wechselscherköpfen. Bauch, Beine, Pfoten, Bart, Augen, Ohrenränder, Hinterteil mit der Schere.

So ist sie nicht gar zu kahl, und weil sie so dichtfellig ist, muss ich ohnehin spätestens alle 10 Wochen ran, obwohl ich zwischendurch regelmäßig drübertrimme und mit dem Coat King durchziehe :dog_ph34r Aber so sieht sie immer einigermaßen ordentlich aus.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von Eddis » Mo 26. Apr 2010, 16:14

Hm, irgendwie hat mir mal ein HH erzählt, eine Schermaschine soll 40 Watt haben, sonst ziept das zu sehr. Die Moser 1245 hatte ich deshalb aussortiert. Doch wenn ihr damit gute Erfahrungen habt, dann werde ich sie mir auch kaufen. Sie kostet die Hälfte. Bisher habe ich mit einer mechanischen Hauptner Hundeschere gearbeitet (auch bei Benni). Die hat mir der Onkel aus dem Westen damals zur Jugendweihe geschenkt und nun ist sie 35 Jahre alt und mir zu anstrengend. :dog_nowink
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von vanja » Mo 26. Apr 2010, 16:28

Hallo Simona,

schau mal hier, da bist du im Trimmerschlaraffenland :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von Bettina » Mo 26. Apr 2010, 17:06

Hallo Simona,

lies auch mal hier, denn auf der Seite wird das Thema sehr anschaulich erklärt und mit guten Fotos belegt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß bei Deinen Versuchen und es ist ja wie immer im Leben: Übung macht den Meister!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

kampo

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von kampo » Di 27. Apr 2010, 13:01

Hallo Bettina,

das ist ja eine super Anleitung. Die habe ich sofort in meine Favoriten gesetzt, damit ich schnell mal nachlesen kann bzw. auch anderen diesen Tipp ausdrucken kann.

Viele Grüße
Ute

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von Eddis » Di 27. Apr 2010, 13:14

Moin in die Runde, vielen Dank für die vielen Tipps.
Die Anleitung ist wirklich gut!
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Edith

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von Edith » Di 27. Apr 2010, 17:13

Hallo,
die Anleitung ist "supe klasse", ich habe aber noch eine Frage zum Scheren, mit oder gegen den Haarwuchs?
Die Hundefriseurin aus Niedersachsen hatte damals (ich hoffe ich habe richtig aufgepaßt :dog_blush ) gegen den "Strich" geschoren.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Kathrin

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von Kathrin » Di 27. Apr 2010, 17:30

Hallo Edith,

du kannst sowohl mit dem Strich als auch gegen den Strich scheren. Mit dem Strich sieht man oft "Scherspuren" im Fell, die man gegen den Strich nicht sieht. Gegen den Strich wird das Haar aber viel kürzer.

Also ich mache ja in der Regel die Hunde recht kurz, denn ich habe viele Hunde von außerhalb zu trimmen (teilweise mehr als 100km einfacher Weg). Dann brauchen die Leute nur alle 4 Monate zu kommen.
Ich trimme die Hunde von Hand ab und gehe anschließend noch mit der Maschine drüber. Kopf, Hals und die Hinterhandwinkelung mache ich mit dem 3mm, Ohren und Popo mit dem 2mm und den Körper mit dem 5mm Kopf. Im Sommer nehme ich aber anstatt den 5mm Kopf auch den 3mm Aufsatz. Bart und Beinhaar trimme ich durch, nehme aber nicht zu viel weg.

Übrigens: Ich besitze auch die Moser 1245, aber es ist keine Akku-Maschine. Irgendwo steht, sie sei mit Akku. Die Maschine hat ein Kabel. Sie ist völlig ausreichend für Airedales.

Gruß
Kathrin

Edith

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von Edith » Di 27. Apr 2010, 17:42

Hallo Kathrin,
danke für die Info. Ich habe auch eine Moser 1245 mit Kabel und den entsprechenden Aufsätzen, werde es dann mal nach Deinen Erfahrungen ausprobieren.
Festa war letzte Woche beim Hundefriseur, sie hat die Rute nicht abgenommen und Festa sah aus als wenn sie eine Flaschenbürste zum wedeln hat :dog_blink sie meinte, das paßt besser zu den Beinen, naja, da kann man unterschiedlicher Meinung sein :dog_nowink .
Ich habe die Rute dann Airedalegerecht abgeschoren, nun ist sie wieder normal.
Meinem Mann gefällt Festa besser wenn ich sie frisiert habe, also werde ich es wieder selber machen und das Geld sparen für besondere Leckerlis. :dog_rolleyes

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von Eddis » Di 27. Apr 2010, 21:02

Moin ihr, ich hatte mich doch vertan, die Moser 1245 ist ohne Akku. Ich habe mir noch Scherköpfe dazu bestellt und bin schon gespannt darauf.

Der Coat King soll wirklich 20 Messer haben? Bei Ehaso sind die Erklärungen recht dürftig. Auf anderer Seite ist der Coat King mit 20 Messern für glatthaarige Hunde und der mit 10 Messern für den Airedale. Was stimmt denn nun? Mit 10 Messern gibt es ihn dann noch in fein und grob.

Bei den Preisen für eine längere Schere bin ich bald umgefallen. :dog_blink
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Pflege“