Nass- und Trockenfutter mischen?

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Antworten
mart

Nass- und Trockenfutter mischen?

Beitrag von mart » Sa 9. Jul 2011, 18:37

Nabnd, :)

ich hätte da mal eine Frage bezüglich Nass- und Trockenfutter mischen. Man liest und hört immer wieder von Unverträglichkeit und auch von nix dagegen zu sagen.
Da ich ja der Meinung bin, dass Nass- oder Feuchtfutter mit Geschmackstoffen, also Chemie angereichert wurden und für mich eigentlich in den Regalen stehen bleiben sollte, hatte ich deswegen eine Diskussion.
Könnte man das unbedenklich machen, oder werte ich die ja eigentlich schon mit Mineralien und Zusatzstoffen ...etc. noch weiter auf oder sogar ab, oder kann ich damit sogar des Guten zuviel tun, wie Z.B. bei
Vitaminen oder ähnlichem beim Menschen.

Und noch was anderes, was ich mir nicht erklären kann. Meine 13 jährige Parson Russell Hündin, die schon immer eine schlechte Fresserin war, hatte immer nach kurzer Zeit Zahnstein wenn sie Nassfutter oder auch eingeweichtes Tf. bekam.
Jetzt seitdem Friedel im Haus ist, frisst sie mit Begeisterung das Welpenfutter von ..zita mit. Damit könnte ich sie jetzt sogar überfüttern. Aber unerklärlich ist mir, dass sie seither kein Zahnstein mehr bekommt und der vorhandene Zahnstein weg ist,
obwohl das Tf. nass verfüttert wird.Ich bin darüber natürlich sehr glücklich, aber woran kann das liegen und was ist an diesen Futtermitteln eventuell anders?

Beste Grüße

Maddin

redchili

Re: Nass- und Trockenfutter mischen?

Beitrag von redchili » Di 12. Jul 2011, 13:10

Hallo Maddin,

egal ob nass oder trocken, Fertigfutter ist von den Herstellern so konzipiert, dass alles drin enthalten sein sollte an Vitaminen und Kram. Wenn Du es mischst, wertest Du damit nicht das eine oder andere auf oder ab. Warum Deine PRT-Hündin beim einen Futter Zahnstein bekommt und bei einer anderen Sorte nicht, dazu habe ich auch keinen Tipp.

Mischen sollte man Trocken- und Nassfutter allerdings aus dem Grund nicht, weil sie unterschiedlich lang verdaut werden (müssen). Nass geht schneller, TroFu - Pellets, also nicht diese Flockenmischungen, die es extra zum Beimengen zu Nassfutter gibt - weicht im Körper erst noch auf, vergrößert sein Volumen und bleibt insgesamt wohl deutlich länger im Darm.

Viele Grüße
Antje mit Luzie

Xantha

Re: Nass- und Trockenfutter mischen?

Beitrag von Xantha » Di 12. Jul 2011, 15:11

Wir hatten früher einen schlechten Fresser und haben deshalb oft 2-3 Esslöffel Dose untergemischt, es roch viel stärker und wurde dann auch gefressen. Wobei wir das Trockenfutter immer eingeweicht gegeben haben, damit es sich nicht erst im Magen/Darm aufweicht und von der Menge her aufbläht. Und von den Inhaltsstoffen her machst du da nichts verkehrt, sowohl in dem einen als auch in dem anderen sollte die Mischung ausgewogen sein.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Nass- und Trockenfutter mischen?

Beitrag von vanja » Di 12. Jul 2011, 15:49

Naßfutter schmiert auf, Trockenfutter läßt den Zahnstein wieder abbröckeln. Trink mal Milch oder iß Pudding und schau dir den Schmier an, der auf deinen Zähnen abgelagert wurde.
Und dann iß mal einen bißfesten Apfel, wie viel von dem Schmier wieder runter ist.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

mart

Re: Nass- und Trockenfutter mischen?

Beitrag von mart » Di 12. Jul 2011, 20:06

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

das der Zahnstein verringert wird, wenn ich das Tf. wirklich trocken füttere ist mir verständlich. Aber warum funktioniert es scheinbar beim eingeweichten Tf.
Das Tf. wird immer mit heißem Wasser übergossen und min. 10 Min. stehengelassen.
Es wird wohl ein Geheimnis bleiben. ;)

Beste Grüße und einen schönen Abend
Maddin

Antworten

Zurück zu „Ernährung“