Fett - Kohlenhydrate

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Artus

Fett - Kohlenhydrate

Beitrag von Artus » Fr 19. Aug 2011, 12:15

Hallo,

vor Monaten habe ich Karo aus verschiedenen Gründen noch einmal futtermäßig umgestellt.

Er bekommt nun keinerlei Getreide mehr. Nur verschieden Fleischsorten dazu zähle ich jetzt auch Pansen und Blättermagen, Innereien, Hähnchenhälse, mal Knorpel, Gemüse, Kräuter und Obst.

Er wurde durch die Umstellung „Rappel dürr“ und ich machte mir schon Sorgen, dass ich einen falschen Weg eingeschlagen habe. Inzwischen ist er aber wieder sogar ein klein wenig „Propper“ geworden.

Er scheint nun alles gut zu verwerten.

Früher war die zusätzliche Gabe von Ölen ein Problem bei ihm. Er konnte nur minimale Gaben, auch von Leinöl ab.

Nun habe ich die Feststellung gemacht, dass er Öl oder auch Rohmilchbutter sehr gut verträgt. Sein Output ist immer in Ordnung.

Ich habe ihm bei zwei Mahlzeiten morgens und abends des mittags manchmal ein großes Stück Rohmilchbutter gegeben als er noch so dünn war. Alles kein Problem mehr.

Hat jemand eine Ahnung wie dies zusammen hängen könnte? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Es kann ja m.E. eigentlich nur daran liegen, dass Karo nun kein Getreide mehr bekommt.

LG Rosi

Eddi

Re: Fett - Kohlenhydrate

Beitrag von Eddi » Fr 19. Aug 2011, 12:57

Hallo Rosi,

ganz bestimmt liegt es am Getreide.
Aber welcher Pathomechanismus dahinter stecken mag, bzw was das Getreide im Einzelfall "angestellt" hat, ist bestimmt verschieden.

Dazu wäre es schon interessant zu wissen, was genau
Artus hat geschrieben:aus verschiedenen Gründen noch einmal futtermäßig umgestellt.
verschiedene Gründe waren.

Grundsätzlich kann das Getreide zu (technischen) Problemen im Verdauungstrakt selbst führen, oder zu Allergien/Überempfindlichkeiten oder schlicht nicht richtig "geknackt" werden, weil Hundebauchspeicheldrüsen in der Hinsicht nicht immer besonders leistungsfähig erscheinen. Wie auch, evolutionär brauchte Hund keine Kohlenhydrate in größerer Menge aufschließen.
Ich schätze mal (also eine Vermutung meinerseits, nicht wissenschaftl evidenzbasiert) daß im Zuge der Haushundwerdung und zunehmender Änderung unserer menschlichen Nahrungsgewohnheiten hin zum Getreidekonsum auch hier Individuen mit einer "leistungsfähigeren" KH-Verdauung Vorteile hatten, so daß möglicherweise insgesamt Hund heutzutage recht gut Getreide/KH verträgt, was wir als Alibi nutzen, Hund bräuchte das und schwupps gibbet TF-Presslinge mit ganz viel KH.
Aber immer wenn man Getreide wegläßt, bessert sich irgendwas. Manchmal bloß der Zahnstein, oft die ganze wundgekratze Allergie-Haut, oder wie zB in Zirbels Fall die gesamte - ohnehin schon schwächliche - Verdauung und Verwertung.

Vielleicht hat Karo nun genügend Ressourcen für die Fettverdauung, was zuvor durch den Zwang soviele KH verarbeiten zu müssen einfach nicht auch noch klappte. Ich stelle bei Zirbel ja ähnliches fest, nur leider nicht in dem Maße. Milchprodukte zB gehen nur in winzigsten Mengen, wozu auch Butter zählt.
Zudem ist die Darmflora eine ganz andere, wenn Hund KH verarbeitet und möglicherweise noch viele pflanzlcihe Ballaststoffe. Dann entwickelt sich im Dickdarm eine Flora, die diese unverdaulichen Ballaststoff-KH verarbeitet. Zudem gehen viele KH auch unzureichend enzymatisch verdaut in den Dickdarm (eigentl sollten sie im Dünndarm unter zuhilfenahme der Bauchspeicheldrüsen-enzyme aufgeschlossen werden), wo es ebenfalls Bakterien gibt, die sich derer annehmen. Aber die bräuchte Hund gar nicht, wenn er KH-arm fräße. und so sorgen diese oft für Imbalancen im Darmmilieu, Folge Gasbildung :sick: und evtl DF. Denn der Hundedickdarm ist ja relativ kurz. So langen die Verweilzeiten und Resorptionsfähigkeiten gar nicht aus, um die Prozesse, die der Riesendickdarm unserer Pflanzenfresser so effektiv bewerkstelligt, zu erledigen.

