Rohes Fleisch - angegammelt

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Benutzeravatar
mobbelzotze
Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:56

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von mobbelzotze » Do 1. Mär 2012, 15:04

Hallo,

wenn's Hundi das rohe Fleisch vergräbt, dann ist es doch auch luftverschlossen. Wieso gammelt es denn da nicht? Und wenn man es an der Luft trocknet, gehen denn da nicht die Fliegen ran und legen ihre Eier darauf?

viele Grüße
Anett

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Anja1402 » Do 1. Mär 2012, 16:32

mobbelzotze hat geschrieben: wenn's Hundi das rohe Fleisch vergräbt, dann ist es doch auch luftverschlossen. Wieso gammelt es denn da nicht?
nicht ganz. wenn es in der Erde verbuddelt ist, kommt durch das Erdreich trotzdem genug Luft durch. was ich mich allerdings frage, ist, wieso da keine Insekten (Würmer, Käfer etc.) rangehen und ihre Eier reinlegen, davon müsste es doch eigentlich auch schlecht werden? oder muss es auch beim Einbuddeln luftdurchlässig verpackt werden?

mobbelzotze hat geschrieben: Und wenn man es an der Luft trocknet, gehen denn da nicht die Fliegen ran und legen ihre Eier darauf?
das würden sie gerne, deswegen muss man es auch so einpacken, dass zwar Luft rankommt, aber keine Fliegen. also in ein Keramikgefäß, einen Leinenbeutel oder ähnliches.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Susa » Do 1. Mär 2012, 21:35

Jackson hat geschrieben: "Für unsere Hunde bitte nur das Allerbeste, das Gesündeste, das Frischeste. Und nun auch noch das Angegammeltste."

Klar wollen wir unsere Hunde so gut es uns möglich ist ernähren, da schließe ich mich ein. Habe meinem Hund auch schon fangfrischen Fisch an der Küste für viel Geld gekauft. Manchmal überflügelt mich aber auch ein schlechtes Gewissen deswegen.
Da verhungern in anderen Regionen der Welt Menschen. Ernähren sich über Jahre hinweg nur von Reis oder minderwertigen Lebensmitteln, haben Hungerbäuche, sterben an Unterernährung. Und anderen Orts wird darüber referiert, wie gesund die Ernährung des Hundes mit frisch geschlachtetem, aber danach extra angegammelten Fleisch ist.

Habt Ihr manchmal auch solche Gedanken? Schießen wir in den Industrieländern über das Ziel hinaus? Verlieren wir das rechte Maß?

Liebe Grüße
Annette

Liebe Annette,

mit diesen Gedanken sprichst Du mir aus der Seele! Wenn ich lese, dass bei manchen Hundehaltern Bio-Fleisch gerade mal gut genug für den Hund ist, dann wünsche ich mir sehr, dass jeder, der so viel Geld für Tierernährung ausgeben kann und will mindestens 1 Patenkind irgendwo auf der Welt hat, dem er eine Schulbildung ermöglicht, dafür sorgt, dass sauberes Wasser zur Verfügung steht oder die Kinder nicht schon im ersten Lebensjahr verhungern oder an Infektionskrankheiten sterben müssen, die gut behandelbar wären, stünden ausreichend finanzielle Mittel zur 'Verfügung.

Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, aber unser Wohlstand in Deutschland treibt seltsame und traurige Blüten!

Liebe Grüße von Susa
...mit Indy im Herzen

Artus

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Artus » Do 1. Mär 2012, 22:11

Annette schrieb: Für unsere Hunde bitte nur das Allerbeste, das Gesündeste, das Frischeste. Und nun auch noch das Angegammeltste."

Klar wollen wir unsere Hunde so gut es uns möglich ist ernähren, da schließe ich mich ein. Habe meinem Hund auch schon fangfrischen Fisch an der Küste für viel Geld gekauft. Manchmal überflügelt mich aber auch ein schlechtes Gewissen deswegen.
Da verhungern in anderen Regionen der Welt Menschen. Ernähren sich über Jahre hinweg nur von Reis oder minderwertigen Lebensmitteln, haben Hungerbäuche, sterben an Unterernährung. Und anderen Orts wird darüber referiert, wie gesund die Ernährung des Hundes mit frisch geschlachtetem, aber danach extra angegammelten Fleisch ist.

