Trockenfutter

Tips und Anregungen zum Hundefutter
josiejo

Re: Trockenfutter

Beitrag von josiejo » Sa 6. Mär 2010, 10:34

Hallo!

Unsere Josie bekommt schon von klein auf das Futter von Vollmers.
Wir haben noch nie damit Probleme gehabt, und ich wechsle immer mal wieder zwischen den verschiedenen Sorten.

Und was auch wichtig ist für mich, das es angenehm riecht...und das tut es!

Wir bleiben dabei! :thumbup:

LG Daniela

NADINE01

Re: Trockenfutter

Beitrag von NADINE01 » Do 22. Apr 2010, 09:38

Hallo Zusammen,
es ist endlich so weit! Wir haben nun unser eigenes Trockenfutter entwickelt. Obwohl ich der Meinung bin, dass ein „roh“ gefütterter Hund besser ernährt ist, als einer der Trockenfutter bekommt, ist es nicht leicht ein Trockenfutter am Markt zu finden, dass den Ansprüchen einer Rohfütterung gleich kommt. Entweder ist die Deklaration nicht transparent, Getreide ist mit verarbeitet oder es ist vollgestopft mit div. Proteinsorten etc.! Sicherlich gibt es über die Wahl der Inhaltstoffe unterschiedliche Ansichten, - für mich hat jedoch ein hoher Fleischanteil und das kein Getreide im Futter ist Priorität. Ich habe viele Jahre das Futter von Platinum als Alternative zum Rohfutter vertrieben und war auch sehr zufrieden damit. Mich hat allerdings schon immer gewundert, dass es nur bis 5kg Pakete gibt. Nach Auskunft der freundlichen Mitarbeiter hat dies den Vorteil dass die Ware immer frisch bleibt in so kleinen Säcken. 3 Hersteller von Trockenfuttern haben mir aber unabhängig voneinander bei der Besichtigung Ihrer Unternehmen erklärt, dass bei einer solchen Krokette auf jeden Fall mit BHT (ein Antioxidans um Fette haltbar zu machen, welches nachweislich unter Verdacht steht Krebszellen zu verursachen und allergische Reaktionen hervorrufen kann) gearbeitet wird. Zudem ist es in Deutschland so, dass die Verwendung von BHT erst ab Packungsgrößen von 7kg deklariert werden muss. :dog_nowink Da mein Vertrauen in Trockenfutter begrenzt ist, musste nun ein eigenes her. Seit ein paar Wochen können wir nun unsere mit Tierärzten entwickelte Komplett- Mahlzeit Rindfleisch anbieten. Die Zusammensetzung ist wie folgt:

Kartoffelflocke(49%), Rinderfleischmehl(27%), Rübenschnitzel, Gemüsemischung, Johannisbrot, Leinsamen, Lachsöl, Rapsöl, Ei, Muschelextrakt, Seealgenmischung.

Der Fleischanteil in der Trockenmasse liegt höher, als beim Platinum. Die Akzeptanz auch bei empfindlichen Kundenhunden ist sehr gut. Wer mal Lust hat ein Probetütchen Airedale- geprüftes Futter zu erhalten, dem sende ich gerne etwas. ;)
LG,
Nadine

Freddy

Re: Trockenfutter

Beitrag von Freddy » Do 22. Apr 2010, 17:02

Hallo zusammen, Hallo Nadine,

nun bin ich ja eher ein Freund der überwiegenden Rohernährung....aber in besonderen Fällen weiche ich auch schon mal auf Trockenfutter aus.
Drei Fragen zu Eurem Trockenfutter hätte ich aber noch: Handelt es sich um extrudiertes oder kaltgepresstes Futter?
Wie ist es haltbar gemacht, wenn ihr kein BHT oder ähnliches verwendet?
Ich gehe davon aus das sich die Prozentangaben auf das Trockengewicht beziehen: Warum ist der Kartoffelflockenanteil mit 49% so relativ hoch?

LG
Freddy mit Felix

PS: Das unter 7KG Packungen BHT von vielen Herstellern nicht deklariert wird bzw. deklariert werden muss, zeigt dem Verbraucher wieder mal, wie ehrlich und verantwortungsvoll die Futtermittelindustrie mit der Gesundheit unserer Tiere umgeht... ;)
Eine bekannte königliche Firma hat früher argumentiert, das BHT sein muss und ganz harmlos ist. Nun brauchen sie es angeblich nicht mehr zur Konservierung (weil es ohne nun plötzlich doch gesünder ist) und fügen es vermutlich, versteckt in Zutaten oder in unter 7KG Packungen klammheimlich ohne zu deklarieren zu. Wem kann man eigentlich noch vertrauen?
BHT u.a. Konservierungsstoffe sind übrigens schon lange in USA und Österreich verboten...

