Das "richtige" Futter für jeden Zweck, jede Krankheit...

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Antworten
Freddy

Das "richtige" Futter für jeden Zweck, jede Krankheit...

Beitrag von Freddy » Di 19. Jul 2011, 11:05

Hallo zusammen,

Unseren Haustieren drohen aber noch andere Gefahren, und zwar durch Unwissen des Menschen gepaart mit seinen besten Absichten. Die (scheinbare) Nähe zwischen unseren vierbeinigen Begleitern und uns Menschen verleitet viele zu der Ansicht, dass wir schon wissen, wie unsere Tiere "funktionieren". Dieses anthropomorphe Missverständnis führt gelegentlich dazu
zu vergessen, dass Katzen Karnivoren und Hunde Semi-Karnivoren
sind.
Wir projizieren auf die Tiere unsere eigenen Wünsche und Lebensgewohnheiten, ohne die Unterschiede wahrzunehmen.

Zitat

Ich sags ja immer :D ....
Ihr werdet nicht ohne zu googeln darauf kommen, wo DAS steht. Nee, ganz falsch :dog_nowink ..... es steht nicht auf einer „Barf-Seite“....

Zuweilen überkommt es mich und ich schaue mal ob es etwas neues in der Futtermittelherstellerscene gibt :crazy: . Als ganz besonders "ergiebig" empfinde ich diese Seite, aus welcher auch die Zitate in diesem Beitrag stammen.

Schätzungsweise 50 % der stationär behandelten Tiere leiden an einer Fehl oder Unterernährung. Appetitlosigkeit, Malabsorptionen oder Stoffwechselstörungen stehen in kausalem Zusammenhang dazu. Eine Optimierung der Ernährung vor und nach Operationen kann die Genesung des Patienten positiv beeinflussen.
Zitat

Aber jetzt kommt die gute Nachricht.

Und um diese Fehlernährung unserer Hunde zu therapieren, gibt es extra ein Premium-Futter aus der VETERINARY DIET - Serie mit dem wohlklingenden Namen : "CONVALESCENCE Dingenskirchen oder so ähnlich", welches man sich allerdings nur bei guten Tierärzten "verschreiben" lassen kann.

Die Indikationen des Wunderfutters:

• Anorexie
• Unterernährung oder Fehlernährung
• Kranke und geschwächte Tiere
• Trächtigkeit, Laktation, Wachstum
• Malnutrition (Fehl- / Mangelernährung)

Zitat

Das alles erzielt man mit folgender, revolutionärer Zusamensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Schwein, Geflügel), Mais, Sardinen, Maisglutenfutter,
Mineralstoffe, Fischöl, Tomate getrocknet, Zuckerrübentrockenschnitzel, Tagetesextrakt (reich an Lutein),
Taurin, Spurenelemente (chelatiert), Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitinsulfat), Vitamine.

Zitat

Genial.....ein bischen extrudiert, syntetische Vitamine...aber sicher alles ganz natürlich.

Überhaupt macht es Spaß sich auf dieser Seite zu tummeln.... was es alles für Futtersorten gibt...gigantisch. Sogar extra eins für gestresste Hunde...wenn ich dort allerdings noch lange lese, werde ich es mir besorgen müssen....für mich selber ;)

LG
Freddy ;)

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Das "richtige" Futter für jeden Zweck, jede Krankheit...

Beitrag von Bettina » Di 19. Jul 2011, 11:12

Hallo Freddy,

kannst Du mal bitte etwas an den Links verändern - man kommt da ja mit der "zurück"-Taste überhaupt nicht mehr weg.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Freddy

Re: Das "richtige" Futter für jeden Zweck, jede Krankheit...

Beitrag von Freddy » Di 19. Jul 2011, 11:22

Hallo Bettina,


hmm, bei mir geht es ohne Probleme :sheep

LG
Freddy

PS: Ich ändere die Links trotzdem mal auf die Eingansseite des Unternehmens ab...

Eddi

Re: Das "richtige" Futter für jeden Zweck, jede Krankheit...

