Dörrfleisch ???

Tips und Anregungen zum Hundefutter
TerrierLady

Dörrfleisch ???

Beitrag von TerrierLady » Di 2. Feb 2010, 21:29

Hallo Leute,

in einem anderen Forum hatten sich die Leute über Dörrautomaten und trocknen von Fleisch unterhalten.
Das brachte mich auf die Idee vielleicht die Leckerlies aus Fleisch zu machen.

Hat das schon einmal jemand von euch gemacht ???

Gruß Ulrike

LiBy608

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von LiBy608 » Di 2. Feb 2010, 22:21

Hallo Ulrike,
selber hab ich noch kein Dörrfleisch gemacht, aber aus USA hat mir meine Schwester eine Tüte mitgegeben.
Daran dass Enzo die essen könnte habe ich noch nicht gedacht.
Morgen wird er das Versuchskaninchen sein:dog_tongue
Wenn Du ein Rezept bzw. Details zur Behandlung haben möchtest, kann ich Dir diese sehr gerne besorgen.
Meine Schwester lebt im fast noch wilden Westen und sie haben eigenen Wildbestand.
Freunde trocknen das Rehfleisch für die Familie.Also Info genügt :dog_blink

Nächtliche Grüsse Brigitte und Enzo :dog_sleep2

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von lutz » Di 2. Feb 2010, 22:36

Hallo Ulrike,

in Südafrika wo ich in den 70ern ein paar Jahre lebte, habe ich von einem Wildhüter des Krüger-Nationalparks den ich dort über einen Kollegen kennengelernt hatte, öfter mal Dörrfleisch von dessen monatlicher Fleischration bekommen.
Das nannte sich dort Biltong und war vom Elefanten. Dieses Dörrfleisch hatte die Form von Kartoffelchips, hatte einen tollen Geschmack und war so zart dass es einem praktisch im Munde zerging.

Hier habe ich derartiges leider noch nicht gefunden, könnte mir aber sehr gut vorstellen dass es für die Hunde ein echtes Highlight von Leckerli wäre.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von Bettina » Di 2. Feb 2010, 22:46

Hallo Lutz,

schau mal hier, vielleicht ist das etwas für Dich.....

Ich stelle mir gerade vor, wie Du und Joker in großer Harmonie zusammensitzt, der eine knabbert sein Biltong und der andere seinen getrockneten Pansen..... :camping


Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

TerrierLady

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von TerrierLady » Mi 3. Feb 2010, 07:42

Hallo Leute,
also ich dachte da nicht an irgendwelche gewürzten Leckerbissen für den Zweibeiner Gaumen.

Meine Idee war, z.B. so eine ca.1 cm dicke Fleischscheibe in kleine Würfel zu schneiden und dann
zu trocknen. So wie man eben auch Obst, Gemüse oder Kräuter im Dörrautomaten trocknen kann.
Ich hab keinen Dörrautomaten, sonst hätte ich es einfach mal ausprobiert.

Gruß Ulrike

redchili

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von redchili » Mi 3. Feb 2010, 08:11

Hallo Ulrike,

die Mutter einer Freundin macht seit Jahrzehnten ihr Trockenobst selbst und ohne irgendeinen Automaten (bei 50° in den Backofen, die Klappe mit einem eingeklemmten Kochlöffel oder so einen Spalt offen halten, fertig; Scheibenkram braucht ein paar Stunden plus lange Auskühl-/Ausdunstzeit, bevor es eingepackt wird, ganze Früchte wie Pflaumen länger). Fleisch dürfte vergleichbar funktionieren, hier ein Link dazu, wie's genau geht.
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse und die ersten Verkostungen :dog_tongue2

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

TerrierLady

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von TerrierLady » Mi 3. Feb 2010, 08:32

Hallo Antje,

ja - so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Nur wegen einem Schnitzel / Steak den Backofen anzuschalten lohnt sich nicht wirklich.

Ich hatte mir das wegen den Futtermilben und diversen anderen Kleinst-Bewohnern überlegt. Ich würde kleine Port. machen die dann
nur 1-2 Wochen ausreichen.

Freddy - deine Meinung bitte !!!

Gruß Ulrike

LiBy608

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von LiBy608 » Mi 3. Feb 2010, 10:01

Hallo Ulrike,
hier habe ich einen Link Dörrfleisch für Hunde zum selbermachen. :dog_tongue2 Beef Jerkys for dogs!

http://www.bouviers.net/jerky.html
Gruss BmE

TerrierLady

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von TerrierLady » Mi 3. Feb 2010, 10:12

Hallo Brigitte,

mein "schwenglich" ist so ähnlich wie das von Herrn Oettinger . . . :oops:

Ich hab nur so viel verstanden dass ich einen "food dehydrator" brauche und das dann so 20-24 Std. braucht und das nicht kochen soll.

Ich hab mal bei den Dörrautomaten gestöbert. Die günstigen haben keinen Temperaturregler und nur den ein/aus Schalter.
Die unbezahlbaren haben Regler und Schaltuhr Luxus drin. Mir geht es jetzt darum ob ei den normalen Geräten, die eine
Temp. zw. 60 und 70 Grad haben ausreichend sind oder die Temp. zu hoch ist.

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Dörrfleisch ???

Beitrag von Horst » Mi 3. Feb 2010, 10:47

Mal ne Frage am Rande.

Wie riecht es denn dann in der Küche?

Bei Obst kann ich mir das ja noch angenehm vorstellen, aber bei Fleisch möchte ich das besser nicht haben.
Und der arme Hund dreht doch durch bei so einem Geruch und wird den Herd erobern wollen.

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“