Die Sache mit den "rassetypischen" Ohren

hilfreiche Tips und Tricks
Kuno

Die Sache mit den "rassetypischen" Ohren

Beitrag von Kuno » Mi 29. Sep 2010, 19:37

Hallo ihr alle,

entschuldigt wenn ich vielleicht hier quer schieße, aber ich hab mal ein wenig herumgelesen wegen dieser Ohrenklebegeschichte - von der ich vorher noch NIE was gehört habe (ja, ich bin ja AT-Neuling), und habe dabei den Eindruck gewonnen, dass es irgendwie bei fast allen Airedales gemacht wird oder zumindest probiert wurde.
Da wirft sich für mich dann aber die Frage auf, warum muss man dessen Ohren in eine angeblich rassetypische Position bringen, die sie von Natur aus scheinbar nur selten erlangen (oder doch nicht so selten?) ???
Und wenn diese Schlappohren wirklich rassetypisch sind oder mal waren, wie soll man denn züchterisch dafür sorgen können dass die Ohren von Natur aus richtig liegen, wenn man gar nicht wissen kann ob die Vorfahren von NAtur aus tolle Ohren hatten oder ob da geklebt oder operiert wurde, weil der Hund die Rassestandards eigentlich gar nicht erfüllt???

Ich frage mich nur, ob ich denn mit meiner Meinung alleine dastehe, dass ich es äußerst fragwürdig finde, dass eine gesamte Anhängerschaft einer Hunderasse am Körper des Hundes herummanipuliert - und das auch noch mit Klebstoff, der wie ich gelesen habe nichtmal für Haut gedacht ist - nur um einen Rassestandard zu erfüllen der scheinbar auf natürlichem Wege nicht oder nur schwer erreichbar ist.