Dörrfleisch ???

Tips und Anregungen zum Hundefutter
TerrierLady

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von TerrierLady » Mi 3. Feb 2010, 11:14

Der Gedanke kam mir auch schon Horst . . . . .

Gruß Ulrike

Eddi

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von Eddi » Mi 3. Feb 2010, 11:14

Hallo Ulrike,

passt Senf zu Dörrfleisch?
Wie auch immer, ich geb den meinen mal dazu :dog_wink

Überlegung: wenn Du es doch bloß ausprobieren möchtest, würd ich das schlicht mal mit der Backofen-Methode probieren. Wichtig ist, kontrollieren, daß der Ofen wirklich die niedrige Temperatur einhält. 50° ist schon reichlich, über 60° darf es nicht, weil sonst das Fleisch gart, statt zu trocknen, also das Protein seine Struktur wie beim Kochen verändert.
Ich habe von Leuten mit Dörrobst-Ambitionen gehört, daß es mit 40° und Umluft gut wäre. Selber langt mein Bastel-Trieb grad mal für notwendige Tätigkeiten in Haus und Stall, kann keine eigenen Erfahrungen beisteuern, außer, daß wir früher Quittengelee bei 50-60° mit oder ohne Umluft zu herrlichen Gummibärchenartigen Klebdingern getrocknet haben.

Ich habe das gleiche übrigens schon ein paarmal mit selbstgemachter Marmelade verschiedener Sorten getan, weil ich mal ein paar Gläser fallen ließ, die zwar heil blieben, aber Luft zogen, so daß mir spontan diese Idee kam, um sie nicht wegwerfen zu müssen. Und das war so klasse, daß ich das ab und zu mit Marmeladeresten mache, die ich sonst nicht schnell genug verbrauchen kann. Schmeckt sooo lecker!

Horst's Argument finde ich beachtenswert. Wenn man ein, zwei Tage die ganze Bude mit Fleischduft vollräuchert, sind die Hunde anschließend vermutlich völlig am Ende oder haben sich durch die Backofentür gefressen. :dog_ill

LG
Eddi
wird wohl heute mal die Marmeladen leermachen, danke für die Anregung! :dog_blush

NADINE01

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von NADINE01 » Mi 3. Feb 2010, 12:55

Hallo Ulrike,
wir haben auch schon Dörrfleisch selbst gemacht, -das klappt super! Ich nehme dafür Rinderherzstückchen, die ich ganz langsam im Ofen trocknen lasse. Weil wir viel mit dem Dummy trainieren und ich nicht immer auf Trofu zurückgreifen wollte habe ich das einfach mal getestet. (Rohfutter im Beutel muss ich auch nicht haben, daher ist die getrocknete Variante optimal! ) Hühnchen ist auch sehr schön zu trocknen, jedoch würde ich geruchsempfindlichen Menschen von Lamm abraten…!
Viel Spass beim ausprobieren… :dog_tongue2
Nadine

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von pio2 » Mi 3. Feb 2010, 21:02

Moin moin Ulrike,

es gäbe da noch eine andere Lösung:
Du machst 8 Wochen Urlaub in Norwegen, schießt dir ein paar Gazellen des Nordens (Rentiere) :sheep
und machst dann selber Stockmeat. Schmeckt bestimmt nicht nur deinen Hunden.
Für den Tipp hätte ich dann aber auch gerne Tüte voll!!!

V.G.
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von Stefan K. » Do 4. Feb 2010, 12:40

Hallo!

Ich kenne dieses Dörrfleisch aus den USA als Beef Jerky. Ich liebe es und Benny auch. Hier in Deutschland ist es nicht oft vertreten, im .etro habe ich es des öfteren gekauft. Die Ami´s machen es selbst, in ihren Kellern(sofern sie einen haben) und würzen es vorher mit Salz und Pfeffer, um die Feuchtigkeit schneller raus zubekommen. Die Dicke beträgt undgefähr 2-3mm. Meine (und Benny´s) Lieblingsvariante ist Teriaki... Hmmm, Lecker!!! :dog_tongue2

Gruß, Stefan & Benny
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 4. Feb 2010, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte keine vollen Namen nennen
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

TerrierLady

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von TerrierLady » Do 4. Feb 2010, 12:54

Hallo,

vielleicht hab ich die Überschrift etwas falsch gewählt. Meine Idee war, einfach Fleisch in kleinen Stückchen zu trocknen
und das den Hunden als Leckerli anzubieten.

Hat jemand eine Ahnung wie die gekauften Teile verarbeitet werden ??