Daß Karo zunächst so abgenommen hatte, liegt daran, daß Hunde KH nicht direkt verbrennen, sondern erst in Fett umwandeln müssen. Und wo wird das zwischengelagert? Eben. Nachdem der KH-Nachschub ausblieb wurden die Fettdepots geleert, der Stoffwechsel musste sich wieder auf Energiegewinnung aus Fett und Protein verlegen und so werden KH-frei gefütterte Hunde auch nicht so schnell und so schrecklich fett.

LG
Eddi
kriegt das mit dem KH-frei nicht hin, weil die E-lyte im Weißbier einfach zu wichtig sind.... :dog_biggrin

Artus

Re: Fett - Kohlenhydrate

Beitrag von Artus » Fr 19. Aug 2011, 15:31

Hallo Eddi,

die Gründe dafür waren:
1. Eine Allergie gegen verschiedene Milben festgestellt worden ist. Lt. Allergiepass ist er gegen Der. farinae, Der. pteronyssinus, Tyrophagus, Acarus allergisch.
2. Ich gehe mit Karo regelmäßig zur Bioresonanz, bei der monatelang der Darm „angezeigt“ wurde.
3. Hautprobleme, womit ich immer mal wieder auftretende Ekzeme und auch sein Pfoten Problem meine. (Inzwischen brauche ich keine Pfoten Creme mehr, dank der Gabe von Frischleber im Futter )

Nach dem ich bereits die Fütterung umgestellt hatte, bekam er erneut Hautprobleme. Ich habe dann darauf bestanden, dass von den Hautstellen ein Schabsel entnommen wird, welches im Labor untersucht wurde. Es wurde festgestellt, dass es sich um das Bakterium Staphylococcus aureus handelt. Dies Problem haben wir homöopathisch mit der Staphylococcus aureus Nosode glücklicherweise inzwischen in den Griff bekommen.

Die Tierärztin hat mir mehrfach zu einer Antibiotika Behandlung geraten, aber dies habe ich abgelehnt, weil ich Karo nicht schon wieder damit belasten wollte. Er hatte bereits genügend Antibiotika wegen Ekzemen und einem Loch in der Bindehaut (Salbe) bekommen.

Ich bin dann lieber ohne Antibiotika Behandlung neben der Behandlung durch die THP, auch noch zu meiner Tierärztin gefahren zur regelmäßigen Kontrolle der Ekzeme, um „nichts anbrennen zu lassen“
Und nun hoffe ich, dass ich die ideale Fütterung für ihn gefunden habe.

LG Rosi

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Fett - Kohlenhydrate

Beitrag von schnulli » Fr 19. Aug 2011, 15:51

Hallo Rosi Hallo Eddi

auch wir haben Max letztes Jahr auf Rohfutter umgestellt. Auch er hatte schön abgenommen. Hat jetzt allerdings in den letzten Monaten (wiegen im Mai) 29kg gehabt. Eindeutig zu wenig für ihn, weil man schon fast "Klavier auf den Rippen spielen" konnte.

Als erstes haben wir die Ration Rohfutter erhöht, was nicht ganz so den Erfolg brachte, nun füttern wir ca. 4x die Woche KH dazu (meist in Form von Kartoffeln).

Letztes wiegen beim TA (letzte Woche) 30,8 kg. Also es ist schon besser geworden. Wir werden dabei bleiben und schauen wie sich das ganze entwickelt. Mitte Okt. ist nochmal TA besuch angesagt. Wenn er dann auf 32kg ist und nicht weiter zunimmt ist es ok.

Für Max ist das Idealgewicht bei 31-32 kg.

Ich weiß noch von einem Hund der unter "KH Entzug" zu sehr abnimmt. Also das Protein im Fleisch allein reicht wohl manchen nicht aus.

Da Max ja auch "Probleme" mit den Knochen hat, achten wir natürlich drauf dass er nicht zuviele kg hat. Aber zu wenig ist auch nicht gut.

Wie schon erwähnt, ca. 32kg für Max ideal. Unser Gedanke ist auch wenn der Hund mal krank wird sollte er "etwas gegenzusetzen" haben. Hoffe ihr versteht wie ich das meine.

LG Elke

Artus

Re: Fett - Kohlenhydrate

Beitrag von Artus » Fr 19. Aug 2011, 17:19

Hallo Elke,

ich glaube was Du bei Max hinsichtlich des „besseren Zunehmens“ durch das Füttern von Kohlenhydraten erreicht hast, habe ich bei Karo durch das Füttern der zusätzlichen Gabe von Rohmilchbutter erreicht. Zumindest nahm er ab diesem Zeitpunkt endlich zu.

