Telly frisst nur nach Lust und Laune, wenn überhaupt

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Antworten
Telly

Telly frisst nur nach Lust und Laune, wenn überhaupt

Beitrag von Telly » Fr 2. Nov 2012, 18:08

Hallo, in die Runde,
jetzt ist es schon wieder 3 Tage her, dass Tell gefressen hat. In seinen 16 Monaten hat er die wenigste Zeit vor dem Napf verbracht, sprich, mit dem Fressen hat er es nicht so. Man könnte doch meinen, dass ein Hund. der den ganzen Tag zu tun hat und sehr lebendig ist, mit Appetit frisst - nicht so Tell: hin an den Napf, kurz geschnuppert, abgedreht, Schluss. Wir haben alles versucht: trocken, nass, B.A.R.F., verschiedene Zeiten, über Tage keine Leckerlis, gut zureden, klägliche Versuche mit Befehl und Gehorsam - nichts, oder nur wenig, wenn der Hunger vielleicht zu groß ist. Natürlich frisst er nicht nichts, sondern mal alle 2 Tage 800 g Rinderhack oder mal Lachs. Was immer geht, ist Käse, aber einen Airedale ausschließlich mit Käse ernähren...? TA sagte, das würde sich geben, ist aber auch schon wieder 4 Monate her. Nicht, dass Tell dünn wirkte, doch dick ist er beileibe nicht, Fell glänzt, er ist freundlich und fidel. Was machen wir falsch? Oder doch pathologisch? Nächste Woche haben wir einen erneuten TA-Termin, aber Eure Meinung interessiert uns natürlich auch brennend.
Liebe Grüße
Michael & Tell :dog_drink

Viper&Virgil

Re: Telly frisst nur nach Lust und Laune, wenn überhaupt

Beitrag von Viper&Virgil » Fr 2. Nov 2012, 18:25

Hallo Michael.

Ich hätte nie gedacht, das es Hunde gibt, die nicht gerne fressen, aber wir hatten das selbe Problem mit unserem Kerry Blue Rüden fast 3 Jahre lang. Er hat kaum gefressen, hat alles stehen lassen, war und ist es immernoch sehr schleckig, er bekam "Aufbaukuren" vom TA, wir probierten zig verschiedene Hundefutter und Fütterungsarten (Trofu, Trofu mit Dose, BARF...) durch und kamen leider zu keinem Ergebnis.Gutes Zureden hats auch nicht gebracht.. pffft welcher Hund beherrscht schon fließend die Menschensprache? :dog_biggrin Wir schunkelten knapp 3 Jahre lang auf 15kg herum (Heute hat er 17kg und ist immernoch dünn, aber er frisst die Gleiche Portion wie der 30kg Airedale.. zunehmen ist irgendwie nicht so seins? :dog_nowink :dog_ohmy ), bis wir uns dann einen Zweithund zulegten. DANN kam der Futterneid und er hat schnell gelernt, was ich nicht fresse frisst der Airedale. Ich kann dir nicht sagen wie wir weiter vorgegangen wären wenn der Airedale nicht ins Spiel gekommen wäre, aber ich kann sehr gut mit dir "mitfühlen" und dir sagen du bist nicht allein :| . Ob ihr was falsch macht, bzw. wir es ebenfalls getan haben? Kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich hoffe du findest jemanden der dir mehr helfen kann als ich oder der erneute TA Termin bringt hoffentlich DIE Lösung. :dog_smile

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Telly frisst nur nach Lust und Laune, wenn überhaupt

Beitrag von GabyP » Fr 2. Nov 2012, 18:54

Hallo, Michael,

wenn Dein Telly gesund ist - dann und nur dann! - brauchst Du Dir über sein Fressen keine Gedanken machen; wie sagte man mir, "es ist noch kein Hund vor dem vollen Freßnapf verhungert".

Airedales sind in der Jugend manchmal sehr, sehr freßunlustig - das gibt sich!

Ich hatte auch so ein Exemplar, die Hündin hat Schlittenhundfutter bekommen und vor Ausstellungen Sahne pur, damit sie nicht ganz so dünn aussieht. Später hat sie Essen und Fressen geklaut ...

Viele Grüße

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Telly frisst nur nach Lust und Laune, wenn überhaupt

Beitrag von Regine » Fr 2. Nov 2012, 19:32

Hi Michael,
manche müssen auch erst zum Fressen erzogen werden. Wir mir scheint hat euch Tell mit seinen Freßlaunen gut im Griff.
Meine Stategie bei solchen Mäklern... den Spieß umdrehen. 2 Tage nix zu fressen , auch keine Käsewürfel dann -wenn ihr barft- 500g Fleisch und Gemüse 5 min stehen lassen danach wegnehmen . Am Abend nochmals anbieten dann weg. Wenn er nicht will gut , gibts ja am nächsten Tag wieder was und nebenher gibts nix auch keine Käsewürfel.
Voraussetzung ist, dass er nicht krank ist. Mir scheint ihm fehlt ein wenig die Konkurrenz beim Fressen und er weiß er kriegt auch so was, sogar noch mit einer Portion Extrazuwendung, warum also aus dem Napf fressen?
Ihr müßt halt mal ne Woche oder 2 stark sein.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker


salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: Telly frisst nur nach Lust und Laune, wenn überhaupt

