Wasser . . .

Tips und Anregungen zum Hundefutter
TerrierLady

Wasser . . .

Beitrag von TerrierLady » Mo 1. Mär 2010, 17:48

Hallo Leute,
ich wollte mal bei euch nachfragen wieviel euer Hund :dog_drink . Vielleicht hat ja jemand mal nachgemessen :dog_drink .

Ina's Blut ist zu dickflüssig. Ich soll nun versuchen ihr mehr Flüssigkeit zuzuführen. Mit Leberwurstwasser und Joghurtwasser
klappt das prima. Nur hatte ich bei Ina eigentlich nicht das Gefühl dass sie zu wenig trinkt. Aber ich werde ja sehen . . .

Gruß Ulrike

P.S.: Ina wiegt 20 kg

redchili

Re: Wasser . . .

Beitrag von redchili » Mo 1. Mär 2010, 18:00

Hallo Ulrike,

Luzie wiegt auch 20 Kilo, und sie säuft etwa 1 Liter am Tag (bei Trockenfutter). Je nach Wetter und Belastung etwas mehr oder weniger.

Viele Grüße,
Antje

Freddy

Re: Wasser . . .

Beitrag von Freddy » Mo 1. Mär 2010, 18:01

Hallo Ulrike,

nee, nachgemessen habe ich nicht. Jetzt im Winter mal ganz grob geschätzt, durchschnittlich pro Tag ca. 0,4 Liter aus seinem Napf.
Felix versorgt sich allerdings am liebsten in Bächen, Pfützen oder im Winter auch mit Schnee :dog_angry, wieviel da zusammen kommt, weiß ich nicht.

Es kommt natürlich auch etwas darauf an, was Du fütterst. Bei Trockenfutter brauchen die Hunde natürlich mehr Wasser zusätzlich...


LG
Freddy, nicht wirklich eine große Hilfe...

PS: Felix wiegt 31-32 Kg.

Uschi

Re: Wasser . . .

Beitrag von Uschi » Mo 1. Mär 2010, 18:04

Hallo Ulrike,

ich habe noch nie nachgemessen. Wijnta trinkt an manchen Tagen überhaupt nichts.

0,4 l? Nein, ich glaube, auf so viel kommt sie nicht, momentan wenigstens nicht. Im Sommer trinkt sie mehr.


LG
Uschi

Heidemarie

Re: Wasser . . .

Beitrag von Heidemarie » Mo 1. Mär 2010, 18:05

Hallo Ulrike,

natürlich kriegt man das nicht immer mit, wenn sein Hundi säuft, aber ich kann nur soviel sagen, nach dem futtern, säuft Gina auch meistens gleich eine Portion, wieviel das ist, kann ich leider auch nicht sagen, da ich jeden Tag frisches Wasser in den Napf fülle, egal wieviel getrunken wurde.

Miß es doch mal ab mit dem Messbecher morgends, wenn Du frisches Wasser einfüllst und dann abends wieder messen, wenn Hundi schlafen geht. Dann siehst Du ja, wieviel Milliliter sie getrunken hat.
:dog_drink
LG
Heidi

Mischka

Re: Wasser . . .

Beitrag von Mischka » Mo 1. Mär 2010, 18:33

Hallo Ulrike,
Wenn Du das Gefühl hast, es wird zuwenig getrunken, kannst Du neben den schon genannten "Wasser mit Geschmack" auch Brühe oder Honigwasser anbieten (1 TL Honig im Wassernapf auflösen)

Ich habe auch noch nicht gemessen, es ist auf jeden Fall durch seine Rohfutter viel weniger als seine Trockenfutter- Vorgänger tranken.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Wasser . . .

Beitrag von vanja » Mo 1. Mär 2010, 19:30

Meine 3 haben hier auch drei Wasserquellen stehen. Was genau jeder Hund trinkt kann ich nicht sagen, aber häufig sehe ich dir Una ganz gierig saufen, während der Ulyx eher vornehm Wasser schlabbert.
gini habe ich bewußt noch nie aus den Wasserquellen saufen sehen.
Sie bekommt morgens immer ca. 100-200 ml Milch.
Ulyx säuft auch immer aus dem Wasserbehälter mit den Pflanzen, der zur Zeit das Treppenhaus schmückt, die Brühe scheint lecker zu schmecken *schüttel*

Fütterst du deinen Hund roh? Ich weiß aus dem anderen Forum, daß sie ihren Hunden Blut zu trinken geben, weil der Salzhaushalt sonst irgendwie (frag bitte nicht) zu kurz kommt und das Blut wohl den Salzhaushalt auch aufrecht erhält.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

TerrierLady

Re: Wasser . . .

Beitrag von TerrierLady » Mo 1. Mär 2010, 19:39

Hallo Ilona,

momentan füttere ich noch Trofu. Bin aber am überlegen dies zu ändern. Nur an die Roh-Geschichte trau ich mich nicht ran.
Ich bin am überlegen auf Dosenfleisch und irgend welche Flocken umzustellen. Ich will nur Flocken ohne Mais und ohne Getreide
und da hab ich noch nicht so recht was gefunden (Tipps willkommen !!!)

Zum Trofu geb ich immer so ca. 120ml Wasser und das 2x tgl. Zusätzlich trinkt Ina aber oft nach dem Fressen nochmal. Bei Ina
bin ich eher der Meinung ihre Menge ist ausreichend - aber anscheinend wohl doch nicht. Nun geb ich ja noch das Leberwurst- und
Joghurtwasser. Mal sehen ob es was bringt. Es wäre schön wenn die Angelegenheit damit schon gelöst wäre . . .

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Wasser . . .

Beitrag von Konny » Mo 1. Mär 2010, 19:56

Ach Ulrike

Das ist garnicht so schlimm.
Wag den Sprung ins Kalte Wasser, kann Deinen Hundis nur zu Gute kommen.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Uschi

Re: Wasser . . .

Beitrag von Uschi » Mo 1. Mär 2010, 20:05

Konny hat geschrieben:Ach Ulrike

Das ist garnicht so schlimm.
Wag den Sprung ins Kalte Wasser, kann Deinen Hundis nur zu Gute kommen.

LG Konny
Wir alle werden Dir auch mit Rat zur Seite stehen.


Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Ernährung“