Erde und Rindenmulch - lecker!

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Xantha

Erde und Rindenmulch - lecker!

Beitrag von Xantha » Fr 29. Jul 2011, 08:19

Hallo,

Xanny, heute 9 Wochen alt, frisst scheinbar gern Moos, Erde und Rindenmulch. Bei letzterem ist sicherlich das Nagen und Kauen das Wichtigere, aber es werden auch Stückchen verschluckt.

Sind dies Zeichen für einen Mangel im Futter und wenn ja, woran mangelt es?

Ach ja, ich füttere roh, an Gemüse Karotten, Chinakohl, Zucchini, manchmal Eisbergsalat, dazu Banane oder Apfel, auch schon mal bissi Himbeeren und Löwenzahn oder Petersilie, Haferflocken oder morgens etwas Hirse oder Reisbrei, verschiedene Öle, Quark oder Hüttenkäse.

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Erde und Rindenmulch - lecker!

Beitrag von Sabine14 » Fr 29. Jul 2011, 09:45

Hallo,

sollte Eddi beantworten, aber was Du sowieso geben könntest, gibt es bei uns immer so ein- oder zweimal die Woche ins Futter (gut auch bei Durchfall) ist feine Heilerde.

Ich gebe durchaus so 1/2 bis 1 gestrichenen Esslöffel ins Futter (bei 26 kg Hund).

Bin zu faul über die Wirkungen zu schreiben - Google hilft :dog_biggrin

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Xantha

Re: Erde und Rindenmulch - lecker!

Beitrag von Xantha » Fr 29. Jul 2011, 11:54

Danke Sabine, ist ja auch nicht nötig, dass immer alles ausführlich beschrieben wird. Ein Tipp reicht und der Rest ist herausfindbar. Also vielen Dank, ich werde nachlesen.

Uschi

Re: Erde und Rindenmulch - lecker!

Beitrag von Uschi » Fr 29. Jul 2011, 12:22

Hallo Conny,

Erde haben meine beiden noch nie gefressen. Yarosch mochte anfangs allerdings auch gerne Rindenmulch. Er knusperte das gerne und fraß es auch. Was er besonders liebte waren Gänseblümchen und Löwenzahnblüten.

Das hörte alles auf, sogar die Kaugummiabkratzerei vom Gehsteig. Ich halte das auch für Neugier. So wie kleine Kinder alles in den Mund stecken müssen und ausprobieren.


Liebe Grüße
Uschi

Xantha

Re: Erde und Rindenmulch - lecker!

Beitrag von Xantha » Fr 29. Jul 2011, 12:28

Dein letzter Satz kam mir auch schon in den Sinn Uschi. Ich werds im Auge behalten.
Was im Übrigen auch besonders lecker schmeckt sind Regenwürmer und Ameisen *igitt* aber wenns dem Hund schmeckt ...

Uschi

Re: Erde und Rindenmulch - lecker!

Beitrag von Uschi » Fr 29. Jul 2011, 12:32

Xantha hat geschrieben:Was im Übrigen auch besonders lecker schmeckt sind Regenwürmer und Ameisen *igitt*
Ich musste mal mit Entsetzen zusehen, wie mein Kater eine dicke fette Spinne verspeiste. Die Spinnenbeine hingen ihm noch aus dem Mäulchen, waaaaaaah. :dog_wacko


LG
Uschi

Eddi

Re: Erde und Rindenmulch - lecker!

Beitrag von Eddi » Fr 29. Jul 2011, 12:52

Moin,
Uschi hat geschrieben:Kater eine dicke fette Spinne verspeiste
Xantha hat geschrieben:besonders lecker schmeckt sind Regenwürmer und Ameisen
tja, Protein der höchsten Qualitätsstufe!
Nicht ekeln, oder findet ihr lebende Krabben machen einen sehr appetitanregenden Eindruck? Schnecken, Muscheln?
Ich würde auch Spinnen probieren, allerdings hätte ich in der Tatein Problem, wenn die Beine dran wären. Mehlwürmer geröstet sind übrigens sehr lecker und als KInd hab ich meine Freunde abgezockt, weil die zahlen mussten, wenn ich vor ihren Augen einen Regenwurm (schmeckt nach glitschiger Erde, jedenfalls nach mehr als Austern, die nach glitschigem Salzwasser schmecken und so viel teurer sind) verdrückt hab. Ach was hätt ich damals Dschungelcamp-Tauglichkeit besessen (und auch noch die gleiche Etnwicklungsstufe, wie die heutigen Teilnehmer happy_02 )

Ich denke auch, daß die "Dreck"fresserei einerseits einfach das kindliche Erfahren über den Geschmackssinn ist, zumal der Tastsinn beim Tier geringer ist und teilweise sicher durch das Maul mit seiner feinen tastenden Zunge ersetz wird. Und auf der anderen Seite könnte auch ein instinktibves Ausprobieren und Bewerten von genießbar und "Ergänzungsfutter" stattfinden. Wobei ich dem nicht wirklich trauen möchte.
Mangelerscheinungen unterstelle ich mal, kann so ein Hündchen aus korrekter Aufzucht noch nicht haben.

