Schweinefleisch im Nierendiätfutter?

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Antworten
Airedalefan
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:14

Schweinefleisch im Nierendiätfutter?

Beitrag von Airedalefan » So 6. Mai 2012, 17:03

Hallo, alle zusammen,
vielleicht bin ich ein bissel doof, aber ist Schweinefleisch für Hunde nicht generell untersagt?
Nun hat mein Joschi schlechte Nierenwerte und darf nur das vom TA verordnete Diätfutter bekommen. Gibt es auch nur auf Rezept.
Als ich auf der Dose die Zusammensetzung las, traf mich ein kleiner Schlag! SCHWEINEFLEISCH
Vielleicht kann mich von Euch jemand aufklären?
Er frisst es gut und es bekommt ihm anscheinend auch. Trotzdem bin ich etwas verunsichert.
Liebe Grüße
Verena

Uschi

Re: Schweinefleisch im Nierendiätfutter?

Beitrag von Uschi » So 6. Mai 2012, 17:46

Hallo Verena,

ROHES Schweinefleisch ist deshalb für Hunde und Katzen strikt verboten, weil in diesem der Aujezky-Virus vorkommen könnte.

Deutschland gilt seit 2004 als aujezky-frei http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut.

Lt. o.a. Link wird das Virus unschädlich gemacht bei Erhitzung auf über 55 Grad. Da Dosen ja eingekocht sind, besteht keine Gefahr für Deinen Hund.


Liebe Grüße
Uschi

Airedalefan
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:14

Re: Schweinefleisch im Nierendiätfutter?

Beitrag von Airedalefan » So 6. Mai 2012, 18:49

Liebe Uschi,
herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung!
Bin halt kein Profi. Aber jetzt sehr beruhigt! Habe bei der Ernährung schon immer auf gutes Futter geachtet und mich durch den Futterdschungel per Internet versucht, schlau zu machen. Aber das ist für einen Laien fast unmöglich. Joschi hat bis jetzt Orijen und Terra Canis bekommen.
Nochmals Danke und liebe Grüße
Verena mit Joschi

Antworten

Zurück zu „Ernährung“