Hüttenkäse ?

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Antworten
Edith

Hüttenkäse ?

Beitrag von Edith » Do 25. Feb 2010, 13:48

Hallo Ihr Lieben,
heute Morgen wollten wir Festa mal was gutes tun und haben über ihr Trockenfutter einen großen Eßlöffel Hüttenkäse gemacht.
Wir hatten extra einen mit 30% weniger Fett gekauft, es dauerte keine viertel Stunde und das ganze Futter kam komplett wieder
raus. Sie tut dann immer als wenn es ihr leid tut uns solche unannehmlichkeiten zu machen, aber das arme Mäuschen kann ja
nichts dazu, wenn es ihr nicht bekommt. Sonst frist sie alles und sie hat sich in ihrem Hundeleben kaum übergeben. Ich glaube
ich könnte es noch an meinen fünf Fingern abzählen. :dog_rolleyes
Danach hat sie eine normale Frühstücksportion bekommen und es ist alles drin geblieben. Also gibt es keinen Hüttenkäse mehr.

Noch einen schönen sonnigen Tag und
liebe Grüße
Edith mit Festa

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Hüttenkäse ?

Beitrag von vanja » Do 25. Feb 2010, 14:05

Bist du sicher, daß es am Hüttenkäse lag. Oder hat sie sich den Magen nur übermäßig vollgefuttert?

Meine haben nach Hüttenkäse noch nie wieder alles hochgewürgt. Aber jeder Hund ist anders und nicht jeder Hund verträgt alles.
Ist also alles möglich.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Hüttenkäse ?

Beitrag von Eddi » Do 25. Feb 2010, 14:08

Hallo Edith,

versucht doch mal den Hükä pur.
TF und Frischfutter werden ganz unterschiedlich verdaut, vielleicht lag es mehr an der Kombi, als am Hükä?

Das ist auch der Grund, weshalb ich immer empfehle, das Rohfutter nicht mit TF zu mischen. Das TF kann je nach Herstellung stundenlang im Magen liegen und vor sich hinquellen, ehe es aufgeschlossen werden kann. Das rohe Fleisch hingegen wird von derMagensäure sofort gepackt und zerlegt, demnach relativ flott in den Dünndarm weiter geleitet. Wenn man relativ schwer verdauliches TF dazu gibt, kanns passieren, daß dies nun halbangeweicht mitkommt und weiter hinten im Darm Durchfall verursacht.
Möglicherweise ist eine ähnliche Inkompatibilität bei Festa auch aufgetreten und gleich mal vorn wieder raus gekommen.

LG
Eddi
mag auch kein Hükä mit TF sondern lieber auf Feldsalat :dog_drink

TerrierLady

Re: Hüttenkäse ?

Beitrag von TerrierLady » Do 25. Feb 2010, 16:02

Hallo Edith,

also ich hab das auch schon öfter gemacht bei meinen Damen. Ich füttere Trofu, weiche dies aber nur ganz kurz ein
(2-3Min) damit sie keine Matschpampe fressen müssen. Dann gibt es pro Hund 1/4 Becher Hüttenkäse (50g). Wir hatten
da noch nie Probleme. Sie finden es immer ganz lecker und ruck zuck ist der Fressnapf leer und dann wird umgehend
kontrolliert ob die andere ev. noch etwas übrig gelassen hat.

Bei Funny war das auch schon ab und zu - unabhängig vom Hüttenkäse - nach 15 Min machte sie rülps und die ganze Ladung
lag da. Wenn es so "frisch" ist und sie will . . . lass ich sie es nochmal fressen :dog_drink . . . Mahlzeit . . .

Gruß Ulrike

Edith

Re: Hüttenkäse ?

Beitrag von Edith » Do 25. Feb 2010, 17:01

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Worte und Darstellungen :dog_biggrin .
Vielleicht versuche ich es nochmal pur, aber ich esse ja auch nicht alles :dog_nowink .

Na dann bis zum nächsen mal

liebe Grüße
Edith mit Festa

Mischka

Re: Hüttenkäse ?

Beitrag von Mischka » Do 25. Feb 2010, 19:34

Hallo Edith,
ich hatte bisher auch noch nie ein Problem mit Hüttenkäse. Ich barfe Mischka zwar komplett, aber ich habe früher auch Trofu mit Hüttenkäse zusammengemixt. Trofu wurde von Mischkas Vorgängern nie pur gegessen. So landete immer ein Schuss Öl, Fleischbrühe, Joguhrt und anderes zum "verfeinern" im Napf.

Eddi

Re: Hüttenkäse ?

Beitrag von Eddi » Do 25. Feb 2010, 19:48

Hallo,

mir ist beim Lesen von Ulrikes Beitrag noch was (vrmutlich auch wahrscheinlicheres) eingefallen:
Vielleicht hat Dein Hund vor Begeisterung bloß zu schnell reingehauen?
Wie Ulrike schon sagt: wenn das der Fall ist, nehmen sie sich beim zweiten Durchgang mehr Zeit und dann bleibts auch drin.
HüKä selbst ist nur bei ganz (über)empfindsamen Därmchen evtl vielleicht ausnahmsweise mal ein Grund für weichen Kot, aber ansonsten kenne ich keinen Hund, der ihn generell erbricht.

LG
Eddi
macht mal Pläne fürs Abendessen....

Edith

Re: Hüttenkäse ?

Beitrag von Edith » Fr 26. Feb 2010, 08:22

Hallo,
ihr habt schon recht, sie hat immer ein Tempo beim fressen, da habe ich noch nicht mal die Schuhe aus und
das Fräulein ist schon fertig. :dog_drink
Das "nochmal fressen" ist ja vielleicht eine Lösung, aber ich find es nicht so appetietlich. :dog_dry
Ich werde dann mal einen neuen Anlauf starten und sie bekommt es mal zwischendurch als Leckerli.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Heidemarie

Re: Hüttenkäse ?

Beitrag von Heidemarie » Fr 26. Feb 2010, 15:54

Hallo Edith, vielleicht solltest Du mal Hüttenkäse mit nur 2 % nehmen Belight :dog_wink , nee Spaß beiseite, ich füttere schon immer Hüttenkäse, meistens mittags ein Eßlöffel voll, dazu entweder ein bißchen zerdrückte Banane und geraspelten Apfel mit einem Löffel Olewo Karotten. Das frißt Gina unheimlich gerne.

Gina hat z.zt. etwas mit Durchfall zu kämpfen, sie hat was auf dem Feld gefressen, da frißt sie jetzt seit Tagen gestampfte Kartoffeln, der Durchfall ist besser und da sagte sogar die Tierärztin, geben sie ihr ruhig ein Löffel Hüka dazu.

Als Coco noch gelebt hat, ist diese nach dem fressen immer zum Teppich gelaufen und hat ihr Maul zig mal abgeputzt von jeder Seite ein paarmal, die hat da eine richtige Zeremonie daraus gemacht und Gina hat immer neben ihr gestanden und konnte es nicht fassen :dog_laugh .

Ja jeder Hund ist halt anders und hat so seine Angewohnheiten. Aber Hüka ist gesund, ich hole ihn 1/2 Std. vorm Verzehr aus dem Kühlschrank, damit er nicht so kalt ist, aber ich weiß gar nicht, ob das nötig wäre.

Versuchs noch mal, schaden kanns nicht.

LG
Heidi

Antworten

Zurück zu „Ernährung“