Lebertran und der Hund stinkt

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Eddi

Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Eddi » Do 18. Aug 2011, 23:06

Naabend!

So, nachdem ich Euch ja bereits mit Zirbels Gemüse-suche belastet hab :dog_wink hab ich noch was ganz verrücktes :dog_blink

Ich wollte Else was gutes tun so zum groß und stark werden und bei Zirbel darfs ja auch mal ein Kaloriechen mehr sein zur Zeit.
Also in die Apotheke und besten Lebertran gekauft. (schmeckt übrigens nicht besser seit der Kindheit :sick: )
Zirbel hatte ja auch mal diese Geschichte mit dem teilverdauten Lachs im Bett, ihr erinert Euch?, Jedenfalls mag sie super gern Fisch und kotzte nicht ganz so gern bei ca 30% der Lachsmahlzeiten (weswegen wir die abgestellt haben und nur noch selten kleine Portiönchen anderen Fisch geben).

Mögen tun sie ihn beide, den Tran. Zirbel habe ich ein paar mal wg der Lachssache ein paar Tröpfchen gegeben, gut vertragen.
Also letzte Woche alle zwei Tage ein Eßlöffel voll ins Futter.
Und jetzt kommts: Zirbel beginnt zu stinken und zu fetten wie früher bei der Trockenfutterfütterung. Nicht grad so schlimm, aber doch deutlich. Ich hab lang überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll, kann ja nicht sein, ist Einbildung. Aber nee, ich find nicht. Und es ist auch anderen Leuten aufgefallen ,daß sie riecht und klebt. Und auch die zuerst verdächtigten Haufen der Frau Fuchs auf der Wiese können es nicht sein. Zumindest würde das Fell davon nicht fetten.

Hat das schon mal jemand beobachtet? Oder besser gerochen?
Wie haltet Ihr das mit dem Lebertran? Ich meine in Erinerung aus vorangegangen Themen zur Fütterung im Kopf zu haben, daß der eine oder andere durchaus Lebertran gibt? In welchen Mengen?

Ich bin entsetzt, ich wollte doch nur Gutes tun! :dog_ohmy :dog_wink

LG
Eddi

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Smilla+Finn » Do 18. Aug 2011, 23:12

Meine Alte und Finn haben auch immer Lebertran bekommen, aber außer aus dem Maul haben sie nicht gestunken. Auch das Fell war nicht anders oder fettiger.
Nun war die Oma allerdings kein Terrier sondern eine Malinette.
Aber ich hab noch Lebertran hier, könnte ja mal nen Versuch starten und dann berichten.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

pivi

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von pivi » Do 18. Aug 2011, 23:39

Hallo,

bekomme jetzt noch einen Würgereiz, wenn ich an Lebertran denke..., kommt mir schon aus Prinzip nicht ins Haus :sick:

Ich habe mal ein Futteröl von "fish for dogs" gefüttert und Zola roch auch nach diesem Öl, nämlich nach Fisch :dog_sad
Jetzt gibt's diese Kapseln in den Napf und alles ist gut! http://www.concept-vitalprodukte.de/Sup ... /index.htm

LG
Birgit

Bine

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Bine » Fr 19. Aug 2011, 05:13

happy_02 bei so viel Lebertran stinken meine auch.
1x wöchentlich einen Teelöffel langt.
Wenn Du mehr willst, steig auf Lachsöl um, gibts hier auch im Grossgebinde.
Bine

Xantha

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Xantha » Fr 19. Aug 2011, 07:56

Eddi hat geschrieben:... Also letzte Woche alle zwei Tage ein Eßlöffel voll ins Futter.
LG
Eddi
Öhm ... aufgrund mangelnder Erfahrung hab ich grad noch mal nachgeschaut, in der BARF-Broschüre von Swanie Simon wird 1 bis 2 mal pro Wochen 1 TEElöffel - beim Welpen pro 10 kg nur 1/4 Teelöffel - empfohlen. Vielleicht machste einfach zu viel rein?

Kathrin

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Kathrin » Fr 19. Aug 2011, 08:43

HI Eddi,

meine kriegen auch ab und an Lebertran, aber wirklich nur ab und an. Gerade wenn Maya wieder ihre "Mir schmeckt grade gar nix"-Phase hat, mit Lebrtran am Futter krieg ich sie meist rum. Ansonsten gibt es Lachsöl oder auch andere Öle. Den Lebertran und das Lachsöl hab ich bei Lunderland bestellt.
Meine Hunde müffeln auf jeden Fall nicht.

