Phosphorgehalt in Getrocknetem?

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Antworten
redchili

Phosphorgehalt in Getrocknetem?

Beitrag von redchili » So 18. Sep 2011, 09:14

Hallo Foris,

kann mir einer von Euch bezüglich des Phosphorgehalts in getrockneten Tierteilen (sowohl so Dinge wie Schweineohren und Lammfüße als auch reines getrocknetes Muskelfleisch und getrocknete Innereien wie Pansen) weiterhelfen? Auf den eigenen Packungen, die ich habe, sowie bei diversen Futtermittelhändlern im WWW habe ich dazu keine Angaben finden können, nur zu Protein, Fett und so. Luzie soll wegen der Organverluste phosphorreduziert ernährt werden, da müsste ich dann natürlich den Trockenkram streichen, wenn der Phosphorgehalt darin besonders hoch wäre. Fänd ich schade, bekommt sie gelegentlich und liebt das Stinkzeug natürlich total.

Mir geht es dabei nicht um den in diesem Trockenzeug so hohen Proteingehalt, denn über die Frage, ob nierengeschädigte Hunde proteinreduziert ernährt werden müssen, wie es die Futtermittelindustrie bislang vertritt, gibt es bis ins Gegenteil verkehrte Meinungen. Offenbar konnte in keiner Studie nachgewiesen werden, dass sich ein normaler Proteingehalt schädlich auswirkt, und da Luzies eine Niere ohnehin gesund ist (bisher - toitoitoi!), habe ich mich entschlossen, sie zunächst mit normaler Proteinmenge zu füttern.

Viele Grüße
Antje

Bine

Re: Phosphorgehalt in Getrocknetem?

Beitrag von Bine » So 18. Sep 2011, 11:43

Hallo Antje,

der Phosphorgehaltmüsste der Selbe sein, wie bei Frischfleisch, da bei der Trocknung ja nur das Wasser entzogen wird.

Grundsätzlich sehe ich das etwas anders als die FeFu-Industrie. Ich würde bei einem nierengeschädigten Hund so 50/50 ernähren und dabei aber die Qualität der Proteinquelle erhöhen wollen. Schau mal bei hier, da steht eigentlich alles drin.
Und mach Dir nicht zuviel Sorgen, ich würde Luzie nicht so sehr einschränken, ein Hund kann mit einer gesunden Niere genauso leben, wie mit 2. Ich würde 2 x im Jahr die Nierenwerte testen lassen, um auf "Nummer sicher" zu gehen, aber solange da keine Veränderungen zu sehen sind, würde ich sie gesund und ausgewogen, aber normal ernähren.
LG und einen dicken Knuddler an Luzie
Bine & Topi

redchili

Re: Phosphorgehalt in Getrocknetem?

Beitrag von redchili » So 18. Sep 2011, 14:58

Hej Bine,
Bine hat geschrieben:der Phosphorgehaltmüsste der Selbe sein, wie bei Frischfleisch, da bei der Trocknung ja nur das Wasser entzogen wird.
Davon war ich an sich ausgegangen, dachte mir aber, ich frag zur Sicherheit Euch Futterexperten hier.
Bine hat geschrieben:so 50/50 ernähren
Was meinst Du damit? Halb Barf, halb TroFu? Das jedenfalls habe ich vor, sollte ich in meinem winzigen Keller genügend Platz für einen Gefrierschrank schaffen können. In den nächsten Tagen fange ich das Räumen an ... o Graus ...
Bine hat geschrieben:dabei aber die Qualität der Proteinquelle erhöhen [...] ein Hund kann mit einer gesunden Niere genauso leben, wie mit 2. Ich würde 2 x im Jahr die Nierenwerte testen lassen
Genau diese Punkte hatten mir meine TÄs ja schon geraten, und das werde ich auch so halten. Ende dieses Monats steht der letzte außerplanmäßige Bluttest an, ab Ende des Jahres geht's dann im halbjährlichen Rhythmus weiter.
Bine hat geschrieben:Schau mal bei hier, da steht eigentlich alles drin.
Asche auf mein Haupt :oops: Die Seite kenne ich natürlich, habe meine Infos zum Protein vor einigen Wochen auch hauptsächlich dort hergeholt - und inzwischen hatte ich nicht mehr im Kopf, dass da ja schon was zum Phosphor drinsteht. Danke für's dran Erinnern!

Viele Grüße & Knuddler zurück
Antje mit Luzie

Bine

Re: Phosphorgehalt in Getrocknetem?

Beitrag von Bine » So 18. Sep 2011, 16:32

redchili hat geschrieben:Hej Bine,

Bine hat geschrieben:so 50/50 ernähren
Was meinst Du damit? Halb Barf, halb TroFu? Das jedenfalls habe ich vor, sollte ich in meinem winzigen Keller genügend Platz für einen Gefrierschrank schaffen können. In den nächsten Tagen fange ich das Räumen an ... o Graus ...

Antje mit Luzie
Ach Du willst halb Roh -halb FeFu füttern?
Dann würde ich morgens frisch mit 50% Fleisch -50% Grünzeug füttern ( das meinte ich mit 50/50 :dog_biggrin )
und abends dann FeFu wegen der längeren Verdauungszeit und der höheren Magenbelastung.
LG Bine

redchili

Re: Phosphorgehalt in Getrocknetem?

Beitrag von redchili » Fr 7. Okt 2011, 11:43

Hallo zusammen,

ich hab schon wieder 'ne Frage zum Phosphorgehalt, diesmal bei TroFus unterschiedlicher Herstellung. Mir ist aufgefallen, dass bei vielen kaltgepressten TroFus der Phosphorwert klar unter 1 liegt. Das ist bei den klassischen TroFus nur bei den Senioren-/Nierenfuttersorten so, ansonsten liegt der Wert bei 1 oder höher. Hat das mit der Kaltpressung zu tun, und ist der angegebene Phosphorwert bei herkömmlichen und kaltgepressten Trofus somit nicht direkt vergleichbar? Oder ist der Wert bei den Kaltgepressten (von denen viele spezifisch für Teilbarfer angeboten werden) absichtlich niedriger, weil man davon ausgeht, dass Knochen zugefüttert werden?

Viele Grüße
Antje mit Luzie

PS Heute wird der Gefrierschrank geliefert - und der Lieferant ermöglicht, dass man als Kunde den Speditions-LKW in Echtzeit im Netz mitverfolgen kann :dog_blink Boah, sowas hab ich ja noch nie gesehen. Bin mächtig beeindruckt. So kann man den Tag viel besser planen und sitzt nicht stundenlang wartend zu Hause rum, weil man nicht genau weiß, wann der Frosti dann jetzt wirklich genau geliefert wird und ob der arme Fahrer warten muss, weil man ausgerechnet dann mit dem Hund draußen ist ...

Antworten

Zurück zu „Ernährung“