Trockenfutter

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Benutzeravatar
Schorschi
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Jan 2010, 08:29

Re: Trockenfutter

Beitrag von Schorschi » Fr 12. Feb 2010, 12:15

Hallo auch,

ich füttere seit 1,5 Jahren nun schon Pro Plan Lamm & Reis, und ich bin super zufrieden. Das Fell ist Top, sie vertragen es super und sind nach wie vor ganz narrisch auf das Futter.
Nebenbei bekommen sie auch Nudeln, Fleisch, usw usf.

Leider ist das Futter über den normalen Handel etwas kostspielig. Ich bestell halt beim Händler meines Vertrauens die Züchterpackung.

Gruß
Elke
Mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren

kampo

Re: Trockenfutter

Beitrag von kampo » Fr 12. Feb 2010, 16:30

Wir haben unsere Hunde als Welpen mit Royal Canin großgezogen, haben dann aber seit 2 Jahren auf schwedisches Trockenfutter (Magnuson) umgestellt, weil in Schweden Tierfutter nach dem Lebensmittelgesetz hergestellt wird und daher kein "Dreck" drin sein soll. Auch ist dort der Fleischanteil sehr hoch. Seht einmal nach bei www.lunderland.de. Das bekommen sie nur morgens, abends barfen wir.

Viele Grüße
Ute mit Kampo und Minna

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitrag von Konny » Fr 12. Feb 2010, 19:45

Hy

Also eines der besten Futter die ich kenne ist das hier
http://www.granatapet.de/
zwar auch nicht ganz billig, wird aber super vertragen.
Habe es leider erst zu spät entdeckt, oder aber gut?

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Heidemarie

Re: Trockenfutter

Beitrag von Heidemarie » Sa 13. Feb 2010, 17:16

Hallo Tobias,

ich füttere Happy Dog Premium und mische immer 3 verschiedene Sorten. Zur Abwechslung gibt es mal Leber, Hühnermägen und Kleinteile Fleisch, leicht gebraten. Hüttenkäse,Quark,Joghurt, Obst und Gemüse und auch mal ein Ei, sonntags auch mal zwei :dog_biggrin

Das Futter wird gut vertragen, hat sehr gute Werte und solange wird es gefüttert.

LG
Heidi

Enrico

Re: Trockenfutter

Beitrag von Enrico » Mi 3. Mär 2010, 10:51

Erst mal ein herzliches Hallo an alle,
nach ausgiebiger Internet Lektüre haben wir uns nun nach Mera Dog für Marengo entschieden, welches vom Konzept her für mich viele Vorteile hergibt (Wir wollten ein Futter ohne eklige Nebenerzeugnisse und welches auch gesundheitstechnisch genau überprüft wird). Jetzt habe ich diesen alten Test (2006) von Warentest und das Statement der Firma dazu auf der Homepage gelesen. Ich bin ich nun ein wenig verunsichert was Vitamine und Spurenelemente im Marengo Futter angeht.
:dogs_run

Jackson

Re: Trockenfutter

Beitrag von Jackson » Mi 3. Mär 2010, 19:32

Hallo Enrico,

ich füttere die Gemüse-Korn-Krokette von Marengo zum Fleisch. Das Vollfutter von Marengo bekommt meinem Hund nicht.
Von der Gemüse-Korn-Krokette jedoch bin ich überzeugt. Seit dem ich sie füttere (50%Fleisch/50%Krokette) geht es meinem Hund so gut wie noch nie.
Er hat eine super Kondition und glänzendes Fell. Zwischendrin lege ich aber auch immer wieder reine Barf-Tage ein und hin und wieder auch mal einen reinen Trockenfuttertag.

Das Konzept von Marengo finde ich klasse. Auch das keine synthetisch hergestellten Vitamine zugesetzt werden. Ich kenne eine Hündin, die vom Welpenalter an mit dem Vollfutter von Marengo ernährt wird und der es dabei prächtig geht.

