getrocknete Schweineohren - Aujeszky Virus

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Christine

getrocknete Schweineohren - Aujeszky Virus

Beitrag von Christine » Mo 22. Feb 2010, 21:21

Hallo,
hat sich schon mal jemand Gedanken um getrocknete Schweineohren und den Aujeszky Virus gemacht? :dog_unsure
Grüße
Christine

Uschi

Re: getrocknete Schweineohren - Aujeszky Virus

Beitrag von Uschi » Mo 22. Feb 2010, 22:40

Hallo Christine,


die getrockneten Schweineohren werden in Heißluft getrocknet. Wer aber sagt mir, wie heiß die Luft war beim Hersteller?

Schweinefleisch soll immer nur gekocht verfüttert werden. Ob die Ohren beim Trocknen so heiß werden?

Solche Ohren gibts bei uns nicht. Auch deshalb nicht, weil sie, wenn sie recht schlabberig gekaut sind, sich an den Gaumen kleben können.
Unserer 1. Hündin musste ich tief in den Rachen greifen, um das Ding abzuschälen.


Viele Grüße
Uschi

Freddy

Re: getrocknete Schweineohren - Aujeszky Virus

Beitrag von Freddy » Mo 22. Feb 2010, 23:09

Hallo Christine,

ich sehe es wie Uschi: Warum ein Risiko eingehen? Es gibt auch z.B. getrocknete Rinderohren o.ä. da hat man das Risiko mit dem Aujeszky Virus nicht...außerdem gilt Schweine-Eiweiß als relativ minderwertig. Felix bekommt als "Kauartikel" z.B.frisches Rinderbrustbein, das ist viel wertvoller und schmeckt ihm viel besser... :dog_tongue2

LG
Freddy

Balou

Re: getrocknete Schweineohren - Aujeszky Virus

Beitrag von Balou » Di 23. Feb 2010, 05:49

Hallo Christine,

darüber denke ich immer wieder nach. Balou bekommt schon seit fünf Jahren Schweineohren. Ich vertraue aber den Herstellern. Die müssen ja daran interessiert sein, dass ihre Produkte einwandfrei sind. Deshalb gehe ich davon aus dass sie so verarbeitet werden, dass der Hund keinen Schaden erleidet. Balou bekommt aber nicht nur getrocknete Schweineohren, sondern auch Pansen, damit nicht alles vom Schwein ist.
Ich kenne jemanden, der beim Schlachter Schweineohren für seine Hunde holt. Wie hoch die aber erhitzt werden, weiß ich nicht.

Gruß

Tobias

meusebach

Re: getrocknete Schweineohren - Aujeszky Virus

Beitrag von meusebach » Di 23. Feb 2010, 09:18

hallo,
die Schweineohren, die man üblicherweise kaufen kann, kommen aus Asien und sind leider häufig NICHT den Anforderungen entsprechend behandelt. Dazu kommt, dasß die dortigen Schweine häufig Aujetzky-Virenträger sind.
Den "Metzger seines Vertrauens", der die selbst herstellt, kann man ja fragen, welche Temperatur er beim Trocknen/Räuchern der Ohren fährt. Und: Deutsche Schweine sind inzwischen Aujetzky-frei,
allerdings das Verfüttern von Wildschwein sollte man unterlassen, Wildschweine können auch in D Virusträger sein.
LG
Mechthild

Christine

Re: getrocknete Schweineohren - Aujeszky Virus

Beitrag von Christine » Di 23. Feb 2010, 20:48

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Um ehrlich zu sein, bekommt Campino öfters Schweineohren und irgendwie habe ich mir nie richtig Gedanken gemacht,ganz nach dem Motto: ist ja extra für Hunde, wird also schon okay sein. Jetzt glaube ich, werde ich die letzten Ohren zu Ende füttern und dann nur noch Ohren beim Metzger meines Vertrauens holen, nachdem er mir verraten hat bei welcher Temperatur er die Dinger trocknet. Bei welcher Temperatur macht man dem Virus aber den Garaus? Weiß vielleicht auch jemand, wie lange der Virus in getrockneten Ohren überhaupt aktiv bleiben kann? Vielleicht ist nach entsprechender Lagerzeit die Gefahr auch schon gebannt? Ich habeversucht, diese Angaben zu googeln, war aber nicht so erfolgreich. Naja, so lange ich mir nicht sicher bin, gibts halt abends nur noch 'was vom Rind zum knabbern. Wir haben einen sehr netten Bekannten, der uns im örtlichen Schlachthaus Rindernackensehnen besorgt, trocknet und uns in handliche Stücke geschnitten "liefert". Die scheinen mir doch unbedenklicher zu sein.
Viele Grüße
Christine

