Gemüsemix

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Gemüsemix

Beitrag von Andrea » Di 23. Feb 2010, 13:51

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Das man seinen Puschel ja auch Gemüse geben ist ja bekannt und wird von vielen gemacht.Ich habe ja immer einiges da und das bekommt er auch.Und ihm schmeckt es super :dog_drink
Allerdings dünste ich das.
Mein Gemüsemix besteht aus :

Sellerie
Staudensellerie
Möhren
Kohlrabi
Rote Beete
Zuchini

Jetzt sagte jemand zu mir das das wohl gar nicht so gut ist,was ich da so mixe.
Von euch wollte ich mir da gern mal einen Rat holen.Kann ich diesen Mix ohne bedenken geben.Also ich mache sein Futter und der Mix kommt darüber.Dieser wird in Würfel geschnitten und gedünstet,wie schon gesagt.
Muß ich da was zu geben oder weniger?
Schaden will ich ihm ja auch nicht und das er :dog_ill wird auch nicht.

Danke

Andrea

TerrierLady

Re: Gemüsemix

Beitrag von TerrierLady » Di 23. Feb 2010, 14:22

Hallo Andrea,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber mit welcher Begründung sagte man dir dass das nicht gut wäre ???

Gruß Ulrike

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Gemüsemix

Beitrag von vanja » Di 23. Feb 2010, 14:27

Sellerie
Staudensellerie
Möhren
Kohlrabi
Rote Beete
Zuchini

Also ich finde da nichts Negatives bei. Sellerie und Staudensellerie nehmen meine Hunde nicht so gerne, aber alles andere futtern sie gerne.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Gemüsemix

Beitrag von vanja » Di 23. Feb 2010, 14:30

Bist du dir sicher, daß es der Gemüsemix ist, von dem man dir abraten wollte oder aber die ganze Art der Ernährung?

Vielen Leuten ist das Rohfüttern nicht ganz geheuer udn sie lehnen es pauschal ab.

Wenn es deinem Hund bekommt, finde ich die Art der Fütterung in Ordnung.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Gemüsemix

Beitrag von Eddi » Di 23. Feb 2010, 14:42

Hallo,

na das ist nicht ganz einfach zu sagen.
Erstens wäre wichtig zu wissen, welche Mengen der Hund im Verhältnis zu was sonst (Fleisch, roh, gekocht, Fertigfutter) bekommt. An sich macht solches Gemüse in meinen Augen nur Sinn zu Fleisch/Rohfutter.

Generell finde ich das dünsten in Ordnung, denn rohes Gemüse ist für den Hund kaum aufzuschließen.
Was ich persönlich nicht grundsätzlich drin haben wollte, sind rote Beete wg der Oxalate. Die finde ich als Abwechslung ganz putzig, aber nicht als "Alltags"gemüse.
Kohlarten können Blähungen verursachen. Ich würde die auch nicht ständig geben.
Ansonsten sehe ich kein Problem, obwohl, wenn ich mir die Mühe schon machen würde (was ich aber eher nicht tu) würd ich das Gemüse gleich richtig pürrieren oder matschen. Man kann auch das Gemüse geraspelt dünsten. Und durchaus auch andere Sorten verwenden. Je nach Familienzugehörigkeit aber auch besser gekocht/gedünstet (Nachtschattengewächse).

Bon Appetit :dog_drink

Eddi

Freddy

Re: Gemüsemix

Beitrag von Freddy » Di 23. Feb 2010, 18:34

Hallo Andrea,
    Eddi hat ja schon alles gesagt...genauso sehe ich das auch. Beim Sellerie, wäre ich evt. noch vorsichtig, da er als rel. häufiger Allergieauslöser( Doldenblüter, allgemein) bekannt ist. Wenn der Hund Sellerie verträgt und er nicht zu Allergien neigt, ist Sellerie wertvoll und man kann ihn in Maßen geben. Am besten roh püriert oder gedünstet und zerquetscht. Ich würde ihn aber nicht jeden Tag verfüttern...

    Mich würde allerdings die Begründung, "warum das gar nicht so gut ist", interessieren. Versuch doch nochmal nachzuhaken...

    Generell ist immer zu sagen : Hunde sind keine Tiere die sich ausschließlich oder überwiegend von Gemüse, Obst oder Getreide ernähren könnten. So wertvoll diese Nahrungsmittel im richtigen Maß und in der richtigen Zubereitung sind, als Grundnahrung sind sie auf Dauer ungeeignet. Wenn sich Hunde in der freien Natur nur von Kräutern, Wurzeln und Samen ernähren müssten, könnten sie ihre Nährstoffbedarfe nicht decken, der Verdaungsapparat ist in der Hautsache auf Fleisch und Knochen ausgelegt...vermutlich würden sie verhungern.