Allerdings ist Papier auch geduldig und jeder Hersteller möchte natürlich sein Prokukt verkaufen. Letztendlich ist es auch eine Glaubens- oder Vertrauensfrage.

Beobachte Deinen Hund gut und schau Dir genau an, wie er sich unter dem neuen Futter entwickelt.

Viele Grüße
Annette

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Trockenfutter

Beitrag von Andrea » Do 4. Mär 2010, 09:17

Wir füttern auch Marengo...Premium jetzt.Bis zum 7.Monat gab es das Junior bzw. Josera Kids.
Er ist schon der 2.AT,der Marengo bekommt.Wir wollen aber noch MM probieren ab Frühjahr.Ansonsten sieht er super aus mit Marengo :dog_smile

VG Andrea

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Trockenfutter

Beitrag von lutz » Do 4. Mär 2010, 13:51

Hallo AT-Freunde,

solange man auch abwechselungsreich füttert und sich nicht nur auf eine Futtersorte festlegt sondern variiert, kann man, glaube ich. gar nicht soviel verkehrt machen.

Joker bekommt verschiedene Trockenfuttersorten, die ich zudem noch wechsele, von mir gemixt mit einem Kaffeelöffel Rapsöl bzw.Distelöl verfeinert abends. Die Hauptmahlzeit am Mittag ist aber eine Rohfütterung mit wechselnden Fleischsorten vom Rind, Huhn bzw. Pferd mit entsprechenden Beigaben von Flocken, Reis und Gemüse. Auch gekochte Kartoffeln und Nudeln bekommt er dazu wenn wir so etwas essen.

Wenn man sich über die Grundbedürfnisse des Hundes in der Ernährung im Klaren ist, sollte alles o.k. sein wenn der Hund fit und das Haarkleid nicht stumpf oder brüchig wird.

In irgendwelche extreme Ernährungsphilosophien braucht man dabei nicht zu verfallen.

SELBST DIE ENGAGIERTESTEN VEGETARIER BEISSEN NICHT GERNE INS GRAS!


Viele Grüsse von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

terriertussi

Re: Trockenfutter

Beitrag von terriertussi » Do 4. Mär 2010, 16:19

Hallochen,

wir haben auch schon `ne ganze Trofu ausprobiert, am Anfang der 90iger Josera, was unseren Hunden gar nicht bekommen ist - hot spots en masse und schlechte Haut/ -s Haar; dann sind wir zu MERA gekommen, was wir seit 1996 füttern. Dort gibt es so viele verschiedene Sorten, das für jeden Hund von uns das Richtige dabei ist. Flo, unsere Oma, bekommt mit ihren fast 12 Jahren Senior gemixt mit Flocken und Light; Die aktiven Jüngeren bekommen active/ softdiner und reference, die Gestandenen etwas Ruhigeren Brocken/ Softi und Flockenmix, die Jungen Junior 1, dann 2 und dann agility. Beste Erfahrungen und Tiefschläge mit anderen Futtern, die wir mal ausprobiert haben (Petcare - Nutro z.B.- 4 Wochen lang Durchfall!!) lassen uns sicher sein, dass das DAS ideale Futter ist - vielleicht sind die guten HD-rgebnisse und die top-Gesundheit generell auch mit hier begründet. Jedenfalls - wir schwören drauf!! Natürlich wird unser Futter auch meist "gepimpft" :-) mit Fleisch, Quark, Joghurt, Gemüse, Obst, usw...

:dog_drink Benita

Kathrin

Re: Trockenfutter

Beitrag von Kathrin » Fr 5. Mär 2010, 20:43

Hallo zusammen,

heute habe ich für meine Maya, die ein extrem schlechter Fresser ist, mal ein neues TroFu bestellt. Aufmerksam wurde ich auf dieses Futter durch eine Anzeige im "Der Terrier".

Hier mal ein Link: Wolfsblut

Viele Grüße
Kathrin

Antworten

Zurück zu „Ernährung“