Selen im Dosenfutter?

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Antworten
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Selen im Dosenfutter?

Beitrag von Eddis » Mi 12. Sep 2012, 20:54

Eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis: Der 8 jährige AT-Rüde begann aus kleinsten Hautverletzungen und auch aus Körperöffnungen zu bluten. Zuerst nicht viel, dann ständig mehr. Bis ein Tierarzt auf die Idee kam sein Blut genauer zu untersuchen. Es wurden stark erhöhte Selenwerte festgestellt. Der Hund war dem Tod nahe, ist zum Glück heute wieder gesund.
Woher kam das viele Selen?
Eine Theorie ist Dosenfutter. Futter aus Dosen, die innen nicht beschichtet sind. Man kennt das ja von der menschlichen Ernährung, wenn Dose auf, dann verbrauchen oder den Inhalt umlagern. Sonst schmeckt er nach Metall. Macht er auch krank?
Wer hat so etwas schon mal gehört?
Woran erkenne ich eigentlich ob eine Dose innen beschichtet ist oder nicht? An der Farbe?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Selen im Dosenfutter?

Beitrag von Regine » Mi 12. Sep 2012, 21:18

Hi Eddi,
ja schau mal in Sauerkrautdosen , die sind in der Regel alle weiß beschichtet, wahrscheinlich wegen der "Säure" vom Sauerkraut.
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Selen im Dosenfutter?

Beitrag von vanja » Do 13. Sep 2012, 15:54

Selen gibt es in so vielen verschiedenen "Formen", daß ich hier mal den Link an die Hand geben möchte:
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Ernährung“