Else probiert jede unbekannte, besser ungeschmeckte Bodenart aus. SChlabbert SChlamm aus lehmigen Pfützen, knurpselt schwarze Erde von Waldböschungen, gräbt sandiges aus und schmatzt. Sie frißt das Moos aus den Steinfugen und natürlich die organisch hochwertigen Dreckklumpen auf der Weide, wo Ponyköttel und verschiedene Böden untrennbare Geschmackskompositionen eingegangen sind. Weich- und auch Hartholz werden genüßlich zerlegt und geschluckt. Wobei das mit den Holzbröseln ne blöde Idee war, wie Else leider nicht verstehen konnte, als die sich am anderen Tag und am anderen Ende schmerzhaft wieder ans Tageslicht mühten.
Insofern und angesichts der Tatsache, daß man nie genau weiß, welche evtl ungesunde Baumart sich im Rindenmulch verbirgt, würde ich den nicht so großartig dulden.
Ich verbiete Else auch, Steine zu kauen, was mE fast alle Welpen komischerweise ganz toll finden. Es gibt genügend verträglicheren Dreck.

LG
Eddi

Mischka

Re: Erde und Rindenmulch - lecker!

Beitrag von Mischka » Fr 29. Jul 2011, 13:12

Hi Xantha,
so wie Uschi schrieb mit den kleinen Kindern...
Ich würde es nicht als Ernährungsmangel ansehen. Aber dazu gibt es im Web auch ganz viele unterschiedliche Meinungen.
Meine Beobachtungen bei Welpen sind da ganz unterschiedlich, viele fressen gerne Holzkohle, andere ihren eigenen Kot. Noch andere ihren nicht, aber den von anderen. Komposthaufen sind beliebt. Das richtig eklige davon, nicht die frischen Gemüsereste :dog_wink
Alles hört irgendwann auf, meistens schon nach einem halben Jahr. Mischka hat mit Vorliebe seine alten Häufchen in der Natur gesucht, oder die auf dem Grundstück, die nicht schnell genug weggeräumt wurden. Hoover interessiert das gar nicht. Er frißt auch keine anderen Häufchen. Dafür wälzt er sich in Wildkot und er frißt ständig Gras. Und Äpfel, die unter den Bäumen liegen. Meistens erbricht er dann die groben Stücke.
Da ich grundsätzlich nicht möchte, dass etwas vom Boden aufgenommen wird, war und ist das hartes Training. Das klappt/e auch ganz gut. Aber ein Airedale ist ein kluger Kopf. Er weiß, was er nicht darf, deshalb guckt man erst mal, ob man beobachtet wird. Wenn die Luft rein ist , schlägt er trotzdem zu :dog_biggrin
Aber wie ich schon oben schrieb, es hat bei allen meinen Hunden von allein aufgehört. Kinder die groß werden stecken auch nichts mehr in den Mund.

Xantha

Re: Erde und Rindenmulch - lecker!

Beitrag von Xantha » Fr 29. Jul 2011, 14:13

Eddi hat geschrieben:... Ich würde auch Spinnen probieren, allerdings hätte ich in der Tatein Problem, wenn die Beine dran wären.
DAS ist in der Tat extrem ekelig, wobei ich generell ein Problem mit dicken Spinnen habe :dog_ill
Eddi hat geschrieben:Else probiert jede unbekannte, besser ungeschmeckte Bodenart aus. SChlabbert SChlamm aus lehmigen Pfützen, knurpselt schwarze Erde von Waldböschungen, gräbt sandiges aus und schmatzt. Sie frißt das Moos aus den Steinfugen und natürlich die organisch hochwertigen Dreckklumpen auf der Weide, wo Ponyköttel und verschiedene Böden untrennbare Geschmackskompositionen eingegangen sind. Weich- und auch Hartholz werden genüßlich zerlegt und geschluckt. Wobei das mit den Holzbröseln ne blöde Idee war, wie Else leider nicht verstehen konnte, als die sich am anderen Tag und am anderen Ende schmerzhaft wieder ans Tageslicht mühten. Insofern und angesichts der Tatsache, daß man nie genau weiß, welche evtl ungesunde Baumart sich im Rindenmulch verbirgt, würde ich den nicht so großartig dulden.
Ich verbiete Else auch, Steine zu kauen, was mE fast alle Welpen komischerweise ganz toll finden. Es gibt genügend verträglicheren Dreck.
Das beruhigt mich ungemein. Ich habe kein Problem damit, dass Xanny alles mögliche frisst, er pult im Übrigen auch sehr gern das Moos aus den Steinritzen wie Else. Aber eben wegen des eventuellen Pieksens habe ich bereits angefangen, das Rindenmulchfressen zu verbieten, ebenso die Steine ;-). An die vielleicht unbekömmlichen Baumarten habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp. Und zu den Regenwürmern: Als ich den lt. Web giftigen Farn ausgegraben habe und somit eine supi Buddelecke für Xanny geschaffen habe - der erste Hühnerhals wurde heute schon dort vergraben - habe ich ihm sogar die extra fetten Regenwürmer gezeigt, fand er voll legga :crazy: Und nein, ich selber würde die nur in allergrößter Not essen *schüttel*

Freddy

Re: Erde und Rindenmulch - lecker!

Beitrag von Freddy » Fr 29. Jul 2011, 14:15

Hallo zusammen,

Felix ist da eher ein untypischer Vertreter seiner Rasse. Er nimmt draußen nur gelegentlich Gras auf. Keinen Kot, kein Aas kein rumliegendes Futter....nichts.

Früher hat er zuweilen unterwegs gezielt Lehm und Erde gefressen. Seitdem ich regelmäßig 1-2 mal pro Woche Heilerde über das Futter gebe, hat er damit aufgehört. Vielleicht hat ihm doch in der Nahrung irgendetwas gefehlt.
Wenn Hunde Kot fressen oder sich darin wälzen, kann man versuchen ab und zu ganz reifen Käse (Sauermilchkäse wie Harzer, Mainzer usw.) zu verfüttern. Bei einem Vorgänger von Felix hat das tatsächlich geholfen.

LG Freddy

Antworten

Zurück zu „Ernährung“