Fell vom Welpen...

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
Oliver

Fell vom Welpen...

Beitrag von Oliver » Mi 8. Sep 2010, 13:53

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wann sich das Fell vom Welpen hell färbt mit dem Zahnwechsel?
Fallen die dunklen Haare aus, die man dann auskämmt? Und schieben sich helle nach?
Oder Bleiben die Haare und Färben sich nur Hell?

Mir kommt es so vor, als wenn mein kleiner so ein Welpenfell hat. Was passiert damit, wie und wann verändert es die Struktur, wächst das endgültige Fell erst mit der Zeit?

Kämmt man das Welpenfell mit der Zeit raus?

Ab welchem Monat sollte ein Welpe das erste mal getrimmt werden, wann habt ihr das machen lassen?

Mfg.

Oliver & Kronos

Sabom

Re: Fell vom Welpen...

Beitrag von Sabom » Mi 8. Sep 2010, 14:56

Hi Oliver,

meine Züchterin wollte erst nach dem kompletten Zahnwechsel (die Eckzähne kamen zum Schluß) bei Susi (jetzt 8,5 Monate) trimmen, weil das sonst zu weh tut am Köpfchen und überhaupt die Befindlichkeit nicht so gut sein kann.

Sie meinte auch, es dauert noch mehrmals trimmen, bis das Haar komplet durchgefärbt ist und es kann sich wohl auch in den Schattierungen ändern mit der Zeit, keine Ahnung wieso (vielleicht das Futter, z.B. Möhren für gelbe Farbe, meine Tochter war als Kleinkind quatschgelb durch Möhrensaft)

Das mit dem Fellwechsel hab ich auch noch nicht so ganz richtig verstanden. Es wird wohl immer nur getrimmt (gerupft) wenn das Haar reif ist, das merkst Du selber, wenn Du ganz leicht drann zupfst und es direkt und ohne Schmerz abgeht, nicht wie ein lebendes Haar von Deinem Kopf, sondern irgendwie abgestorben(?). Doch ob da schon ein neues Haar rauswächst, keine Ahnung. Susi sah nackt aus, wie in Unterwolle, wie eine Ratte.

Dannach die neuen Haare waren gelber der Kopf ist jetzt fast golden und bei den Beinen kommt es auch langsam golden durch.

LG

Sabine

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Fell vom Welpen...

Beitrag von Smilla+Finn » Mi 8. Sep 2010, 22:58

Smilla sah als Welpe richtig dunkel aus und hatte ganz viel lockiges Fell.
Ich habe dann mit 3 - 4 Monaten angefange die losen Hare und davon hatte sie viel rauszukämmen mit so einem Trimmhaken.
Kopf und Beine habe ich aber gelassen.
Mit 6 Monaten wurde sie dann getrimmt und sah wie Sabom schon erwähnte total nackig aus und war plötzlich grau -gelb. Die ganzen schwarzen Haare wurden ausgezupft.
Das Fell was jetzt nachwächst ist etwas dunkler (aber immer noch grau :dog_sad ). Dafür ist der Brand jetzt eher rötlich als gelb.
Von der Fellstruktur ist sie wohl laut Züchter schon sehr schön und deutlich härter wie als Welpe.
Die ersten weißen Haare haben sich bei ihr übrigens schon mit 3 Monaten ins Fell geschliechen. Jetzt hat sie davon sehr viele.
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Fell vom Welpen...

Beitrag von Eddis » Do 9. Sep 2010, 14:25

Hi Oliver, das Fell färbt sich nicht mit dem Zahnwechsel, sondern viel langsamer. Die Haare fallen nicht aus, sie wachsen einfach und wenn du deinen Hund nur kämmst, dann schaut er später aus wie ein (schwarzes) Schaf. Idealerweise wird der Hund deswegen getrimmt. Dabei vollzieht sich der Farbwechsel unmerklich, wie ich fand. Nach jedem Trimmen sind bestimmte Stellen etwas heller. Hund Eddi hat sehr hartes Haar, es lockt nicht und wird auch nicht sehr lang. Wie das mit weichfelligen Airedales ist? Keine Ahnung.

Im Alter von 5 Monaten wurde er von seinem Züchter sehr heftig getrimmt, die ganze weiche Wolle war weg, auf dem Rücken hatte er sogar kahle Stellen. Danach sah man einen deutlichen Farbunterschied. Hund Eddi hatte einen braunen Kopf, dunkelbraune Ohren, helle Schultern und am Schenkel zeigten sich über dem Knie die ersten braunen Haare. Auch die Rute hatte plötzlich eine helle Unterseite und eine schwarze Oberseite.
Der Zeitpunkt des ersten Trimmens war mit 5 Monaten gut. Blos die Jahreszeit passte nicht. (Weihnachten 2009 mit -20 Grad)

Bild
mit 8 Wochen
Bild
mit 13 Wochen noch sehr schwarz und weiches Fell.
Bild
mit 5 Monaten, nach dem Trimmen, deutlich heller an Ohren, Kopf, Schultern und Schenkeln. Der schwarze Rücken zeigt weiße Haare.
Bild
Eddi mit weißem Halsband, im Vordergrund seine Schwester, beide 9 Monate alt.
Sie wurde nicht getrimmt und hat noch deutlich Babyfell. Bei Eddi ist das schwarze Fell am Schenkel braunstichelig.

Von heute hab ich hier kein Foto, doch der Farbwechsel ist noch nicht abgeschlossen. Eddis schwarzer Rücken bekommt braune Stellen. Die Schenkel soll ich mal komplett abtrimmen, damit sie braun werden. Aber noch so einen radikalen Trimm möchte ich nicht. Das wird vielleicht auch von selbst, mit der Zeit.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Fell vom Welpen...

Beitrag von GabyP » Do 9. Sep 2010, 20:03

Hallo, Oliver,

die vorhergehenden Beiträge haben eigentlich alles gesagt - derzeit reicht Bürsten und Kämmen, ruhig auch mit dem coat king, Trimmen dann mit 5 bis 7 Monaten.

Viele Grüße

Oliver

Re: Fell vom Welpen...

Beitrag von Oliver » Do 9. Sep 2010, 22:48

Ich danke euch, jetzt bin ich wieder um einiges schlauer zuvor... happy_01

Antworten

Zurück zu „Pflege“