Habt Ihr manchmal auch solche Gedanken? Schießen wir in den Industrieländern über das Ziel hinaus? Verlieren wir das rechte Maß?
Hallo Annette,

selbstverständlich gefällt es mir nicht, dass auf dieser Welt Menschen verhungern, schwer krank sind oder Hungerbäuche haben, weil es ihnen an dem allernotwendigsten fehlt, nämlich vernünftige Nahrungsmittel.

Da dieses Forum als Community für alle Liebhaber der Airedale Rasse gegründet wurde, bin ich ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen, hier über solche Themen zu schreiben.

Das bedeutet aber nicht, dass mir das Leben von Tieren mehr am Herzen liegt, als das von Menschen.

Ein schlechtes Gewissen der Menschen in den Industrieländern hilft den Menschen in den Hungerregionen aber auch nicht weiter. Da hilft nur, dass jeder auf die Art und Weise wie er es kann, ein wenig oder auch mehr hilft. Wenn man sich nicht direkt vor Ort in den Ländern als Entwicklungshelfer etc. einbringen kann oder möchte, bleibt einem oftmals nur die finanzielle Unterstützung übrig.

Ich persönlich unterstütze u.a. gerne Kinder , in dem ich Mitglied bei Plan, World Vision, und SOS Kinderdorf bin. Ich gestehe, das ist nur eine finanzielle Hilfe, andere Menschen bringen sich durch persönlichen Einsatz viel mehr ein.

Verlieren wir das rechte Maß? In vielen Dingen ist das sicher so.

Unser Hund wird gebarft.

Ob ich meinen Hund das Fleisch frisch füttere, oder es angehen lasse, weil es angeblich bekömmlicher für den Hund sein soll, da sehe ich persönlich nichts verwerfliches drin, das Fleisch kaufe ich so oder so. Es geht doch nur um die bessere Verdaulichkeit.

LG Rosi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Regine » Fr 2. Mär 2012, 01:17

Hi ihr,
ein wenig muß ich Anette und Susa widersprechen !Kein Kind in Afrika oder sonst wo würde verhungert weil mein Hund "angegammeltes "Biofleisch" oder anderes ist . Kein Kind in Afrika verhungert , weil mein Hund Fleisch frißt!
Was essen unsere Hunde??Kotelettes?Rinderbraten?Steaks?Filet???Wohl eher nicht!
Pansen , Blättermagen, Kehlkopf, Schlund und Kopffleisch....essen wir Menschen das???Egal ob biologisch oder Standard?Vielleicht könnnten wir noch eine Konkurrenz beim Pansen ausmachen ,aber der Rest??
Kinder in der "Dritten Welt " sterben oder hungern , weil Spendengelder zweckentfremdet werden, weil westliche Konzerne diese Länder ausbeuten, weil Korruption und Fanatismus herrscht, weil Pharmakonzerne Milliarden einstreichen ,den 3. Weltländern aber keine Rabatte auf Impfmittel oder Durchfallmittel geben....weil Traditionen herrschen , die eigentlich schon lange veraltet sind, weil wir unsere Altkleider dort hinkarren und damit das heimische Handwerk kaputt machen ....
Hunde bekommen die Abfallprodukte unserer Fleischindustrie, sei das bio oder herkömmlich.
Wir können nicht einerseits nach Bioprodukten schreien und andererseits Leute verteufeln, die Bioabfallprodukte kaufen...
Nachdenken was wir tun sollten wir aber auf jedenfall.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Eddis » Sa 3. Mär 2012, 18:40

Moin in die Runde, ich würde garnicht so weit weg sehen, auch in Deutschland gibt es zu viel Armut. Nicht nur bei Kindern, auch unter den Rentnern. Die sammeln Flaschen aus den Mülltonnen und sprechen sich dabei die Reviere ab. Da kann man schon ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn der Hund die feinste Rinderbeinscheibe bekommt.

Ein frisch aus dem Garten gegrabenes, erdiges Stück Fleisch mit Knochen ist für Eddi ein Genuß. Was im Kühlschrank in Folie vergammeltes ist das blanke Gift (Clostridien). Auch für Hunde.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von lutz » Di 6. Mär 2012, 10:51

Hallo AT-Freunde,

Eigentlich sind das hier ja zwei Themen die sich hier überschneiden aber ich willst versuchen meine Schreibblockade damit zu brechen nachdem ich in letzter Zeit leider andere Pioritäten als unser AT-Forum setzen mußte.