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Trockenfutter

Beitrag von vanja » Do 22. Apr 2010, 18:35

Kann mir mal jemand sagen, aus was Rinderfleischmehl hergestellt wird?

Wird frisches Fleisch genommen, gemahlen, getrocknet und schon ist es Fleischmehl oder wird es erst getrocknet, dann gemahlen?

Urgs, so was bringt mich immer wieder durcheinander.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitrag von kenzo » Do 22. Apr 2010, 18:55

Hallo Nadine,

war eben auf der HP des Herstellers den Du in Deínem Beitrag erwähnt hast.

Hier steht bei Produktzusammensetzung des Produktes Adult chicken:
Konserviert mit natürlichem Kaliumsorbat aus der Eberesche. Mit Antioxidantien auf Vitaminbasis: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.
Könntest Du mir bitte erklären, was das ist?

Jetzt dagegen Mamü Naturnah, wird im kaltgepressten Verfahren hergestellt:
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 10500 i.E.
Vitamin D³ 1050 i.E.
Vitamin E 200 mg
Vitamin B1 3,5 mg
Vitamin B2 7,0 mg
Vitamin B6 4,2 mg
Vitamin B12 42 mcg
Biotin 210 mcg
Folsäure 0,35 mg
Niacin 21,0 mg
Vitamin C 140 mg
Panthothensäure 7,0 mg
Cholinchlorid 1050 mg

Ist da BHT drin?


und jetzt noch ein Hypersensitive Futter, dass auf der Mamü-Anlage produziert wird:
Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit ca. 10 %
Energiegehalt: 3520 kcal/kg

Zusatzstoffe:
Spurenelemente / kg:
Rohprotein 24 %
Rohfett 9,5 %
Rohfaser 4,0 %
Rohasche 6,6 %
Calcium 1,0 %
Phosphor 0,7 %
Natrium 0,45 %
Kalium 0,62 %
Magnesium 0,08 %
Kohlenhydratanteil: 42,7% Vitamin A 12.000 i.E.
Vitamin D3 1.200 i.E.
Vitamin E 240 mg
Vitamin B1 4,2 mg
Vitamin B2 8,4 mg
Vitamin B6 5,04 mg
Vitamin B12 50,4 mcg
Biotin 252 mcg
Folsäure 0,42 mg
Niacin 25,2 mg
Pantothensäure 8,4 mg
Vitamin C 168 mg
Cholinchlorid 1.300 mg Eisen-(II)-sulfat 240 mg
Bas. Kobalt-(II)-carbonat 1,2 mg
Mangan-(II)-sulfat 57,6 mg
Natriumselenit 0,24 mg
Kupfer-(II)-oxid 14,4 mg
Zinkoxid 75 mg
Calciumjodat 1,92 mg

ist da BHT drin?

Bitte um kurze Info, da ich mich in diesen Bereichen nicht so gut auskenne!

Vielen herzlichen Dank
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Trockenfutter

Beitrag von Eddis » Do 22. Apr 2010, 22:35

Naja, Hundefutter ist eine Wissenschaft für sich, es gibt so viele verschiedene Meinungen wie Tierhalter und die Zutatenliste ist so verschlüsselt, daß man sie übersetzen muß. Ich habe da schon lange kapituliert.

Wenn der Hund sein TF immer mal aus einem anderen Sack bekommt, dann kann man wohl nicht viel falsch machen. Höchstens wenn er es nicht mag. Das gibt es sogar bei unserem Allesfresser und Allesvertrager Eddi. Blos rohes Zeug will er nicht, dann lieber eine Möhre. Jetzt ist ja Heringszeit und ich hatte einen halben Eimer gefangen. Eddi ist an den Misthaufen geschlichen und hat heimlich Rogen, Milch und auch Köpfe gefressen. Ich habe das erst bemerkt, als er alles im Wohnzimmer auf den Teppich kotz.. Meistens frißt er das wieder, doch dieses mal ging er angewiedert raus. :dog_dry
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