Beitrag von Eddi » Di 19. Jul 2011, 11:45

Moin,

tja und dann soll man sich nicht veräppelt vorkommen, wenn man als mitdenkender TA diese Futter vertreiben soll?
Es gibt auch ein Futter für schwarze HUnde, auf daß die Fellfarbe schön intensiv bleibe.
Und dann die ganzen Rassenspezifischen Prudukte, mit dem (entstellten?) Kauapparat angepasster Bröckchenstruktur.

Ich find allerdings, die Marketing-Strategen, die solche Konzepte erarbeiten, haben einen Preis für ihre genialen SChachzüge verdient. Ich mein, ist doch absolut hochklassig, erst den Wolf als opportunistischen Beutetierfresser vorzuschieben und anschließend die gleichen Brösel wie immer in anderer Verpackung als genau das zu verkaufen, was Kunde glauben will, daß er gesundes bekommt.
Oder man erschlägt sie wegen fortgesetzter und krimineller Irreführung.
Montags tendiere ich zu ersterem, nach einer anstrengenden Woche zB mit Kunden, die Katzenpipi zur Untersuchung bringen sollen ("bitte die geleerte Katzentoilette schön sauber ohne was drin aufstellen, damit wir anschließend den Urin untersuchen können!") und ein Gemisch aus aufgelösten Einstreubröseln mit etwas Urin anliefern, neige ich eher zu letzerem als Rundumschlag für alle.

Aber was soll so ein Hersteller auch auf seine Produkte draufschreiben? Das was drin ist?

LG
Eddi

pivi

Re: Das "richtige" Futter für jeden Zweck, jede Krankheit...

Beitrag von pivi » Di 19. Jul 2011, 17:36

Hi Freddy,

....war ganz gespannt auf welche Seite ich lande. Als ich 'Klick' gemacht habe und "die Erleuchtung" kam, dachte ich nur - OH NEIN, das Grauen nimmt kein Ende - damit hat der ganze 'Schlamassel' angefangen... :dog_ill

Lg
Birgit

Xantha

Re: Das "richtige" Futter für jeden Zweck, jede Krankheit...

Beitrag von Xantha » Di 19. Jul 2011, 20:54

Ich stand letztens auch vor einem riesigen Regal dieser Futtersorte und konnte es nicht fassen. Für jede Rasse ein eigenes Futter. Wahnsinn! Die haben doch die Pfanne heiß ... :crazy:

mart

Re: Das "richtige" Futter für jeden Zweck, jede Krankheit...

Beitrag von mart » Mi 20. Jul 2011, 13:39

Hallo, :)
vor knapp 20 Jahren hatten wir einen Dalmatiner-Bullterriermix aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Die Hündin war eine absolute Sportskanone-Energie pur.
Von unserer Tierärztin bekamen wir damals diese Firma und die Sorte des Futters empfohlen. Futter war perfekt für unsere Hündin. Es roch sogar für mich gut.
Es roch suppig, wie eben eine Fleischbrühe. Sie fraß es sehr gerne und war perfekt für ihre Power. Wir hatten das Futter noch längere Zeit, sogar bei unserem Parson Russell Terrier Pärchen die ersten Jahre.
Die Verpackung war immer die gleiche. Gelber Sack. Dann aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung wurde die Futtermischung geändert und es stank beim anmachen zum Himmel.
Wer liest den jedes Mal die Futterzusammensetzung wenn er bislang zufrieden war. Beim ausgewachsenen Rüden hat sich nachweislich auf dieses Futter eine heftige Allergie ausgebildet und wir hatten,
bis wir den Verursacher gefunden hatten, ziemlichen Streß um das wieder in den Griff zu bekommen. Der kleine Kerl hat sich fast totgekratzt. :dog_ill
Von dieser Firma kommt kein Produkt mehr für unsere Hunde in Frage! :dog_nowink

PS: Ich hoffe man kann das so schreiben ohne Ärger für das Forum. Wenn doch, dann bitte löschen!

Beste Grüße
Maddin

Antworten

Zurück zu „Ernährung“