Aras Hundefutter

Tips und Anregungen zum Hundefutter
schnandel

Aras Hundefutter

Beitrag von schnandel » Sa 18. Sep 2010, 21:52

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren was Ihr Euren Hunden so füttert ?!? Nass- oder Trockenfutter?
Kennt jemand das Futter von Aras? Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?

Vielen Dank

Alex

Sonja

Re: Aras Hundefutter

Beitrag von Sonja » So 19. Sep 2010, 15:35

Hallo Alex,

das Futter von Aras kenne ich leider nicht ...aber zu Deiner anderen Frage...ich Füttere Toni sowohl mit Naß - als auch mit Trockenfutter...beides zusammen ergibt dann eine Mahlzeit. Er wird zweimal am Tag gefüttert... Das Dosenfutter ist immer von Rinti...beim Trockenfutter wechsle ich auch mal....um den Hund zum einen, flexibler in der Futtervorliebe zu halten, und zum anderen, um eine ausgewogene Ernährung zu erreichen... :dogrun

Freddy

Re: Aras Hundefutter

Beitrag von Freddy » So 19. Sep 2010, 17:48

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand den grundlegenden Unterschied, außer den im Wassergehalt, Konsistenz und Preis ;) , zwischen Nass- und Trockenfutter erklären? Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei beiden um sogenannte "Alleinfutter" handelt.

LG
Freddy

Eddi

Re: Aras Hundefutter

Beitrag von Eddi » So 19. Sep 2010, 19:51

Hallo Freddy,

grundsätzlich hast Du recht, beides ist eine Mischung aus diversen Zutaten, das eine m.o.w Wasserfrei in Bröckchen (wobei gaaanz wichtich: Rassegerechte Form! happy_02 ),das andere praktisch mit dem original Wassergehalt der Ausgangsprodukte.

Beim Dosenfutter gibt es häufiger Ergänzungsfutter, also kein Alleinfutter. Entweder, weil die Zutaten nicht der Verordnung für Alleinfutter entsprechen, also keine künstlichen Vitamine drin sind oder so (was man durchaus positiv sehen kann), oder weil gezielt ausschließlich eine einzige Fleischsorte verdost wurde, um zB andere Rationen damit zu mischen.
Beim TF gibt es selten welches, das nicht als Alleinfutter deklariert wird.

In der Dose kann man freier gestalten, was die Inhaltsstoffe angeht. Fürs TF ist halt eine bestimmte Menge "Klebstoff" nötig, was traditionell entweder aus Getreidestärke oder neuerdings auch aus Melasseartigen Produkten (Rübenschnitzel) gewonnen wird. So kann es durchaus Dosenfutter ohne Getreide o/uä geben, wohin gegen das bei TF rein technisch unmöglich wäre.
Dafür kann man bei Dosenfutter aber optisch toll zaubern. Man denke nur an die "Fleischbrocken" im Katzendosenfutter. Das sind nur Fleisch-optik-brocken, ähnlich wie unser toller Formvorderschinken, der zB neben dem Käsesurrogat auf der Fertigpizza lebt.

LG
Eddi
unfreiwillig mit Abgründen konfrontiert, in die ich meinen und den Hunger meiner Hunde nicht mehr schicken möchte.... :dog_wink

Sonja

Re: Aras Hundefutter

Beitrag von Sonja » So 19. Sep 2010, 21:07

Hallo ,

die eigentliche Frage von Alex lautete ja , ob jemand die Futtermarke Aras kennt, und ob Naß - oder Trockenfutter gegeben wird...

Es wäre doch viel schöner wenn jeder einfach seine Erfahrungswerte für den anderen zur Verfügung stellt, wenn er/sie das denn möchte...man muß doch aber nicht gleich die Meinung/ Erfahrung anderer in Frage stellen....bzw. diese Leute verunsichern...

Ich habe z.b. bei meiner ersten Hündin ( einer Mischlingshündin) angefangen mit Naß - Trockenfuttermischung da sie eine etwas empfindliche Verdauung hatte...nur "Trocken" Verstopfung- nur" Naß" - Durchfall...also gab ich gemischt und das war für uns optimal...

Also jeder wie er es für sich und seinen Vierbeiner für richtig und gut hält... :frust

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Aras Hundefutter

Beitrag von Eddis » So 19. Sep 2010, 21:27

Moin Alex, ich kenne das Futter auch nicht, habe aber mal bei Tante Go... nachgesehen. Das liest sich alles ganz fein, doch ersetzt nicht eine Futterprobe. Die kann man sich bestellen.
Von den Inhaltsstoffen her finde ich dieses TF ganz gut.

