Kunstfleisch

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Antworten
Artus

Kunstfleisch

Beitrag von Artus » Mi 30. Nov 2011, 22:39

Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand etwas über Kunstfleisch im Hundefutter gehört?
Muss Kunstfleisch ggf. vom Futterhersteller eindeutig deklariert werden.

Wundern würde es mich nicht, wenn bereits Kunstfleisch im Hundefutter "Einzug gehalten hätte".
Vielleicht gibt es ja auch bald zum menschlichen Verzehr Kunstfleisch, nach Kunstkäse und Klebeschinken.

Schaut mal hier: http://www.artgerecht-tier.de/ernaehrun ... munde.html

http://www.utopia.de/magazin/fleischgen ... -labor?all

LG Rosi

Uschi

Re: Kunstfleisch

Beitrag von Uschi » Mi 30. Nov 2011, 23:50

Hallo Rosi,

das ist ja eklig. Wie weit entfernen wir uns eigentlich noch von unserer Natur? Und die glauben tatsächlich, dass der Körper sowas klaglos hinnimmt? Die Erfahrung sollte uns eigentlich lehren, dass er das nicht tut.
Artus hat geschrieben:Muss Kunstfleisch ggf. vom Futterhersteller eindeutig deklariert werden.

Vielleicht als "tierisches Nebenprodukt"?

In Deinem Link steht ja dieses: Die Firma Mars, zu der die Tochterfirmen Royal Canin, Masterfood, Effem und Waltham mit den Marken Pedigree, Chappi, Cesar, Frolic und Royal Canin gehören, hat sich das Verfahren patentieren lassen.

Also wird es wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen, dass es im Hundefutter erscheint, sobald es rentabel ist. Warum sonst hätte sich diese Firma das patentieren lassen?



LG
Uschi

Bine

Re: Kunstfleisch

Beitrag von Bine » Do 1. Dez 2011, 05:59

Artus hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand etwas über Kunstfleisch im Hundefutter gehört?
Nein, bis dato noch nicht. Aber überrascht bin ich nicht. Mir ist nur noch schlecht, wenn ich so was lese und an all die Umwelterkrankungen unser Hunde denke.
Ich bin damals "back to roots" ääähh "back to Fleisch" nachdem meine damals junge "Lieblingshündin" mit 1,5 Jahren mit dem Verdacht auf Leukämie beim TA stand.
300€ später, stellte sich raus: Eisenmangelanämie!- und das trotz oder wegen eines "High end-Züchter spezial-Premium-TroFu" in tollen Hochglanzsäcken zu einem unberschämten Preis.
Artus hat geschrieben: Muss Kunstfleisch ggf. vom Futterhersteller eindeutig deklariert werden.


LG Rosi
Nein, muss es nicht, wie viele andere Sachen im Hundefutter auch nicht. Gilt als tierisches Nebenprodukt...
LG Bine

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Kunstfleisch

Beitrag von vanja » Do 1. Dez 2011, 13:52

Hallo zusammen,

vielleicht wird es garnicht in den Markenprodukten angewandt, sondern kommt nur den Nonameprodukten zu "Gute". Viele Hersteller hochwertiger Futtermittel beliefern ja auch Ketten und verkaufen dort auch ihre Sachen, allerdings in ausgedünnter Form und unter anderem Namen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Artus

Re: Kunstfleisch

Beitrag von Artus » Do 1. Dez 2011, 18:57

Hallo zusammen,

was mich wirklich enorm interessieren würde ist, ob Kunstfleisch tatsächlich schon in irgendwelchen TRofu enthalten ist.
Aber wie will man dieses rausbekommen, ob die Konzerne einem da ehrlich Auskunft geben?