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: getrocknete Schweineohren - Aujeszky Virus

Beitrag von vanja » Di 23. Feb 2010, 22:31

Ich verfüttere auch Schweineohren.
Ich kaufe sie teilweise vom Metzger - wenn ich sie mal bekommen kann bin ich schon froh und trockne sie einfach an der Luft. Die Hunde bekommen sie dann zu fressen und bislang ist nie etwas passiert. Oder ich koche sie, aber gekocht mögen die Hunde sie nicht so sonderlich.

Wenn ich die getrockneten Schweineohre kaufe, dann nehme ich nicht die üblich getrockneten sondern die, die weiß sind. Da wurde durch Aufpuffen Fett entzogen.
Die bekommen meinen Hunden viel besser als die herkömmlichen Schweineohren.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Uschi

Re: getrocknete Schweineohren - Aujeszky Virus

Beitrag von Uschi » Di 23. Feb 2010, 22:45

vanja hat geschrieben:Ich verfüttere auch Schweineohren.
Ich kaufe sie teilweise vom Metzger - wenn ich sie mal bekommen kann bin ich schon froh und trockne sie einfach an der Luft. Die Hunde bekommen sie dann zu fressen und bislang ist nie etwas passiert.
Hallo Ilona,

Rohe Schweineohren, an der Luft getrocknet? Würde ich wirklich nicht machen. Deutschland gilt zwar als Aujezky-frei bei den Hausschweinen. Aber nicht jedes Schwein wird untersucht darauf, weil der Virus den Menschen ja nichts anhaben kann. Die Wildschweine haben das immer noch. Und sie leben unter uns.

WENN was passiert, dann gibt es keine Rettung.

Viele Grüße
Uschi

NADINE01

Re: getrocknete Schweineohren - Aujeszky Virus

Beitrag von NADINE01 » Do 25. Feb 2010, 13:20

Hallo,
ich bin der Meinung, dass man allgemein bei Trockenfleischprodukten genau prüfen sollte, wo sie herkommen. Als Futterhändler werde ich alle paar Wochen von Vertriebsfirmen angeschrieben, die Trockenwaren aus Asien oder jetzt ganz neu aus Indien anbieten. Die haben alles, - machen super Preise und verpacken auf Wunsch mit eigenem Etikett! – Ich bin der Meinung, dass es alleine aus ökologischen Gesichtspunkten nicht nötig ist, solche Produkte aus dem Ausland zu holen und man dann auch nie weiß, ob diese wirklich ausreichend erhitzt wurden. :dog_nowink Zum Glück gibt es in Deutschland auch genug Hersteller von Trockenwaren. Ich selber füttere generell keine Schweinetrockenwaren, da es hierzu auch genug Alternativen gibt. Besonders bei „Öhrchen“ bieten die Rinderohren eine sogar bessere Alternative, da diese von der Substanz zäher sind als Schweineohren.

Jetzt gibt’s erst mal einen Satz R-Öhrchen für meine Lümmel, - vieleicht hilfts ja!!! :dog_laugh

Nadine

Balou

Re: getrocknete Schweineohren - Aujeszky Virus

Beitrag von Balou » Do 25. Feb 2010, 13:47

Hallo zusammen,

ich habe gerade die restlichen Schweineohren in die Mülltonne geworfen. Bisher ist noch nichts passiert, aber man weiß ja nie und einmal ist immer das erste Mal. Deshalb gibts jetzt Pansen, habe vor einigen Wochen eine große Tüte gekauft. Beim nächsten Einkauf werde ich Rinderohren oder Hasenohren :bunny kaufen.

Gruß

Tobias

Antworten

Zurück zu „Ernährung“