Blut

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Antworten
Artus

Blut

Beitrag von Artus » So 3. Jun 2012, 20:45

Hallo zusammen,

Blut soll für unsere Vierbeiner sehr wichtig sein. Blut enthält unter anderem Eisen.

Habe ich in einem Ratgeber für naturnahe Hundeernährung gelesen.
Zitat: Wer auf Blut im Futter verzichtet, begeht einen schwerwiegenden Ernährungsfehler. Blut enthält z.B. das unentbehrliche Eisen in der richtigen zweiwertigen Form und mit jedem Hämoglobinmolekül bekommt der Hund auch die Pyrrolringe, womit er eigenes Blut besser aufbauen kann. Leistungshunde und Hunde mit zu wenig roten Blutkörperchen können auf Blut überhaupt nicht verzichten.
Karo bekommt Blutwurst in Form von Leckerlis sporadisch auf seinen Übungsfährten. Er frisst sie auch sehr gerne.
Füttert von Euch auch jemand regelmäßig Blut(wurst) aus den zuvor genannten gesundheitlichen Aspekten? Oder auch nur sporadisch weil es Hundi schmeckt?

LG Rosi

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Blut

Beitrag von Kathinka » So 3. Jun 2012, 23:32

Hallo Rosi,

ich geb beim Füttern generell den "Auftau-Saft" mit ins Futter, da haben wir ja auch schon Blut mit drin (wenn auch nicht reines).

Zudem macht der Metzger bei meinen Eltern in der Straße immer Hundewurst, sprich die Sachen, die er dann eh nicht mehr für "normale" Wurst braucht, da wird eine gewürzfreie Blutwurst draus gemacht. Davon bekommt er auch immer wieder mal.

Schmecken tut's natürlich, aber ich geb es auch deswegen, weil Blut eben die genannten Eigenschaften hat und der Gedanke der Frischfütterung (nun hatte ich Froschfütterung geschrieben :dog_laugh ) ja auch ist, den Hund möglichst naturnah zu ernähren - in der Natur würde ja auch vom Blut seiner Beutetiere etwas zu sich nehmen.

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Bine

Re: Blut

Beitrag von Bine » Mo 4. Jun 2012, 07:34

Ich füttere kein "Blut" in dem Sinn, weil Blut einen sehr geringen Nährwert, und minderwertiges Eiweiss hat und auch der Eisengehalt nur mittelmässig ist, ansonsten besteht es zu mehr als 50% nur aus Kochsalzlösung....
In Blutwurst sind max 20% Blut drin, der Rest besteht aus alten Semmeln :dog_biggrin , meine Oma schlachtete noch selber. happy_02
Es ist nicht erforderlich extra Blut zu füttern, wer einmal wöchentlich Innereien und ansonsten abwechslungsreich füttert, der braucht das nicht.
Es schadet aber auch nicht.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Blut

Beitrag von lutz » Mo 4. Jun 2012, 10:17

Hallo Rosi und AT-Freunde,

genau wie Bine es beschrieben hat, Blut ist kein besonders hochwertiges Nahrungsmittel und kein Hund der mit rohem Frischfleisch anständig versorgt wird braucht das.
Wenn ein Hund gerne Blutwurst mag schadet dass sicher auch nichts, ist ja schließlich auch noch, regional verschieden, was anderes wie Speck usw. drin, was gut schmeckt.
Joker und ich mögen z.B. die Blutwurst als Leberrotwurst mit ganzen Fleisch-und Leberstückchen ganz gerne.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Artus

Re: Blut

Beitrag von Artus » Mo 4. Jun 2012, 21:01

Hallo Bine,
Bine hat geschrieben: In Blutwurst sind max 20% Blut drin, der Rest besteht aus alten Semmeln , meine Oma schlachtete noch selber.
Nee, nee, Bine ich meinte keine Semmelwurst, sondern Blutwurst. happy_02

LG Rosi

Artus

Re: Blut

Beitrag von Artus » Mo 4. Jun 2012, 23:35

Hallo Kathrin,
Kathrin hat geschrieben: Schmecken tut's natürlich, aber ich geb es auch deswegen, weil Blut eben die genannten Eigenschaften hat und der Gedanke der Frischfütterung (nun hatte ich Froschfütterung geschrieben ) ja auch ist, den Hund möglichst naturnah zu ernähren - in der Natur würde ja auch vom Blut seiner Beutetiere etwas zu sich nehmen
Ich gebe auch zwischendurch Blutwurst, weil ich mir auch gut vorstellen kann, dass diejenigen, die behaupten, dass Blut nicht in der Ernährung fehlen sollte, Recht haben.

So hat halt jeder User seine ganz persönlichen Überzeugungen und Erfahrungen gemacht. Und das ist gut so.

LG Rosi

Dalos

Re: Blut

Beitrag von Dalos » Mo 11. Jun 2012, 13:36

Hallo,
da ich mein Fleisch immer vom Hundemetzger hole, bekommt mein Schatz eigentlich immer genug Blut. Ich denke, man sollte die Hunde so natürlich wie möglich ernähren...Darum bekommt er sein Blut zusammen mit dem Fleisch, zu dem es gehört :dog_blush

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Blut

Beitrag von Bettina » Mo 11. Jun 2012, 15:24

Hallo Dalos,

magst Du Dich im Bereich Vorstellung einmal kurz vorstellen?

Wir wissen so gar nicht, wie wir Dich anreden sollen (heisst Dein Hund Dalos?) und desweitern stehen Deine Beiträge irgendwie recht verloren da......

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Blut

Beitrag von airenois » Mo 11. Jun 2012, 15:24

Dalos hat geschrieben:Hallo,
da ich mein Fleisch immer vom Hundemetzger hole, bekommt mein Schatz eigentlich immer genug Blut. Ich denke, man sollte die Hunde so natürlich wie möglich ernähren...Darum bekommt er sein Blut zusammen mit dem Fleisch, zu dem es gehört :dog_blush

Also ich habe Fleisch meist im Internet bestellt, aber auch hin und wieder beim Fleischer, Metzger geholt.... richtig viel Blut war nie vorhanden.

Ennox bekommt Blutwurst beim Fährten, und hin und wieder als Belohnung auf dem Hupla.

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Dalos

Re: Blut

Beitrag von Dalos » Mi 13. Jun 2012, 14:34

Hallo bettina,
was soll das heißen: meine Beiträge stehen verloren da? ich bin kein forum-profi: mach ich irgend etwas falsch? Dann werd ich mich mal vorstellen gehen... :dog_blink

Antworten

Zurück zu „Ernährung“