Thunfisch-Bananen-Kekse

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Antworten
Xantha

Thunfisch-Bananen-Kekse

Beitrag von Xantha » Sa 24. Sep 2011, 22:16

Auf vielfachen Wunsch möchte ich hier das Rezept für die heute verteilten Leckerlis posten, nicht ohne Dank an Marion aus meiner Hundeschule!

1 Dose Thunfisch im eigenen Saft/Wasser (Flüssigkeit abgießen)
2 reife Bananen
250 g Magerquark
2 EL Oliven- oder Rapsöl
gehackte Petersilie
Buchweizenmehl oder Kartoffelmehl

Die Zutaten zu einem Püree miteinander vermischen und dann Buchweizenmehl oder Kartoffelmehl (soll es auch glutenfrei geben), Mengen nach Gefühl, hineinrühren, so dass ein glatter Rührteig entsteht. Diesen in eine Quicheform streichen und ca. zwanzig bis dreißig Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Den Kuchen im Ofen auskühlen lassen, in Würfel schneiden und noch einmal im Backofen ungefähr eine Stunde lang bei ca. 100 bis 150 Grad (hängt vom Backofen ab) trocknen lassen. Sie sollen braun bis dunkelbraun aber nicht schwarz aussehen.
Ich schneide den Kuchen allerdings gleich heiß in Würfel und schiebe diese auf dem Blech verteilt wieder in den Ofen bei 130 Grad. Meine Kekse sind dann aber nicht knusprig, sondern noch etwas weich, so dass man sie auch gut noch mal durchbrechen kann. Außerdem krümeln sie dann nicht so dolle.

Die Leckerlis sind getreidefrei und auch glutenfrei. Buchweizen ist trotz des Namens kein Getreide sondern eine Pflanze, die mit dem Sauerampfer und dem Rhabarber verwandt ist.

Die Leckerlis lassen sich nach Belieben variieren: statt Fisch gehen auch Käse oder Geflügelleber, statt Bananen Äpfel oder Gemüse, statt Quark Frischkäse oder saure Sahne etc.

Gutes Gelingen!

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4231
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Thunfisch-Bananen-Kekse

Beitrag von Bettina » Sa 24. Sep 2011, 22:30

Hallo Conny,

C&A sagen nochmal Danke, die Kekse haben ihnen toll geschmeckt. Amanda sogar so gut, daß sie dafür fast in Euer Auto gekrabbelt wäre :oops:

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Kommissar
Benutzer
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch-Bananen-Kekse

Beitrag von Kommissar » So 25. Sep 2011, 09:26

Hallo Conny,
danke für das Rezept und das Probieren. Das hört sich so lecker an, da würde ich glatt selbst naschen. Natürlich nur wenn Derrik es nicht sieht ;) Hast Du die schon mal probiert?
Das werde ich auch ausprobieren, obwohl ich es mit Backen nicht so habe.
CU - Joachim, + Kommissar Derrik
www.derrik.de

Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten

Sabom

Re: Thunfisch-Bananen-Kekse

Beitrag von Sabom » So 25. Sep 2011, 15:23

Hi Xantha,

hab Deine Thunfisch-Kekse gerade nachgebacken und Susi findet sie lecker. Die Kinder hätten auch fast davon genascht :dog_wink sehen ja auch appetitlich aus und sind gesund.

Hab sie nach 20 Minuten bei 180 Umluft wie Du warm zerschnitten und dann bei 100°C (wollte auf dem Balkon die Sonne genießen und nicht auf Kekse aufpassen) 1,5h gelassen. Sind hellbraun und nur an dünneren Stellen knusprig, der Rest ist relativ weich.

Susi knabbert gern und ich werde das nächste Mal versuchen sie kochentrocken hinzubekommen.

LG
Sabine

Xantha

Re: Thunfisch-Bananen-Kekse

Beitrag von Xantha » So 25. Sep 2011, 17:56

Sabom hat geschrieben:... hab Deine Thunfisch-Kekse gerade nachgebacken und Susi findet sie lecker. Die Kinder hätten auch fast davon genascht :dog_wink sehen ja auch appetitlich aus und sind gesund ...
LG Sabine
Naja, wenn die Kids sie probieren wollen, ist ja nix Schlechtes drin ;) ich glaube dass der Thunfisch die Kekse so interessant für die Wuffs macht.

Da Xanny gerade zahnt, ist weich gar nicht so schlecht, und ich glaube es ist ihm auch wurscht ob weich oder hart, Hauptsache was zwischen den Zähnen happy_02

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Thunfisch-Bananen-Kekse

Beitrag von Ulan » So 25. Sep 2011, 22:10

Kann ich gut verstehen

Jungsenior
Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Antworten

Zurück zu „Ernährung“