Aras Hundefutter

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Eddi

Re: Aras Hundefutter

Beitrag von Eddi » Mo 20. Sep 2010, 01:05

Hallo,
von Simona
Was mir noch aufgefallen ist; das TF kann man ausdrücklich mischen mit NF. Angeblich soll das ja dem Hundemagen schaden, weil beide Sorten verschiedene Verdauungszeiten haben.
die unterschiedlichen Verdauungsansprüche beziehen sich in erster Linie auf Roh- u Fertigfutter, hier insbesondere TF.
Da aber das TF iA im Magen lange Verweilzeiten hat (v.a. das extrudierte), ganz einfach deshalb, weil es erstmal aufgeweicht und verflüssigt werden muß, kann diese gemischt mit schneller durchrutschenden Futtermitteln gemeinsam weiterflutschen und unvollständig aufgeschlossen in Darmabschnitte gelangen, in denen es nur aufgeschlossen erwüncht ist, was zu DF führen kann.
Rohfutter ist beispielsweise ca 2 Stunden nach Aufnahme bereit für die nächsten Verdauungsabschnitte, TF schaut manchmal nach 6 Stunden noch aus, wie zur Zeit der Fütterung, bloß aufgequollener.
von Simona
Also ich vertrage auch ein schwer verdauliches Steak und hinterher einen leicht verdaulichen Pudding. Und habe mich immer gefragt, wieso das dem Hund schaden sollte, wenn man TF und NF mischt.
Darum bist Du als Allesfutterer konzipiert worden und der Hund als Beutegreifer.
Abgesehen davon istFleisch auch für den Menschen nicht besonders schwer verdaulich. Die Proteine werden durch die Magensäure flugs denaturiert, und das ganze Steak dann schnell von Proteinspaltenden Enzymen im Dünndarm verarbeitet. Wenn kaum Fett dabei ist (wäre aber schade), ist damit die Arbeit praktisch erledigt. Fett muß im Dünndarm mit Galle gemischt werden, damit es in Glycerin und Fettsäuren gespalten wird, erst dann kann die Weiterverarbeitung in der Leber erfolgen.
Und im Gegensatz zu uns Menschen haben Hunde weniger Enzyme zur Verarbeitung von Kohlenhydraten. Wir haben die v.a. durch unsere "selbstgemachte Evolution" seit Entdeckung des Getreideanbaus "erworben", ebenso wie zB die Fähigkeit auch als Erwachsener Milchzucker zu verdauen, was kaum eine andere Tierart in diesem Umfang schafft. Ist ja auch unter "natürlichen" Bedingungen unnötig, da bekommen Erwachsene keine Milch.

@Sonja
ich sah keinen Grund, neben den allgemeinen Ausführungen zu Freddys Frage nicht ein klitzekleines bißchen Subjektivität einfließen zu lassen.
Wen das verunsichert, der kann ja in den diversen anderen Threads zu diesem umfangreichen Thema stöbern. Ob man dann sicherer wird?
Ansonsten hätte die Frage lauten müssen: "wer erzählt mir nur gutes über Futter Dingensbumens?"
Oder hätte ich gleich die Deklaration zerlegen sollen? Nö, im Thema Trockenfutter hab ich das schon andeutungsweise getan. Objektiver geht leider nicht.

Also, nix für ungut, es gibt ja GsD auch konträre Meinungen :dog_cool

LG
Eddi :dog_sleep2

Antworten

Zurück zu „Ernährung“