    Menschen könnten sich auch nicht, wie Kühe nur von Gras und Kräutern ernähren. Na, ja vieleicht doch, wenn sie es ein paarmal wieder hochwürgen erneut durchkauen... :dog_tongue ;)

    LG
    Freddy mit Felix

    Uschi

    Re: Gemüsemix

    Beitrag von Uschi » Di 23. Feb 2010, 19:12

    Eddi hat geschrieben:Kohlarten können Blähungen verursachen.
    Hallo,

    das mag sein, aber der von Andrea angegebene Kohlrabi bläht nicht.

    Ich würde die Würfel nach dem Dünsten noch mit der Gabel zerdrücken.


    Viele Grüße
    Uschi

    Benutzeravatar
    Franka
    Benutzer
    Beiträge: 274
    Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
    Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

    Re: Gemüsemix

    Beitrag von Franka » Di 23. Feb 2010, 20:36

    Hallo Andrea,

    auch wir füttern Ronja täglich verschiedene Mischungen Gemüse,allerdings alles roh und fein pürriert und mit 1 Eßlöffel Öl vermischt.
    Sellerie füttern wir auch.Ronja verträgt ihn gut.Wir mischen unter jedes Gemüse noch verschiedene Blattsalate.
    Ich finde Deine Mischung nicht verkehrt.Laß dich nicht von Hunde-Besitzern verunsichern,die sich mit BARF nicht auskennen.Ich selbst hatte vor kurzen eine Diskussion über Frischfleisch-Fütterung.Eine Bekannte meinte,sie würde ihrem Hund nie frisches Fleisch füttern.Sie wüßte von ihrem Tierarzt,daß die Hunde davon Würmer bekommen. :dog_mad
    Daran sieht man,wie unwissend manche Menschen sind,

    Wir barfen schon immer,Ronja hatte aber noch nie Würmer!!!
    Wichtig ist,daß es Deinem Liebling gut geht!
    L.G. Franka mit Ronja
    Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

    Benutzeravatar
    Andrea
    Benutzer
    Beiträge: 191
    Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
    Wohnort: Eisenhüttenstadt

    Re: Gemüsemix

    Beitrag von Andrea » Di 23. Feb 2010, 23:44

    Hallo,

    Das war mein Text:

    Dabei ging es um Durchfall und ich habe da folgendes geschrieben.

    "Ich bin ja auch immer gleich panisch,wenn der Hund dünn hat.

    Aber mitlerweile geht es.Er bekommt sein ganz normales TroFu und 1x am Tag einen Gemüsemix dazu.Der Gemüsemix besteht aus Sellerie,Staudensellerie,Rote Beete,Kohlrabi,Zuchini und Möhren.Im Moment jedenfalls,weil ich meine MS auch damit füttere.
    Wenn das nicht da ist gibt es mittags auch mal einen Obstteller(Apfel,Banane,Frischkäse).

    Ich hatte einen Hund,der mit 2 Jahren eine Magenschleimhautentzündung hatte.Da war echt schlimm.Der Hund ist innerhalb 1 Tages ausgetrocknet.
    Nach dieser Sache habe ich die Ernährung angepaßt.Auch verschiedene Öle eingesetzt.Naja wir haben viel gelernt in dieser Zeit"

    Und das war die Antwort:

    "huch, kohlrabi ist aber nicht so gut, oder? und rote beete sollte man nicht all zu oft füttern, weil sie sehr viel nitrat enthält. man sollte auf jeden fall immer vitamin c dazu füttern. und sellerie in mengen kann ich mir auch nicht so gut vorstellen .. sorry wenn ich mich irre, aber das wäre nicht mein bevorstzugter gemüsemix für den hund.

    auch banane kann glaub ich leicht zu DF führen und hat dazu noch ziemlich viel zucker."


    Bisher verträgt mein Hund das gut.Auch die Rote Beete.Ich schneide nur Würfel und diese bekommt er dann.Die Gemüseportion besteht in etwa aus 2 Kellen Gemüse plus Flüßigkeit.


    VG Andrea

    Uschi

    Re: Gemüsemix

    Beitrag von Uschi » Di 23. Feb 2010, 23:59

    Hallo Andrea,

    warum Kohlrabi nicht gut sein soll, wurde leider nicht begründet in der Antwort. Es gibt auch keinen Grund :mrgreen:

    Dass Bananen zu Durchfall führen ist nicht wahr. Das Gegenteil ist der Fall.

    Und wozu Vitamin C zufüttern? Das wurde leider auch nicht begründet.

    Fütterst Du genau diese Zusammenstellung jeden Tag?
    Ich füttere überhaupt keinen Mix. Es gibt jeden Tag eine andere Gemüseart mit grünem Salat, roh, püriert. So komme ich auch nicht in Verlegenheit, viel zu oft Rote Rüben zu füttern. :D


    Viele Grüße
    Uschi

    Antworten

    Zurück zu „Ernährung“