Nicht zu dick und nicht zu dünn

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Eddi

Re: Nicht zu dick und nicht zu dünn

Beitrag von Eddi » Mi 12. Jan 2011, 12:35

Hallo Uwe,

ich glaube mit Vergleichszahlen wirst Du genauso schlau sein, wie jetzt auch. Man kann den Futerzustand fast nur durch persönliches Befummeln des Hundes und seiner "Marker"zonen beurteieln. Anhand von Größe und Gewicht jedenfalls ist die Spanne zu groß innerhalb derer man zu fett und zu mager findet.
Das Gewicht wird zudem ja in erster LInie durch die Anteile von Muskeln und Fett bestimmt. So kann ein gleich großer zu fetter Couchpotato genauso viel wiegen, wie sein stramm durchtrainierter Kollege Muskelprotz, bei dem die Rippen gut fühlbar sind.

Ich fühle immer erstmal den Speckbelag der Rippen. Ich habs gern, wenn die Rippen beim kurzbefellten Hund beim einatmen durch die Haut gerade eben sichtbar werden. Fühlen kann man sie immer gut, ohne Druck durch eine Speckschicht. Dann greife ich auf die Kruppe zwischen die Hüfthöcker. Hier sollte der Hund eine ähnlich dünne Unterhautspeckschicht wie auf den Rippen aufweisen. Ist er halbwegs anständig bemuskelt, so fühlt er sich hier glatt und rundlich, nicht stark knochig an. Danach kommt der SChinken. Je mehr da dran ist, umso besser. Der sollte aus schönen festen Muckis bestehen (die bringen ganz ordentlich Gewicht auf die Waage). Im SChulterbereich mag ich auch gern ausgeprägte Muskulatur.
Das ganze kann man optisch am frisch getrimmten Terrier sehr gut festmachen: man kann das Muskelspiel unter der Haut sehen, die Muskeln wirken definiert. Ein bißchen Speck ist akzeptabel, viel SChwabbel über allem gehört zum Bereich "könnt-ungesund-sein".
Leider ist der optische Eindruck beim AT mit längerem Fell schwierig zu beurteilen und noch schwieriger zu beschreiben.

In den Vorstellungen der einzelnen ATs findest Du meist Angaben über Größe und Gewicht. Aber dann wirst Du auch die Schwankungsbreite sehen.
Es kann gut sein, daß Dein Hund aufgrund der langen Inaktivität kaum Muskeln hat, gewichtsmäßig voll im Normbereich liegt, aber eben zuviel Speck angesetzt hat. Gerade bei Jungspunden habe ich es lieber, wenn sie etwas mager wirken, als moppelig.

LG
Eddi
hat auch nur Muskeln, echt..... :dog_ph34r

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Nicht zu dick und nicht zu dünn

Beitrag von doris » Mi 12. Jan 2011, 12:44

Hallo Uwe,

ich muß da Eddi voll und ganz recht geben. Da gibt es kein so oder so. Mein Yoda hat knapp 28 kg ist 62 cm hoch und eher dürr. Man spürt alle Rippen, wenn getrimmt sieht man die auch gut. Sein Schinken ist ordentlich. Man spürt auch jeden einzelen Wirbel wenn man ihm über den Rücken fährt.
Meine Mädels sind sehr unterschiedlich die"Große" 68 cm 38 kg, genau richtig. Die Kleine 62 cm, 33 kg, zu moppelig.
Es ist auch eine Frage des Körperbaus.

LG Doris, die bei sich selbst leider nicht so streng ist wie bei den Hunden...
Stillstand ist Rückstand

TerrierLady

Re: Nicht zu dick und nicht zu dünn

Beitrag von TerrierLady » Mi 12. Jan 2011, 13:08

@Doris:
Wir haben nur ein klitzekleines Problem . . . .
wir sind einfach nur zu klein für unser Gewicht
:dog_biggrin Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Nicht zu dick und nicht zu dünn

Beitrag von Franka » Mi 12. Jan 2011, 20:40

Hallo Uwe,
Ronja hat eine Schulterhöhe von 59 cm und wiegt 23 KG.Sie wird von allen auch vom Tierarzt als sehr schlank bezeichnet.Ich finde auch das sie eine gute Figur hat :dog_wink !
In ihrer Welpenzeit fanden sie alle (frag auch mal dogkiki :dog_laugh ) zu dick,da hatte sie schon mal 24Kg und war noch nicht ausgwachsen!
Ich denke dein Kasimir wächst doch noch und vom Gewicht finde ich es für 60 cm Schulterhöhe nicht zu dick.
Stell doch mal Fotos ein,dann kann man mal einen Vergleich starten.
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Nicht zu dick und nicht zu dünn

Beitrag von doris » Do 13. Jan 2011, 12:02

TerrierLady hat geschrieben:Wir haben nur ein klitzekleines Problem . . . .
wir sind einfach nur zu klein für unser Gewicht
:dog_biggrin Gruß Ulrike
Hallo Ulrike,

ja schon, aber wenn ich so groß wäre, daß es für mein Gewicht stimmen würde, .......das sähe dann auch schon wieder komisch aus.... :dog_biggrin
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Sabom

Re: Nicht zu dick und nicht zu dünn

Beitrag von Sabom » Do 13. Jan 2011, 13:04

Hi Doris,
doris hat geschrieben:ja schon, aber wenn ich so groß wäre, daß es für mein Gewicht stimmen würde, .......das sähe dann auch schon wieder komisch aus.... :dog_biggrin
happy_02 happy_02 happy_02

Müsstest Du Dich dann etwa zu Deinem Hunditrimmdichschlitten ganz arg bücken??? :dog_laugh

LG
Sabine

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Nicht zu dick und nicht zu dünn

Beitrag von doris » Do 13. Jan 2011, 13:59

Hallo Sabine,

ja, so große Frauen, damit es passen würde, habe ich ehrlich noch nie gesehen.....Männer vielleicht..... aber Frauen nicht.
:dog_laugh
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Antworten

Zurück zu „Ernährung“