Was mir noch aufgefallen ist; das TF kann man ausdrücklich mischen mit NF. Angeblich soll das ja dem Hundemagen schaden, weil beide Sorten verschiedene Verdauungszeiten haben. Also ich vertrage auch ein schwer verdauliches Steak und hinterher einen leicht verdaulichen Pudding. Und habe mich immer gefragt, wieso das dem Hund schaden sollte, wenn man TF und NF mischt.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Aras Hundefutter

Beitrag von Eddis » So 19. Sep 2010, 21:42

Freddy hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir mal jemand den grundlegenden Unterschied, außer den im Wassergehalt, Konsistenz und Preis ;) , zwischen Nass- und Trockenfutter erklären? Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei beiden um sogenannte "Alleinfutter" handelt.

LG
Freddy
Ja es gibt mehrere Unterschiede, Dosenfutter gebe ich nur im Hof, es stinkt. Pansen stinkt auch. TF riecht meistens nach nichts. Hund Eddi ist begeistert von diesen Gerüchen und wenn er sich entscheiden darf, dann bringt er lieber den Dosenöffner.

Dosenfutter ist schwerer und braucht mehr Platz, daher kommt nur das TF mit in den Urlaub.

TF macht sich besser in einem Hotelzimmer, weil es keine Spuren hinterläßt, nur Krümelchen.

Man muß den Airedalebart nach einer TF Mahlzeit nicht abwischen.

Die Hinterlassenschaften sind nach TF griffiger für die Hundetüte. ;)
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

schnandel

Re: Aras Hundefutter

Beitrag von schnandel » So 19. Sep 2010, 22:10

So jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Momo bekommt das TF von Aras mitlerweile seit 8 Wochen und sie verträgt es auch sehr gut (Bis auf den etwas breiigen Kot in der vorletzten Woche, was sich aber nach absetzen der Medikamente wieder normalisiert hat).

Ich bin mitlerweile sehr skeptisch geworden was Futter angeht und daher wollte ich einfach mal wissen was Ihr zu dem Futter sagt und vor allem was Ihr füttert. Mitlerweile ist es auch die fünfte Marke Futter.

Hier mal die Resonanz und die Marken die wir in den letzten 3,5 Jahren ausprobiert haben:

- Welpenfutter von der Züchterin: Weiß nicht mehr wie es heißt denn es wird seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt
- Royal Canin (Medium Adult 25): Nach dem die Firma etwas in der Zusammensetzung geändert hatte Durchfall
- Hills (Nature´sBest Canine Adult Large Breed): NAch 17 Haufen am Tag erstmal Huhn und Reis Diät
- Freßnapf (Select Gold Adult Maxi): Nacht mehreren Monaten wieder breiiger Kot
- Aras seit 8 Wochen und bis jetzt alles bestens

Viele Grüße

Alex :dog_sleep2

Freddy

Re: Aras Hundefutter

Beitrag von Freddy » So 19. Sep 2010, 23:13

Hallo zusammen,

danke für die Antworten auf meine Frage nach den Unterschieden von Naß- und Trockenfutter.
Auch wenn weder mit meiner Frage, noch mit den Antworten darauf, die Eingangsfragen unmittelbar behandelt wurden, so denke ich doch, das es sinnvoll sein kann, Begriffe zu klären und zu verstehen. Das scheint mir bei einer öffentlichen Forumsdiskusion legitim zu sein und muß weder die Meinung anderer in Frage stellen noch jemanden verunsichern.
Natürlich kann jeder seinen Hund so ernähren und halten wie er es für richtig hält...aber eine sachliche Diskusion darüber hat sicher noch nie geschadet.

LG
Freddy

PS: Ich kann auf der ARAS-Seite überhaupt keine Deklaration finden...hmm.... :sheep

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Aras Hundefutter

Beitrag von Smilla+Finn » So 19. Sep 2010, 23:38

Das Futter von Aras kenne ich leider nicht.

Smilla wird sehr vielseitig ernährt. Hauptsächlich aber bekommt sie Trofu und zwar Bozita Aktive.

Früh besteht ihre Mahlzeit aber immer aus 200g Hühnerklein und 1 Möhre. Manchmal auch nen bissel Quark, Joghurt oder ähnlichem Zeug.

Abends gibt es dann Trofu, manchmal auch gemischt mit Nassfutter. Zur Zeit vertilgt sie gerade den Rest Cran Carno Welpennahrung.
Ab und an gibt es dann auch mal Reis, Kartoffel, Nudeln oder nen Rest Brot dazu. Oder Pansen, Fisch, Fleisch mituntergemixt.
Zum Nachtisch dann Obst oder Gemüse. Sehr viel Möhren. Aber auch Sauerkraut, Apfel, Paprika, Kürbis oder andere Obst. Was wir halt gerade da haben und selbst essen.

Finn bekommt verschiedene Trofu - Sorten. Wenn Turniersaison ist Select Gold Sensitive Fisch. Jetzt wo er etwas abspecken musste Mera Dog Univit + Luposan sensitiv.

Ich habe zum Glück Hunde mit eher unempfindlichen Magen die fast alles vertragen.
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Antworten

Zurück zu „Ernährung“