LG
Kathrin (die sich ganz arg aufs Trailen heute mittag freut)

Eddi

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Eddi » Fr 19. Aug 2011, 10:58

Aha! :!:

man sollte halt manchmal jemanden fragen, der sich damit auskennt. :dog_laugh
Ich hab echt gedacht, ich bild mir das ein, weil Zirbel praktisch ein paar Stunden später schon anfing zu müffeln und schob es erstmal auf die Outputs kleinerer Säuger, die so zum Wälzen einladen.

Ich wurde als Kind - und da wog ich bestimmt weniger als Zirbel - mit einem Eßlöffel (ein damals modernes Lebertrangemisch, das nicht so nach Lebertran schmeckt, sagten die Erwachsenen und hatten recht, es schmeckte nach Lebertran und noch was scheußlichem :sick: ) täglich traktiert. Daß sich jemand über meinen Fellgeruch beschwert hätte, kann ich nicht erinnern. :dog_ph34r

Ich hatte ja wg Zirbels Lachs-schwimmt-gern-gegen-den-Strom-Problem den Lebertran dem gefühlt sinnvolleren Lachsöl vorgezogen. Aber ok, dann stellen wir uns auch noch ein paar Fläschchen diverser anderen gepressten Fische (mein ökologisches Gewissen jammert schon!) daneben.
Grundsätzlich bekommen sie quasi als Standard Leinöl (das im Komplettfutter eh enthalten ist) und Olivenöl. Ich versuche auch Zirbels Futter ein wenig im Fettgehalt aufzupeppen,weil sie ja nur über Fett u Proteine Energie bekommt.

Else riecht übrigens auch ein wenig, aber längst nicht so streng und nach kurzer Zeit wie Zirbel.

Dann eben nur einmal pro Woche ab jetzt ein Teelöffelchen.

Danke für den Input!! :thumbup:

@Kathrin:
so wie Zirbel riecht, können wir zum spaß mal als Menschen Zirbel trailen? happy_02 (nee, sooo schlimm isses zum Glück noch nicht)

LG
Eddi
Wer möchte nen halben Liter besten Lebertran, Lebensmittelqualität?

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von doris » Fr 19. Aug 2011, 12:18

Hallo Eddi,

aalso der Yoda hat über einen längeren Zeitraum 1 x täglich einen Eßlöffel Lebertran bekommen, er hat weder geklebt noch gestunken. Ich glaub auch nicht, daß meine Liebe zu ihm mir diesen Geruch verheimlicht hat :dog_biggrin

Seit einiger Zeit bekommt er aber im Wechsel alle möglichen anderen Öle (dank Freddy).

Schwarzkümmel-Öl, Leinöl, Nachtkerzen-Öl, Olivenöl, und Lachs-Hanf-Öl (ich frag mich immer, ob ich deshalb so relaxte Hunde habe :dog_laugh )
Zwischendrin gibt es auch immer noch mal ein Löffelchen Lebertran, weil er ihn so sehr liebt :sick:

Auch hab ich Freunde, mit einem Pudel-Pointer, der Hundemann bekommt schon seit Jahren jeden Abend einen Eßlöffel Lebertran, er hat ein oberaffeng...les Fell und glänzt wie eine Speckschwarte. Fühlt sich so aber nicht an.

Ich vermute mal, daß das einfach von Hund zu Hund verschieden ist, dein Zirbel-Tier braucht halt einfach was weniger, denk ich mir.

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Mischka

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Mischka » Fr 19. Aug 2011, 13:43

Hallo,
wenn ich das Wort Lebertran lese, kriege ich eine Neurose :dog_biggrin
Irgendwie hat man mich damit in meiner Kindheit mächtig gequält und ich möchte es nicht im Haus haben. Habe also keine Erfahrungne damit.

Ich bin auf der Suche nach einer Zufütterung, die meinen beiden Jungs etwas mehr die Rippen aufpolstert. Aber nicht mit Lebertran. Brrrrrrrrrr
Im Augenblick bekommen sie ein halbes Leberwurstbrötchen zusätzlich :dog_wink

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Ulan » Fr 19. Aug 2011, 13:57

Hallo Eddi
Das Fische im Wasserleben ist Ja Klar,
Aber das sie jetzt schon zur Marine gepresst werden.
ich meine zurecht finden könnten sich da ja .ob jetzt im oder auf
den Wasser ist ja kein so großer Unterschied. :dog_biggrin

Liebe Grüße
Edgar mit Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Antworten

Zurück zu „Ernährung“