NADINE01

Re: Trockenfutter

Beitrag von NADINE01 » Do 22. Apr 2010, 22:53

Hallo Freddy,
ich stimme Dir zu, was die Rohernährung angeht! Meine Beiden werden auch nur in Ausnahmefällen mal mit Fastfood gefüttert. Da ich aber auch viel mit Ihnen trainiere, z.B. Dummytraining ist es manchmal einfach gut etwas Fertiges zu haben, von dem man weiß, dass es vertretbar ist…Unser Trockenfutter ist kaltgepresst weil dies den Vorteil hat, dass sich die Bröckchen schneller im Magen zersetzen. Es ist mit Vitamin E haltbar gemacht. Die Prozentangaben beziehen sich auf die Trockenmasse. Sicherlich hört sich ein Kartoffelflockenanteil von 49% auf den ersten Blick sehr hoch an. Da wir aber 27% Trockenfleischanteil haben ( das ist sehr viel ) mußten wir auch beachten, dass die Inhaltstoffe ( Rohprotein etc.) auch in einem gut abgestimmten Verhältnis bleiben. Hätten wir z.B. 40% Fleischanteil in der Trockenmasse, wäre die Calcium/Phosphorwerte nicht mehr vertretbar gewesen. Bei der jetzigen Mischung liegen wir bei ähnlichen Werten, wie es bei einer Rohfütterung ist. In 100g von der Komplett- Mahlzeit Rindfleisch sind ca. 108g Frischfleisch. Man kann sagen, dass der Rohproteingehalt, den unser Futter hat ( 25,24%) fast nur aus tierischem Protein besteht. Die Kartoffelflocke hat z.B. wesentlich weniger Protein, als hätten wir Reis eingesetzt. Wenn es nach mir gehen würde, wäre diese Unterscheidung beim Rohprotein auf jeder Packung getrennt in tierisches Protein und pflanzliches Protein. Hier wäre es auch für den Verbraucher einfacher zu unterscheiden, ob er ein Futter mit Fleisch kauft, oder eines, das durch Deklarationskosmetik mit z.B. Sojazusatz zu einem hohen Proteinanteil gekommen ist. Für mich ist Trockenfutter nicht gleichzusetzen mit der Rohfütterung, jedoch kann man sagen, dass es gerade hierbei sehr große Unterschiede gibt…
Liebe Grüße,
Nadine

NADINE01

Re: Trockenfutter

Beitrag von NADINE01 » Do 22. Apr 2010, 23:16

Hallo Uli,
„Kaliumsorbat“ ist ein Konservierungsstoff, „stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs“ ist mir anderen Worten Vitamin E. Es ist mir schleierhaft, warum es nicht auf den Punkt so dort steht…Die Hersteller, mit denen ich in Kontakt getreten bin wegen unserem Futter haben mir gesagt, dass es bei einem Futter, welches einen so hohen Feuchtigkeitsgehalt hat nicht möglich ist alleine mit Vitamin E haltbar zu machen. Zudem ist natürlich auffällig, dass es erst ab 7 kg deklariert werden muss und einige Firmen bewußt unter diesen Abpackungsgrößen bleiben. Auch bei den kaltgepressten Futtern sind Vitaminzusätze nötig, da auch hier die Inhaltstoffe, wie das Fleischmehl etc. schon vorher erhitzt wurden. Die langsame Pressung sorgt dafür, dass es im Magen unserer Hunde besser, bzw. schneller zerfällt, was ein größer Vorteil ist. Die Zusätze beim Trockenfutter sind eine Philosophie für sich, genau wie bei Fachliteratur die es über die Rohfütterung gibt. Der eine meint, dass die Vitaminchen xy nur in der Menge sein sollen und ein Anderer sagt das Gegenteil. Leider kann jedoch kein Trockenfutter darauf verzichten…Übrigens müssen die Zusatzstoffe auch nicht unbedingt deklariert werden.
Liebe Grüße,
Nadine

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitrag von kenzo » So 25. Apr 2010, 13:21

Hallo Nadine,

dann kann ich es so verstehen, dass zumindest die beiden letzten von mir aufgeführten Trofu-Sorten kein THB erhalten, da sie genau wie Du, mit Vitamin E haltbar gemacht sind?

Bitte nochmals die Expertin um Hilfe und Rat!

Danke
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

NADINE01

Re: Trockenfutter

Beitrag von NADINE01 » So 25. Apr 2010, 21:24

Hallo Uli,
ich kann leider keine letztendliche Aussage treffen, ob andere Hersteller aus div. Gründen nicht doch mit BHT arbeiten. Leider ist es für den Verbraucher schwierig, dies komplett auszuschließen, da es ja wie schon beschrieben auch für Hersteller einige „Schlupflöcher“ bei der Deklaration gibt. Meiner Ansicht nach macht es keinen Unterschied, ob sich der Zusatz in einer 2kg Packung befindet, oder in einer ab 7 kg Packung. :dog_nowink Es gibt aber zum Glück die letzten Jahre immer mehr Hersteller, die ihre Produkte mit Vitamin E oder Rosmarinextrakt haltbar machen. Oft sind diese Produkte auch nicht allzu lange haltbar. In den meisten Fällen 1 Jahr ab Produktion. Im Zweifel würde ich mich immer an den Hersteller wenden…
Liebe Grüße,
Nadine

Antworten

Zurück zu „Ernährung“