Werkzeug zum Trimmen

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von Eddis » Mo 26. Apr 2010, 13:48

Moin in die Runde, was benötigt man denn für Werkzeug um einen AT selbst zu trimmen? Also außer einem Trimmesser und einer scharfen Schere.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Teddy.

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von Teddy. » Mo 26. Apr 2010, 14:00

Nix! Das reicht.

(Mal abgesehen von Geduld und Handfertigkeit, aber das war wohl nicht die Frage...)

Auch auf das Risiko hin, alleine mit meiner Meinung dazustehen :-)

Hat hier bisher 32 Jahre bei Fox, Welsh und Airedale gereicht.

mfg
Dina
Zuletzt geändert von Teddy. am Mo 26. Apr 2010, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.

Uschi

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von Uschi » Mo 26. Apr 2010, 14:01

Hallo Simona,

eine Schermaschine für Gesicht, Halsunterseite und Po-Bereich.


Viele Grüße
Uschi

redchili

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von redchili » Mo 26. Apr 2010, 14:08

Hallo Simona,

schau mal hier nach, das gibt Dir eine gute Übersicht. Bei meiner Hündin könnte ich mit dem Trimmmesser alleine Rupfen bis zum Sankt Nimmerleinstag, das würde nie und nimmer ausreichen, und zum Schluss wird mit der Schermaschine gekürzt.

Im Endeffekt habe ich auch etwa das dort abgebildete Material, mit folgenden Abwandlungen: Statt #1 habe ich eine dieser normalen Hundebürsten mit je einer Metall- und Borstenseite und habe #8 durch eine Pferdekardätsche ersetzt, die ich noch hatte, Schere reicht mir auch eine (leicht gebogen, rund), und für den Fall, dass ich mal länger die Bart- und Beinhaarpflege vergesse (meine Hündin hat recht weiches und vor allem extrem viel Haar, das ab einer bestimmten Länge gern schnell filzt), habe ich auch noch einen Entfilzungskamm (schneidet die Filzknäuel zum leichteren Entfernen auf). #3 kommt wegen ihres Fells sehr regelmäßig zum Einsatz, wichtig ist hier eine enge Zahnung und dass der Trimmstriegel/CoatKing stumpf ist (bekommt man gut mit Quarzsand hin).

Bist Du Trimmneuling? Ich fand das kleine Bändchen "Scheren, Trimmen, Pflegen für Airedale Terrier" sehr nützlich, auch als regelmäßige Referenz, und gerade das Trimmvideo von Corinna Hoffmann ist sehr anschaulich. Sind beide auf der Literaturempfehlungsseite der Airedale-KfT-Seite drauf.

Viel Spaß beim Rupfen :dog_biggrin

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von Eddis » Mo 26. Apr 2010, 15:01

Oha, ihr seid ja fix :thumbup:

Ja, ich habe an meinem Hund schon ein wenig rumgerupft. Rücken und Oberschenkel gingen sehr leicht, der Halsbereich war wesentlich fester und schließlich landete ich vor 2 Wochen beim Hundefrisör. Hund Eddi sah danach eigentlich gut aus.
Inzwischen wächst das Haar ja weiter und nun liegt es nicht mehr so richtig, also die Ohren sehen fusslig aus, an den Rippen stehen Haarbüschel ab, die Rute wirkt ungleichmäßig geschnitten und die Innenseiten der Schenkel wurden garnicht beachtet. Werden die eigentlich geschoren?
Ich wollte also wieder Hand anlegen und mir auch etwas Werkzeug kaufen.

Wozu braucht man denn einen Coat King?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

redchili

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von redchili » Mo 26. Apr 2010, 15:06

Hallo Simona,

mit einem (stumpfen) Coat King holst Du viel Unterwolle und einen Teil des losen Deckhaars raus. Erleichtert das Trimmen, weil dann schon nicht mehr so viel Fell auf Hundi drauf ist :dog_wub

Dass das Haar an Hals und Kopf fester sitzt und nicht so gut/viel beim Trimmen rauskommt, ist normal.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von Eddis » Mo 26. Apr 2010, 15:21

Aha, bei Ehaso habe ich den Coat King gesehen. Wie viele Klingen soll er denn haben 20?

Ja beim KFT habe ich in der Trimmanleitung schon nachgelesen und dabei gedacht: Das lernst du nie...
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Teddy.

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von Teddy. » Mo 26. Apr 2010, 15:31

Hallo Simona,

aber sicher ist das lernbar.
Ist wie Bildhauerei:
Einfach an Michelangelo und seinen David denken.
Und sich daran erfreuen, daß Fehler wieder zuwachsen - und zwar schneller als man befürchtet.
(dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :-))

Übrigens:
Wo hat man das sonst schon, daß man sich einen Mann nach seinen Vorstellungen formen kann :-)

In diesem Sinne
Dina

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von Eddis » Mo 26. Apr 2010, 15:38

Hi Diana, so gesehen sind die Aussichten phantastisch. Er ist ja noch ein junger, knackiger Bursche.
Das wird schon, seine Pudelfüße sind auch fast wieder airedalerund.

Eine Schermaschine suche ich auch noch, aber nur für Po und Halsbereich. Was haltet ihr von der Moser Typ 1245? Die läuft mit Akku und hat 45 Watt. Welche Schnittlänge soll der Scherkopf haben?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

TerrierLady

Re: Werkzeug zum Trimmen

Beitrag von TerrierLady » Mo 26. Apr 2010, 15:44

Hallo Simona,

ich hab die Moser 1245 und für einen Hund wirklich ausreichend und ok. Meistens ist ein 3mm Scherkopf dabei.
Ich hab mir noch diverse andere dazugekauft. Es kommt immer drauf an wie "nackig" du deinen Hund haben
möchtest.

Gruß Ulrike

Antworten

Zurück zu „Pflege“