Leckerlis beim Welpen

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Eddi

Re: Leckerlis beim Welpen

Beitrag von Eddi » Sa 16. Jul 2011, 22:21

:dog_laugh

ich musst jetzt echt heftig schmunzeln.
Da bin ich eine richtig schlechte Mammi gewesen, für Elseken hab ich nix da gehabt und gekauft.
Naja, ganz stimmen tut das nicht, Else wurde im Komplett-Set geliefert, da war alles dabei: Halsband (mit Namen, obwohl ich mir den nun merken konntee :dog_laugh ) und Leine, Futter für ich weiß nicht wie lang, Spielies, auch eines, das Else von mir schon früh bekam und das sie dann "mit heim nehmen" konnte, genau wie eine Decke, die dann für die erste Zeit noch mit Familiengeruch trösten sollte. Und eine "Betriebsanleitung", was Else so kennt und mag und braucht und kann.
Ein Napf war nicht dabei, aber da Else ja auch noch "reinwachsen" muß (Zirbel und Jago haben ja so Riesenschüsseln) nehmen wir provisorisch irgendwelche SChälchen. Else ist das drin wichtig, nicht das drum. Und vor kurzem habe ich einen sogar farblich außerordentlich ins Set passenden kleinen Napf für Else im Fundus entdeckt.

Bah, ich bin gemein, erstens kommen leider nicht alle Welpen mit so tollen Komplettpaketen (die erste gscheite Frisurengestaltung ist auch mit dabei und noch ein paar weitere Goodies), zweitens ist ja das Grundgerüst bei uns vorhanden. Ob da zwei oder drei Hunde mit versorgt werden ist eigentlich egal.
Ich kann die Vorfreude total verstehen. Eigentlich hätte ich sogar gern ein wenig im Welpenwahn eingekauft. War halt nur absolut nicht nötig.

Achso, Leckerlis sind bei mir die gleichen wie für die anderen Hunde auch: Standard ist etwas TF,ansonsten irgendwelche Trockensachen, rohe oder gare Bröckchen diverser Fleichsorten, Pferdeleber kommt bnei uns zZ großartig an. Käsewürfelchen, Wurstwürfelchen, Bananenchips, Gemüsewürfel. Eigentlich alles, was auch als Futter verteilt wird.
Die Tuben fülle ich gern mit Leberwurst, Hü-Kä wird auch liebend gern genommen, sogar Dosenfutter kann man verwenden, da sind der Phantasie mE nur Grenzen in der Quetschbarkeit gesetzt.

Herrjeh, die Welpenschwemme kommt.... :dog_laugh

LG
Eddi

Xantha

Re: Leckerlis beim Welpen

Beitrag von Xantha » Sa 16. Jul 2011, 23:24

happy_02

Also, da ich ja nun einige Zeit abstinent gelebt habe, was Hunde angeht, MUSS ich mir einfach die - wenn auch wirklich kurze Zeit - mit Welpen-Shopping versüßen :dog_tongue
Vielen Dank für die Leckerli-Tipps, Bananen-Chips ... Ideen muss man haben. Wenn Du mir jetzt noch verrätst, ab wann man diese Kauteile wie Rinderohren und Ochsenziemer geben kann, geb ich auch sicher gleich Ruhe ;-)

Ach ... und ein Halsband mit Namen ist schon ziemlich kitschig oder? Auf DIE Idee bin nicht mal ICH gekommen :crazy:

