Aktuell:Das beste Hundefutter gibt es beim Discounter

Tips und Anregungen zum Hundefutter
LiBy608

Re: Aktuell:Das beste Hundefutter gibt es beim Discounter

Beitrag von LiBy608 » Sa 23. Okt 2010, 09:29

Danke Freddy,
ich liebe Deine Ausführungen, die nicht nur sachlich, sondern immer mit einem besonderen Abschlussatz versüsst sind!
happy_01
Mittem im Nebel.
Brigitte mit Enzo :dogstare

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Aktuell:Das beste Hundefutter gibt es beim Discounter

Beitrag von doris » Sa 23. Okt 2010, 12:25

Hallo zusammen,
diese Studie gab es vor 2 Jahren schon mal. Meine Freundin hats ausprobiert, das Fell des Hunde wurde stumpf und struppig. Sie ist wieder zurück zum alten Futter.
Doris
Stillstand ist Rückstand

Sparta

Re: Aktuell:Das beste Hundefutter gibt es beim Discounter

Beitrag von Sparta » Sa 23. Okt 2010, 13:26

Eddis hat geschrieben:
LiBy608 hat geschrieben: Hallo Eddis,

ich stehe im Moment etwas auf der Leitung ..bitte wer ist Reni Kühnstock :dog_blink

Aufklärung tut Not.
Brigitte

Na die zukünftige Oberbürgermeisterin von Berlin. Die vor Ilse unsere Nahrungsmittel überwachen sollte.

Hast Du Insiderwissen? Da Du sie liebevoll Reni nennst, ist das ja durchaus denkbar. Bitte klär uns auf! Als Berliner bin ich daran besonders interessiert. Ich wusste noch gar nicht, dass sie tatsächlich kandidiert. Täte sie es, stehen die Chancen bestimmt nicht schlecht. Denn von der Entscheidung der SPD für die Linken als Koalitionspartner waren viele enttäuscht. Hätte ich damals auch nicht gedacht, dass sich die SPD derart über das Votum der Berliner hinwegsetzen würde.

Michael
Zuletzt geändert von Sparta am Sa 23. Okt 2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Eddi

Re: Aktuell:Das beste Hundefutter gibt es beim Discounter

Beitrag von Eddi » Sa 23. Okt 2010, 14:06

Mahhhlzeit,

die Thematik läuft ja doch wieder auf Frisch- oder Trockenfutter hinaus.
Ich denke, es gibt die Möglichkeit, sich die Deklarationen durchzulesen und sich selber Gedanken zu machen, ob man Getreide und "Nebenprodukte" gepesst und vitaminisiert in seinen Hund steckt oder ob man ihm frisches Futter gibt und in Kauf nimmt, daß Mutter Natur völlig vergessen hat, die Beutetiere mit gleichbleibendem Vitalmingehalt und einer Volldeklaration zu bestücken.

Ich habe mich jetzt gar nicht weiter mit den Kriterien dieser Tests befaßt. Aber Fakt ist doch, daß hier in jedem Fall Äpfel mit Äpfeln verglichen wurden und als zu erstrebendes Ideal irgendwelche Maßstäbe angelegt wurden, die die Fertigfutterindustrie lt Futtermittelverordnung zu erreichen versucht.
Interesant zB, daß ein Produkt wg zu geringen Gehalts an VitA deklassiert wurde. Wie würde das wohl Frischfleisch abschneiden?
Im Grunde ist also doch die Frage nicht, welches Futter ist das beste, sondern welches erreicht vorgegebene Maßstäbe, auch wenn diese nicht unbedingt etwas mit den Nahrungsansprüchen der Hunde zu tun haben. Daß die Discounter bei solchen Tests in der Regel gut abschneiden, liegt darin, daß sie besonders gut darauf achten, juristisch nicht angreifbar zu sein, denn das würde bei den Chargengrößen unglaublich teuer, wenn da nachgebessert werden müsste.

Nur weil die Discounter das am ehehesten der Deklarationspflicht und der industriellen Vorgaben genügende Fertigfutter führen, heißt das ja nicht, daß die generelle Kritik der Fertigfutter-Gegner nicht mehr greift.
Oder -um den Anschein der Neutralität zu wahren-, daß andere Fertigfutter viel schlechter sind; häufig sind sie nur noch schlechter deklariert.

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „Ernährung“