Trockenfutter-Menge

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Antworten
etausla

Trockenfutter-Menge

Beitrag von etausla » Mo 1. Okt 2012, 09:25

Hallo zusammen, bin zum ersten Mal in diesem Forum, habe folgende Frage:
Wir haben seit einer Woche einen tollen Airdale-Welpen, unser Paul
ist 12 Wochen alt, und wiegt 10 kg. Wir füttern Reico-Trockenfutter,
mit der Menge habe ich jetzt so ein Problem. Der Züchter sagt, die Menge
müsse ich selber herausfinden/testen?! Aktuell füttere ich morgens 80 gr. und
abends 80 gr.! Ist Die Menge ausreichend? Hunger hat er scheinbar einen größeren!
Danke für eure Infos schon mal im voraus!
Gruß
Berti

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Trockenfutter-Menge

Beitrag von Fricco » Mo 1. Okt 2012, 10:20

Hallo Berti,

zunächst einmal: es wäre schön, wenn Du Dich und Deinen Hund in der Rubrik "Vorstellung" vorstellen würdest.

Die meisten Airedales heißen mit zweitem Namen "verfressen", d.h. die Angabe Deines Züchters ist ein bissl dürftig.
Als Leitlinie kann gelten, was auf der Verpackung des TF zu Gewicht und Alter des Welpen angegeben ist.

L.G. Helga + Fricco

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Trockenfutter-Menge

Beitrag von ChristaS » Mo 1. Okt 2012, 12:55

Hallo Berti,

ich kann mich Helga nur teilweise anschließen. Normalerweise sind die Angaben auf TF-Packungen VIEL zu hoch. Fütterst du danach, wird dein Paul bald durch die Gegend rollen. Besonders bei sehr proteinhaltigem Welpenfutter. Weichst du das Futter ein? Wenn nicht, mach mal: Du wirst sehen, dass die aufgequollene Menge sehr, sehr viel größer ist, eigentlich beängstigend groß!
Ein junger Hund sollte sich "großhungern", d.h. er hat - wie jeder gesunde Hund - ständig Hunger :dog_wink , die Rippen sollten immer gut fühlbar sein. Wird er zu dick, kann sich das negativ auf die Knochen und Gelenke auswirken. Im ersten Jahr wird Paul ohnehin oft etwas unförmig wirken, weil die Kleinen einfach nicht immer gleichmäßig wachsen, mal sind sie vorne höher, mal hinten, mal wirken sie wie auf Stelzen.
Von daher musst du die Futtermenge wirklich selbst herausfinden, ohne Messbecher, du wirst bald ein Gefühl für die richtige Menge entwickeln.

Allerdings finde ich es seltsam, dass ihr Paul mit 12 Wochen nur zweimal täglich füttert. Meine Laima bekam (wenn ich mich recht erinnere) bis zu ca. einem halben Jahr mindestens drei Mahlzeiten plus einen Hundekuchen vor dem Schlafengehen. Hat euer Züchter euch das empfohlen?

Berichte doch mal und wenn du Fragen hast: Nur zu!
Liebe Grüße,
Christa

P.S. Eine kurze Vorstellung wäre wirklich nett!
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Trockenfutter-Menge

Beitrag von airenois » Mo 1. Okt 2012, 13:30

Hallo Berti,

Die Fütterungsempfehlungen sind immer nur Richtwerte und können je nach Hund erhöht oder verringert werden.
Also Hund beobachten und reagieren, wenn er zu mager wird oder dir wegrollt :)

Lieben Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Trockenfutter-Menge

Beitrag von Empisandrea » Mo 1. Okt 2012, 18:27

Hallo Berti,
Benton ist 7,5 Monate alt und bekommt auch Reico. Ich fütter allerdings halb Trocken und halb Nassfutter. Wenn Dein Welpe sehr agil ist reicht die Futtermenge vielleicht nicht. Auch ich habe bis zum 6. Monat 3 Mahlzeiten gefüttert, und zwar jeweils 80 g pro Mahlzeit (40g trocken + 40 g nass). Schau einfach in die Tabelle die beim Futter mitgeschickt wird. Das Hundegewicht bezieht sich immer auf das zu erwartende Endgewicht. Und dann beobachten.....
Gruß Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

etausla

Re: Trockenfutter-Menge

Beitrag von etausla » Mi 3. Okt 2012, 12:55

Hallo zusammen!!
Danke für Eure Antworten, der Hinweis von Andrea war für mich besonders
wichtig, da ich gedacht habe, die Futtermenge ist auf das aktuelle Gewicht bezogen!

Danke nochmals und bis dahin...

Gruß
Berti

Antworten

Zurück zu „Ernährung“