Beitrag von salamander » Fr 2. Nov 2012, 19:58

Regine hat geschrieben: manche müssen auch erst zum Fressen erzogen werden. Mir scheint ihm fehlt ein wenig die Konkurrenz beim Fressen ...
LG Regine
Ja, so war´s bei uns auch - nach drei oder vier Tagen im neuen Heim verweigerte die Madam plötzlich das Quark-Banane-Frühstück :dog_huh , okay, noch nichts dabei gedacht - am nächsten Morgen wieder :dog_blink
Ich natürlich sofort die Besorgte-Mama-Nummer abgezogen und die Züchterin angerufen... happy_02 - die mir dann lachend genau das gleiche gesagt hat: Wenn die Kröten erst mal merken daß sie jetzt nicht mehr Frosch sondern Prinz sind, werden sie gerne mal mäkelig... Also hab ich die Portionen etwas kleiner gehalten und siehe da: es schmeckt doch happy_01

sorry, wenn ich jetzt mal eine völlig unqualifizierte Frage dazwischen werfe:
Telly hat geschrieben: Natürlich frisst er nicht nichts, sondern mal alle 2 Tage 800 g Rinderhack oder mal Lachs


ist 800g nicht ganz schön viel für eine Portion?
Regine hat geschrieben: 500g Fleisch und Gemüse 5 min stehen lassen danach wegnehmen
ist das dann eine komplette Tagesration oder gibt´s diese Menge morgens und Abends?

Ich weiß, meine kleine Maus ist von solchen Portionen noch weit entfernt, aber interessieren tut´s mich trotzdem schon mal :dog_biggrin

Liebe Grüße, Lisa

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Telly frisst nur nach Lust und Laune, wenn überhaupt

Beitrag von Regine » Fr 2. Nov 2012, 20:40

Hi Lisa,
das kommt auf das Gewicht und die Leistung , die sie bringen müssen an.
Meine Janka wiegt ca 30kg und bekommt 300g Fleisch und ca 100g Gemüse , Geeny wiegt 23kg und bekommt 500g Fleisch und Gemüse , die Lütte bekommt ca 200g Fleisch und Gemüse Tendenz steigend.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Telly frisst nur nach Lust und Laune, wenn überhaupt

Beitrag von Fricco » Fr 2. Nov 2012, 20:52

Hallo Michael,

ich würde wie meine Vorredner auch denken, 800 g Rinderhack alle 2 Tage - ungewöhnlicher Fressrhythmus, aber insgesamt genug.
Meiner bekommt pro Tag ca. 400 - 500 g Fleisch + Gemüse - da er 30 kg konstant wiegt ist das offenbar genug.

Er hat immer mal wieder Phasen, wo er fast nichts frisst (läufige Hündin in der Nähe?) Er bekam sonst morgens etwas Quark mit Banane und Honig - da er es aber neuerdings nicht mehr anrührt, biete ich ihm morgens eine Miniportion Trofu an. Wenn er nicht will, gut stell ich es weg. Es war mir einfach zu schade, den Quark wegzuwerfen. Diese Phasen machen mir immer wieder Sorge, da normalerweise sein zweiter Name "Verfressen" ist. Aber da er gesund ist und dabei nicht abnimmt, bekommt er dann eben nur kleine Portionen angeboten. Dann muss ich im Zweifel nicht so viel wegwerfen. Er wird es schon zeigen, wenn er wieder normal Hunger hat.

L.G. Helga + Fricco

Uschi

Re: Telly frisst nur nach Lust und Laune, wenn überhaupt

Beitrag von Uschi » Fr 2. Nov 2012, 21:06

Fricco hat geschrieben:800 g Rinderhack alle 2 Tage - ungewöhnlicher Fressrhythmus
Es gibt Menschen, die füttern ihre Hunde so in etwa. An einem Tag, alles was sie fressen können und dann 2 oder 3 Tage nichts. Es soll dem Wildtierverhalten entsprechen. Wölfe hauen sich auch den Bauch voll, wenn sie was erjagen und dann haben sie mal ein paar Tage kein Jagdglück.


Wird gerne für mäkelige Hunde empfohlen.


Ich mach das nicht so, diese hungrigen Hundeaugen könnte ich nicht aushalten. :dog_blink



LG
Uschi

Telly

Re: Telly frisst nur nach Lust und Laune, wenn überhaupt

Beitrag von Telly » Sa 3. Nov 2012, 14:31

Hallo, ihr alle, und vielen lieben Dank für die prompten und wertvollen Antworten.
Insbesondere 3 Dinge nehme ich mit:
1. Wir sind nicht allein mit unserem Problem
2. Der Verdacht erhärtet sich, dass Tell uns im Griff hat und nicht umgekehrt
3. Wir gehen von einer zu hohen Futtermenge/Tag aus (3% des Körpergewichts = 750 g Barf pro Tag)

Außerdem ist zurzeit eine läufige Hundedame im Beritt, und Tell verhält sich entsprechend. Die Sache mit dem Futterneid ist auch einleuchtend (Wenn Flori, King Charles Cavalier Spaniel, mehrere Tage zu Besuch weilt, ist Fressen kein Problem!).
Also: Wir ziehen das jetzt durch mit den regelmäßigen Fressenszeiten: Wenn er nicht mag, dann wird er's lernen.
Vielen herzlichen Dank nochmals. Wir werden berichten.

Liebe Grüße

Michael & Tell

Antworten

Zurück zu „Ernährung“