LG Rosi

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Fett - Kohlenhydrate

Beitrag von schnulli » Mo 12. Dez 2011, 20:01

Hallo an alle

ich möchte das Thema nochmal aufnehmen.

Ich hatte ja beschrieben das Max so abgenommen hatte und trotz erhöhter Ration Fleisch nicht viel zunahm. Durch Gabe von Kohlehydrate ist es ja etwas besser geworden.

Nun die neusten Erkenntnisse. In Kurzform.

Wie die meißten hier wissen leidet Max an einer Schilddrüsenunterfunktion.

Die letzte Blutuntersuchung ergab einen Wert von 5,2 T4.

Viel viel zu hoch. Also haben wir die tägliche Ration von 800µ auf 400µ runtergeschraubt.

Und siehe da:

Die Fellfarbe wurde wieder besser und er nahm endlich wieder zu.

Am Freitag waren 5 Wochen rum und wir haben nochmal die Werte kontrollieren lassen. Heut war das Ergebnis da. 1,7 T4. Das ist nun natürlich wieder etwas zu niedrig. Also müssen wir die tgl. Dosis wieder leicht erhöhen.
Aber dieses "Spielchen" kennen wir ja schon.

Ich bin auf jeden Fall froh das die Werte wieder gesunken sind, denn sonst hätten wir ggf. ein Problem gehabt.

Und er hat wieder "vernünftig" zugenommen. Am Freitag wog er 32,4 kg. Das ist für ihn ideal.

LG Elke

Uschi

Re: Fett - Kohlenhydrate

Beitrag von Uschi » Mo 12. Dez 2011, 20:09

Hallo Elke,

wie kommt es denn zu diesen großen Schwankungen bei den SD-Werten, sodass Ihr oft die Gabe ändern müsst?


LG
Uschi

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Fett - Kohlenhydrate

Beitrag von schnulli » Mo 12. Dez 2011, 20:32

Hallo Uschi

eigentlich war Max sehr gut eingestellt.

Dann haben wir letztes Jahr auf Rohfutter umgestellt.

Anfangs war auch alles gut. Das Ganze fing spätes Frühjahr an. Wir hatten zwischenzeitlich mal anderes Rohfutter gegeben. Ich habe es erst später gelesen, aber das Futter hatte Kehlkopf untergemischt. Und wenn dort noch Schiddrüsengewebe dran ist, dann kommt man in "Schwierigkeiten" mit der Tablettendosis.

Es ist auf jeden Fall gut seinen Hund roh zu füttern. Meine Meinung ist allerdings, wenn man einen Hund hat der eine SD Fehlfunktion hat, sollte man darauf achten was man füttert. Sonst kommt es zu diesen Schwankungen. Also Kehlkopf sollte möglichst nicht auf dem Speiseplan stehen.

Das merkwürdige war auch, dass man Max so nichts angemerkt hat. Er war super drauf und zeigte keine "Wesensänderung".

Aber im Nachhinein muss ich doch gestehen, dass es einige Anzeichen gab, die ich aber erstmal nicht mit der SD in Verbindung gebracht habe. Die Werte waren da ja ziemlich im "grünen Bereich". Im Mai hatte er einen Wert von 3,6 T4. Für mich war es leicht erhöht aber noch im guten. Also hatten wir da schon einmal reduziert.

Vielleicht haben auch noch einige andere Faktoren miteingespielt, dass die Werte jetzt so hoch waren. Er hatte ja auch vorher diese Darmgeschichte. Obwohl mir die TA sagte, dass hätte keinen Einfluss.

LG Elke

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Fett - Kohlenhydrate

Beitrag von Regine » Mo 12. Dez 2011, 21:44

Hi Elke,
daher kam sicher auch das Abnehmen. Er litt ja nu auf einmal an einer Überfunktion sprich es waren zuviele Schilddrüsenhormone da, die den Stoffwechsel hochschraubten, so dass er einen höheren Grundumsatz hatte.
Auch bei vielen Mischfleischsorten ist Kehlkopf und Schlundfleisch dabei du mußt da auf die Zusammensetzung achten. Ich würde dir empfehlen dieses rar zu verfüttern. Aber es gibt ja viele Ausweichmöglichkeiten , so dass du auf das nicht angewiesen bist.
Meine bekommen auch wenig Getreide , Kartoffeln aber schon.(Janka versorgt sichs elbstständig mit Getreide in dem sie ständig Wecken, Kuchen , Brot-vornehmlich die Vesperbrote meiner Kinder klaut)
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Fett - Kohlenhydrate

Beitrag von Uschi » Mo 12. Dez 2011, 21:45

Hallo Elke,

hattest Du denn eine fertige Mischung gefüttert? Und wie machst Du es jetzt?


LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Ernährung“