LG Rosi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Kunstfleisch

Beitrag von lutz » Do 1. Dez 2011, 20:45

:Dog_closedeye Hallo AT-Freunde,

m.E. sind diese Verfahren zur Kunstfleischherstellung für die Tierfutterindustrie noch nicht wirtschaftlich genug solange sie noch durch die Massentierhaltung bedingt fast geschenkt an sogenannte tierische Nebenprodukte kommt.
Wenn hier aber einmal ein Umdenken in der Tierhaltung stattfinden würde könnte sich so etwas schnell ändern, ähnlich wie es sich wieder lohnen würde aus Kohle Benzin zu machen wenn der Ölpreis zu hoch ist.
Vorläufig glaube ich noch nicht an eine Umsetzung im großen Stil aber auf experimenteller Basis würde sich da doch Hunde- und Katzenfutter sicher gut dafür eignen um die Sache zu testen um evtl. später in großem Rahmen auch wirtschaftlich einsteigen zu können.
Durch Insiderwissen vonh zwei Bekannten von denen einer in entsprechender Position bei einem großen Geflügelmastbetrieb tätig war die in letzter Zeit im TV Schlagzeilen machte und einem anderen der bei einem der ganz großen der "Tierfeinkostwerken" den Überblick hatte habe ich erfahren dass die dort verwendeten Fleischprodukte noch mit das billigste waren was in das Hunde-oder Katzenfutter hineinkam.
Deshalb denke ich wird es noch nichts mit dem Kunstfleisch bevor man es nicht auch aus Klärschlamm herstellen kann.

Viele Grüße von lutz mit Joker

P.S. Da wir hier in der Nähe eine "Hochburg" von Tierfutterherstellen und Zulieferen haben weiß ich dass die Trofusorten der Discounter weder schlechter noch besser sind als die der Premiummarken.
Alles das gleiche Zeug. Auf gut deutsch: Die pinkeln alle in einen Pott.
Das bestätigen auch die Warentests das der Preis nicht unbedingt auf die Qualität schließen lässt.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Kunstfleisch

Beitrag von Uschi » Sa 3. Dez 2011, 14:04

Hallo,

ich würde Hydrolysat, das in den meisten Trockenfuttern enthalten ist, durchaus auch zum "Kunstfleisch" zählen. Dieses gibt es schon etwas länger und wird als solches auch deklariert.

ZITAT:
Fleischhydrolysat
Wenn von Fleisch die Rede ist, dann ist damit in der Regel das Muskelfleisch von verschiedenen Tieren gemeint.

Hydrolyse ist ein Aufspaltungsverfahren, große Moleküle werden mit Hilfe von Wasser und oder Enzymen in kleinere Strukturen aufgespalten. Meist geht das mit einer besseren Verdaulichkeit einher.

Hydrolisiertes Fleisch ist eine Art Extrakt und dient vor allem der Geschmacksgebung.

ZITAT ENDE

Quelle: http://www.petsnature.de/info/products/ ... lysat.html


Deklaration für ein "Schäferhundfutter"


LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Kunstfleisch

Beitrag von lutz » Sa 3. Dez 2011, 15:25

Hallo Uschi und AT-Freunde,

während das im Link patentierte Verfahren für mich ein echtes künstlich gezüchtetes Produkt ist was mit Fleisch ja wohl kaum noch etwas zu tun hat aber als Nassfutter so aussehen und die gleiche Konsistenz wie gutes Muskelfleisch hat und der Verbraucher dadurch getäuscht wird wie beim Analogkäse und Klebeschinken, kommt mir dagegen die Hydrolisation von tierischen Fleischabfällen, was ja immerhin noch was mit richtigen Fleisch zu tun hat, noch relativ harmlos vor.
Und da man es ja in irgendeiner Form im Trockenfutter unterbringen muß ohne dass es gammelt, da rohes Fleisch ja zu 80% aus Wasser besteht, sehe ich solch ein Verfahren noch immer mit anderen Augen an als rein künstlich gezüchtete Produkte.
Natürlich wäre reines getrocknetes Fleisch besser aber sicher nicht so lange haltbar und vor allem für die Futterindustrie zu teuer das man dieses, wie z.B. Biltong, nur aus gutem Muskelfleisch machen kann.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“