Also in der Erde "gereiftes" Fleisch ist für Hunde durchaus so verträglich wie für uns ein gut abgehangenes Steak.
Früher als es noch keine Tiefkühltruhen und auch noch nicht in jedem Haushalt einen Kühlschrank gab war es bei Hundehaltern die ihren Hund artgerecht mit Fleisch und nicht nur mit Tischabfällen ernähren wollten üblich die Frischfleischration für die ganze Woche in einem Erdloch im Garten an einer schattigen Stelle zu vergraben.
Das Fleisch wurde dort in Tagesportionen mit Reisigzwischenlage und einem Abdeckstein aufbewahrt und nach Bedarf hervorgeholt. Das hat keinem Hund geschadet .

Zum zweiten Thema lasse ich mit aber auch kein schlechtes Gewissen einreden. Wir tuen keinem Kind weder bei uns noch in der dritten Welt einen Gefallen damit wenn wir unsere Tiere mangelhaft ernähren. Da spielen zum Großteil andere Kriterien , wie sie auch Regine schon anführte, eine Rolle.
Spenden für die dritte Welt verschwinden in undurchsichtigen Quellen und irgendwelche Stammesfürsten kaufen sich goldene Bettgestelle, Saatgut wird verschoben und gegessen und Kleider und Schuhspenden werden in den Entwicklungsländern verkauft und machen die einheimischen Handwerker arbeitslos.
Alles was man dort nicht persönlich von Hand zu Hand weiterreichen kann kommt dort auch nicht an wo es hin soll da sollten wir und keinen Illusionen hingeben und wir brauchen auch kein Schlechtes Gewissen zu haben wenn wir unseren Hunden etwaszu fressen geben was in diesen Ländern Menschen essen würden.
Bei uns würde das aber wahrscheinlich in der Wurst landen wenn sich die Hunde nicht dafür Opfern würden.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Rohes Fleisch - angegammelt

Beitrag von Hundemutti » Di 6. Mär 2012, 11:28

lutz hat geschrieben:Hallo AT-Freunde,
  • Zum zweiten Thema lasse ich mit aber auch kein schlechtes Gewissen einreden. Wir tuen keinem Kind weder bei uns noch in der dritten Welt einen Gefallen damit wenn wir unsere Tiere mangelhaft ernähren. Da spielen zum Großteil andere Kriterien , wie sie auch Regine schon anführte, eine Rolle.
    Spenden für die dritte Welt verschwinden in undurchsichtigen Quellen und irgendwelche Stammesfürsten kaufen sich goldene Bettgestelle, Saatgut wird verschoben und gegessen und Kleider und Schuhspenden werden in den Entwicklungsländern verkauft und machen die einheimischen Handwerker arbeitslos.
    Alles was man dort nicht persönlich von Hand zu Hand weiterreichen kann kommt dort auch nicht an wo es hin soll da sollten wir und keinen Illusionen hingeben und wir brauchen auch kein Schlechtes Gewissen zu haben wenn wir unseren Hunden etwaszu fressen geben was in diesen Ländern Menschen essen würden.
    Bei uns würde das aber wahrscheinlich in der Wurst landen wenn sich die Hunde nicht dafür Opfern würden.
Hallo Lutz, da kann ich Dir nur zustimmen, denn ich habe es z. B. in Kano, Abuja und Lagos auf den "lokalmarkets" mit "eigenen Augen" gesehen! "Unsere Spenden" häuften sich zu "haushohen" Bergen an, die dann weiter verscherbelt wurden! Je ärmer ein Land, desto höher die Korruption, wie man ja weiß. Ich habe so einiges dort erlebt, denn ich habe mich fast zwei Jahre in verschieden Regionen von Nigeria aufgehalten. Es ist einige Zeit her, aber die Berichte im Fernsehen zeigen mir immer wieder "sehr ähnliche" Bilder!

Jeder sollte seinen Hund so füttern, wie er glaubt, ihn lange gesund zu erhalten. Infos gibt es ja genug. :dog_wink Da muss man nicht gleich ein schlechtes Gewissen bekommen. Okay, einen Hund am eigenen Eis schlecken zu lassen, (habe ich letztes Jahr im Sommer erlebt!) würde ich dann für ein wenig überzogen halten!... :dog_nowink

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Ernährung“