Eddi

Re: Leckerlis beim Welpen

Beitrag von Eddi » So 17. Jul 2011, 10:06

Moin Conny,
Xantha hat geschrieben:Wenn Du mir jetzt noch verrätst, ab wann man diese Kauteile wie Rinderohren und Ochsenziemer geben kann, geb ich auch sicher gleich Ruhe
also mittags ab 12.30 und abends ab 19 h. happy_02
Im Ernst: ist doch die Frage, ob Welpi das Zeug mag und wie es das bearbeitet. Je kleiner der hUnd und je größer der Kauartikel, umso länger kann er dran rum knatschen. Mußt halt nur beobachten, ab welcher Stückgröße unvernünftig geschlungen wird. Aber die Probleme hab ich eher mit den gro´ßen Gierschlünden als mit Welpen. Die Kleinen lutschen sich tagelang durch so ein Rinderohr.
Elsemitnamenshalsband bekommt allerlei zum kauen und findet das klasse. Sie braucht halt den hlben Vormittag für ne Rindernase, während Zirbel das Ding einmal knackt und dann runterwürgt, aufweichen kann es ja im Magen :dog_wacko
Xantha hat geschrieben:und ein Halsband mit Namen ist schon ziemlich kitschig oder?
jetzt wo du's sagst :dog_biggrin
Ich finds total niedlich; hat so ein bißchen was von erstes Babybändchen aufheben und vorn ins Album kleben. Die Welpen haben alle ein hübsches Halsband und Leine farblich passend mitbekommen und ein Überzieherchen fürs Halsband mit dem Namen drauf, so daß man den nicht immer dran haben muß. Nach ein paar Tagen hat man ihn ja auch gelernt, denke ich :dog_laugh
Hat bei mir den richtigen Kitschgeschmack getroffen :dog_blush
Später bekommt Else ja auch wie Zirbel für unterwegs ein Halsband mit Namen und Tel-Nr, für den dramatischen und hoffentlich nie eintretenden Fall des verloren gehens.

Dan mal noch viel Spaß mit der Vorfreude. In welcher Farbe wird ds Welpenzimmer denn gestrichen? happy_02

LG
Eddi

Xantha

Re: Leckerlis beim Welpen

Beitrag von Xantha » So 17. Jul 2011, 13:25

Eddi hat geschrieben:Moin Conny,
also mittags ab 12.30 und abends ab 19 h. happy_02
*vor Lachen umkipp*
Im Ernst: ist doch die Frage, ob Welpi das Zeug mag und wie es das bearbeitet.
Also ich frage so direkt danach, weil man mir in einem namhaft bekannten Futterhaus ... ups ... ähm ... Tiergeschäft ... unbedingt davon abgeraten hat, vor dem Zahnwechsel Rinderohren oder Kauknochen zu geben. Ich meine, während des Zahnwechsels muss es ja nicht unbedingt sein, oder? Ach ... ich probiers einfach aus.
... hat so ein bißchen was von erstes Babybändchen aufheben und vorn ins Album kleben
Ups, hab ich auch gemacht :-)

Naja, ich finde die Idee vom Züchter schon irgendwie nett, seinen Welpen etwas mitzugeben. Und die mit der Telefonnummer ist auch gut *notier*
Das Welpenzimmer, also naja, ich dachte ich streich es NACH der Rüpelzeit :-) Dann wirds aber vielleicht nie was happy_02

Schönen Sonntag!

pivi

Re: Leckerlis beim Welpen

Beitrag von pivi » So 17. Jul 2011, 17:35

bekannten Futterhaus ... ups ... ähm ... Tiergeschäft ... unbedingt davon abgeraten hat, vor dem Zahnwechsel Rinderohren oder Kauknochen zu geben.
...ich kauf da, außer "Kacktüten"; nichts, nicht zuletzt, weil man dort so kompetent beraten wird
(jedenfalls bei den mir bekannten...) :dog_ph34r


Ob Welpe oder Hund, bei uns gibt es als Leckerli bzw. zur Belohnung: Gekochte Leber, gekochtes Herz oder Hühnchen, manchmal Fleischwurst, Futtertuben gefüllt mit z.B. einem Gemisch aus Banane, Hüttenkäse und KaPü, oder Herrmanns Dose (da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen) selbst gemachte Hundekekse, Fisch-Nuggets...
Da ich TF-geschädigt bin, gibt's das nur im äußersten Notfall.

Das Futtertubengemisch eignet sich auch sehr gut, um einen Kong zu füllen. Die Löcher z.B. mit Erdnussbutter zustopfen und ab ins Eisfach.

Weiterhin eine schnell vorübergehende Welpenfreie-Zeit :dog_biggrin

LG
Birgit mit Zola

Antworten

Zurück zu „Ernährung“