Rohes Fleisch - angegammelt

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Artus

Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Artus » Mi 29. Feb 2012, 14:00

Hallo zusammen,

der eine Referent auf dem wir am letzten Wochenende waren, füttert seine Hunde mit rohem, extra angegammelten Fleisch.

Dies soll für die Hunde sehr bekömmlich sein, wenn vermutlich auch für unsere Nasen nicht. happy_02

Hat einer von Euch Erfahrung mit dieser Fütterung von rohem Fleisch?

Bin da so ein bißchen skeptisch.....ob ich nun einen Leinensack nehmen soll und rohes Fleisch z.B. luftig unter einen großen
schattigen Baum hängen möchte, damit es auf natürlichem Weg gammelig wird?

LG Rosi

Bine

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Bine » Mi 29. Feb 2012, 14:07

Artus hat geschrieben:
Bin da so ein bißchen skeptisch.....ob ich nun einen Leinensack nehmen soll und rohes Fleisch z.B. luftig unter einen großen
schattigen Baum hängen möchte, damit es auf natürlichem Weg gammelig wird?

LG Rosi
Grundsätzlich ist es völlig okay, angegammeltes Fleisch, welches aber unbedingt luftig angegammelt sein soll, zu verfüttern.
Gefährlich wird`s wenn das Fleisch unter Luftabschluss angegammelt ist.
Erfahrung habe ich nicht, meine Nachbarn wohnen zu dicht dran happy_02 happy_02 happy_02
Lg Bine

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Regine » Mi 29. Feb 2012, 14:42

Hi ihr,
Artus hat geschrieben:Bin da so ein bißchen skeptisch.....ob ich nun einen Leinensack nehmen soll und rohes Fleisch z.B. luftig unter einen großenschattigen Baum hängen möchte, damit es auf natürlichem Weg gammelig wird?
Ist das dann angegammelt oder Luft getrocknet????
Wenn du Schweinefleisch nimmst wirds Parmaschinken happy_02 happy_02 happy_02
LG Regine
Die nur Erfahrung mit, von mir beerdigten Hasen und von meiner Geeny nach einer Woche wieder ausgegrabenen und angefressenen Tieren , hat.Sie hatte keine Probleme, ich schon!
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Artus

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Artus » Mi 29. Feb 2012, 20:28

Hallo zusammen,

die Barfer unter Euch kennen vielleicht die Kräuterexpertin Juliette de Bairacli Levy. Die soll ihre Hunde auch mit rohem angegangenen Fleisch gefüttert haben.

@Regine - Kann mir gut vorstellen, dass Du von der Ausgrabung des Hasen wenig angetan warst.

Werde mal versuchen rauszubekommen, wie man Frischfleisch lagern bzw. aufbewahren soll um diesen "Gammeleffekt", der für Hunde so gesund sein soll zu erreichen?

Ärger mit den Nachbarn wegen starker Geruchsbelästigung will ich natürlich auch nicht haben Bine. happy_02

LG Rosi

Uschi

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Uschi » Mi 29. Feb 2012, 20:41

Hallo Rosi,

mit angegammeltem Rindfleisch hätte ich jetzt kein Problem, das muss ja auch für uns Menschen erst abhängen und ist beim Verkauf nicht mehr ganz schlachtfrisch. Nachher "reift" es halt immer weiter.

Aber wie ist das mit Geflügel? Das verdirbt doch richtig, oder?



Liebe Grüße
Uschi

Artus

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Artus » Mi 29. Feb 2012, 20:53

Hallo Uschi,

ich denke man sollte es nicht angehen lassen.

Juliette de Bairacli Levy schreibt dazu in dem Buch "Das Kräuterhandbuch für Hund und Katze"
Zitat: ...Geflügel sollte frisch gefüttert werden, solange das Fleisch noch warm ist. Beim erkalten verhärtet es sich und wird ziemlich unverdaulich.
Oh Schreck, wo soll man denn heutzutage so frisches Geflügel herbekommen, dass es noch warm ist?

Selbstschlachten kommt für mich bei aller Liebe zu unserem Hund nicht in Frage. happy_02

LG Rosi

Bine

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Bine » Do 1. Mär 2012, 06:55

Artus hat geschrieben:.

Werde mal versuchen rauszubekommen, wie man Frischfleisch lagern bzw. aufbewahren soll um diesen "Gammeleffekt", der für Hunde so gesund sein soll zu erreichen?

Ärger mit den Nachbarn wegen starker Geruchsbelästigung will ich natürlich auch nicht haben Bine. happy_02

LG Rosi
Das kann ich Dir sagen: am Besten im Schatten aufhängen, eigentlich völlig wurst im Eimer, im Boden völlig egal, nur auf gar keinen Fall in einer Plastiktüte, in Eimern mit Deckel oder irgendwelchen abgeschlossenen Behältnissen, denn dann entstehen anerobe Bakterien, die auch für den Hund nicht gesund sind!
Fleisch soll grundsätzlich mit Luft aufgetaut/gegammelt werden.
LG Bine

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Horst » Do 1. Mär 2012, 11:00

Na, das is ja ein duftiges Thema.

Also, auch wenn Strolch das sicher gern essen möchte, bei mir kommt so was nicht durch die Geruchskontrolle.

Da Strolch seine Mahlzeiten in der Küche gereicht bekommt, würden dann die Küche und angrenzende Räume nach Gammelfleich riechen.

Nee, das ist ersatzlos gestrichen.


Gruß Horst und Strolch der auf sein Herrchen Rücksicht nehmen muß
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Jackson

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Jackson » Do 1. Mär 2012, 14:35

Hallo zusammen,

um Fleisch in den Zustand der Reife zu bekommen, vergraben es unsere Hunde. Es verdirbt im Boden nicht. Aber unter Luftabschluss wird es ungenießbar und bei Verfütterung an den Hund auch gefährlich. Anaerobe Keime bilden Toxine und führen zu schlimmen Vergiftungen.

Ich habe aber auch noch was Kritisches zu bemerken, was aber die eingangs gestellte Frage nicht abwerten soll (bitte nicht falsch verstehen).


"Für unsere Hunde bitte nur das Allerbeste, das Gesündeste, das Frischeste. Und nun auch noch das Angegammeltste."

Klar wollen wir unsere Hunde so gut es uns möglich ist ernähren, da schließe ich mich ein. Habe meinem Hund auch schon fangfrischen Fisch an der Küste für viel Geld gekauft. Manchmal überflügelt mich aber auch ein schlechtes Gewissen deswegen.
Da verhungern in anderen Regionen der Welt Menschen. Ernähren sich über Jahre hinweg nur von Reis oder minderwertigen Lebensmitteln, haben Hungerbäuche, sterben an Unterernährung. Und anderen Orts wird darüber referiert, wie gesund die Ernährung des Hundes mit frisch geschlachtetem, aber danach extra angegammelten Fleisch ist.

Habt Ihr manchmal auch solche Gedanken? Schießen wir in den Industrieländern über das Ziel hinaus? Verlieren wir das rechte Maß?

Liebe Grüße
Annette

Bine

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Bine » Do 1. Mär 2012, 14:57

Jackson hat geschrieben:
Habt Ihr manchmal auch solche Gedanken? Schießen wir in den Industrieländern über das Ziel hinaus? Verlieren wir das rechte Maß?

Liebe Grüße
Annette
...doch Annette, diese Gedanken kamen mir auch bei dem Thread , uns alle berühren die Strassenhunde, die dann ein Ticket nach Deutschland kriegen, während die hungernden Kinder da bleiben müssen.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Ernährung“