Ich hatte nämlich ein Päckchen Wild gekauft - 250g 6 Euro irgendwas . . .
Zu hause sah ich dann dass es ja schon im Nov. 09 hergestellt wurde und bis Jun. 10 haltbar ist. Da ich ja gerade versuche die
Futtermilben fernzuhalten ist das wahrscheinlich auch nicht so eine tolle Idee gewesen. Ich hab es jetzt in kleine Port.
verpackt und in den Gefrierschrank getan.

Gruß Ulrike

Mischka

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von Mischka » Do 4. Feb 2010, 15:29

Hallo Ulrike,
das MhD hat erst mal damit nichts zu tun. Und Futtermilben sind da auch noch nicht dran. Die kommen eventuell, wenn Du das getrocknete lange liegen läßt :dog_biggrin
Dein Frostfleisch auftauen, abtropfen lassen, ich würde es noch zusätzlich mit Küchenkrepp abtupfen, in Stücke schneiden und ab in den Backofen. Die Tür muss einen kleinen Spalt offen bleiben, sonst werden Deine Stücken gebraten. Keine hohe Temp. Müßte jetzt auch nachgucken. Sowas von max 80 Grad.
Das dauert.

Ich mache das mit Hagebutten oder auch mal mit Pilzen über einen ganzen Tag

TerrierLady

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von TerrierLady » Do 4. Feb 2010, 15:59

Hallo Viola,

das MdH hat natürlich nichts damit zu tun. Aber die Herstellung war ja schon im November und nun haben wir Februar.

Wenn ich das jetzt aufmache und bis z.B. Mai verfüttere, dann hab ich doch sicherlich eine Milbenzucht aufgemacht.
(Hab ed deshalb eingefroren) Um das momentan zu vermeiden, hab ich mir das mit dem Fleisch trocknen überlegt.
Ich hab aber noch nie sowas gemacht und die einen schreiben hohe Temp., die anderen schreiben fast keine Temp.
In der Bed.Anleitung vom Backofen steht keinesfalls mit geöffneter Tür betreiben grrr . . . was denn nun. . . .
ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich denke ich werde es einfach doch mal mit dem Backofen ausprobieren.

Gruß Ulrike

Mischka

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von Mischka » Do 4. Feb 2010, 19:11

Huhu Ulrike,
Die Feuchtigkeit muss doch raus...ich habe Fleisch noch nie im Backofen getrocknet, sehr wohl aber Pilze und Hagebutten (letztere werden für Mischka zu Pulver verarbeitet) Die Tür muss ein paar cm auf. Ich klemme ein Holzlöffel dazwischen.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der das schon mit Fleisch gemacht hat.
Ich hatte mir einen Dörrautomat geliehen, als Test bevor ich kaufe. Ich kaufe nicht, dauert lange und Stromkosten habe ich schon genug *grins*

Mit dem gekochten Herz als Leckerli komme ich gut hin. Und er nun darf ja auch wieder Handelsübliche Leckerli fressen.

Eddi

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von Eddi » Do 4. Feb 2010, 20:01

Hallo Ulrike,

na los! Trau Dich. :dog_wub
Schnitz mal ein paar Fleischstücke mit wenig Fett (ich behaupte das jetzt mal so ohne echte Sachkenntnis, aber ich denke, je fetter umso tropfiger) in kleine Chips, aufs Blech und leg los. Ich würds vielleicht auf den Rost legen und ein Blech drunter zum Tropfzeuchs auffangen. Dann wirds auch besser rundum belüftet.

Natürlich steht in der Betriebsanleitung, der Ofen darf nur mit zuner Tür. Würd das nicht da stehen, würd jede Woche eine überforderte Mutti ihr Kleinkind halbgar da raus zerren und heulen, daß ihr keiner gesagt hat, daß Kinder in laufende offene Backöfen krabbeln. :dog_sad
Schließlich steht (in Amiland) auch bei Mikrowellen, daß man keine Kleintiere drin trocknen darf.:dog_ill BTW: schon mal ne Fliege rein gesteckt? Die halten das ganz schön lang durch!

Und dann tauschen wir aus: Du bekommst getrocknete Marmelade-Bröckchen und Zirbel und Jago ein paar Probiererle getrocknete Tierbröckchen :dog_ph34r , okeh?

Milben sind eher auf Getreidesachen zu finden. Aber ich glaub, es ist schon sinnvoll, wg der Milbenversuchsreihe, alles totzufrieren :dog_blush .

Und sollte das mit dem Selfmade-Trockenfleisch nix werden, mußt Du halt die verunglückten Dinger den Hunden füttern. :dog_biggrin

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „Ernährung“