Käseleckerlies

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Edith

Käseleckerlies

Beitrag von Edith » Mo 15. Nov 2010, 09:21

Hallo und guten Morgen,
da Festa ab und zu ein Stückchen Käse bekommt (Schnittkäse oder vom Stück) habe ich mich nun beim Output etwas gewundert. Da Festa ja auch in die "Tüte" ihr großes Geschäft macht, habe ich das in letzter Zeit beobachtet und auch untersucht :dog_blush , das der Käse unverdaut den Weg durch den Darm macht.
Sieht aus wie ein Plastikstück und kommt so wieder komplett raus :dog_unsure .
Essen wir Menschen etwa Plastikkäse, oder kann der Hundemagen es nicht verarbeiten?
Über Eure Meinungen bin ich gespannt. :dog_blink

Liebe Grüße
Edith mit Festa

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Käseleckerlies

Beitrag von vanja » Mo 15. Nov 2010, 13:00

Habe ich noch nicht beobachten können, daß der Käse mehr oder weniger unverdaut durch den Hund geht.

Hast du zufällig einen Käse erwischt, der kein wirklicher Käse ist? Du weißt schon, diese nachgemachten Käse, auf denen zwar drauf steht, daß es einer sein soll es aber keiner ist.

Ich bitte die etwas wirre Schreibweise zu entschuldigen, bin vom Wochenendwhippetmeeting noch völlig geschlaucht.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Rover

Re: Käseleckerlies

Beitrag von Rover » Mo 15. Nov 2010, 14:38

Hallo Edith,

Rover kriegt auch ab und zu ein Stückchen Käse und das habe ich noch nie beobachtet, dass der so, wie er ist, wieder zum Vorschein kommt.
Seltsam. Bist Du sicher, dass es der Käse ist (war), und Festa nicht irgend etwas anderes gefressen hat?
Rohe Kartoffeln marschieren z.B. relativ unverdaut durch, wenn er mal welche geklaut hat. Das sieht vermutlich auch so ähnlich aus.

Ich weiß, was Du meinst, Ilona - aber auch nicht, wie das Zeug heißt. Ich dachte allerdingt immer, das wäre nur auf Fertiggerichten (Pizza...) und sowas, gibt es das etwa tatsächlich auch rein als Käse zu kaufen? :dog_tongue :dog_tongue
Dann muss man ja zukünftig genau nachlesen, was man da in den Korb legt.
Was steht denn bei dem Käseersatz drauf? Muss ich im Laden direkt mal auf die Pizzaschachteln gucken...

Viele Grüße, Kerstin

Rover

Re: Käseleckerlies

Beitrag von Rover » Mo 15. Nov 2010, 14:43

Hallo,

ich nochmal. Das hat mir keine Ruhe gelassen und das hier - es lebe das Internet! - habe ich gefunden.

Das ist zwar auch nicht lecker, aber sowas hast Du an Festa vermutlich doch nicht verfüttert.

Viele Grüße, Kerstin

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Käseleckerlies

Beitrag von Eddis » Mo 15. Nov 2010, 14:58

Moin, bei Hund Eddi läuft Käse ganz normal durch. Hat Festa vielleicht die Rinde mit gefressen? Um viele Sorten ist doch so ein Wachsrand.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Viper&Virgil

Re: Käseleckerlies

Beitrag von Viper&Virgil » Mo 15. Nov 2010, 15:07

Hallo Edith

also Viper bekommt in der Huschu öfters Käse (meistens Emmentaler) als Leckerlies zwischendurch, da er nach einiger Zeit die normalen Leckerlies nicht mehr will. :dog_dry
Also bei ihm kam bis jetzt immer alles richtig verdaut durch :dog_dry ... hmmm... also wir hatten noch nie Probleme damit.
Und Virgil hat auch schon ab und an was bekommen, das kam auch normal raus :dog_tongue ...

LG Samira :wave:

PS.: Gib ihr doch nochal ein Stückchen Käse und beobachte das ganze nochmal :think: ...

Edith

Re: Käseleckerlies

Beitrag von Edith » Mo 15. Nov 2010, 16:36

Hallo Ihr Lieben,
danke ersteinmal für Eure Berichte.
Nun zu dem Käse, es ist fertig verpackter Käseaufschnitt in verschiedenen Sorten und wir kaufen diesen in unterschiedlichen Geschäften.
Dieser Käse ist ohne Rinde, Festa kaut die Stückchen aber nicht sondern sie schluckt sie komplett. Bei Karotten kann ich es ja noch verstehen, wenn
sie kleingekaut sichtbar wieder rauskommen, aber bei Käse ist es mir erst aufgefallen seit dem ich dichter am Geschehen :dog_blush bin. (Ich hocke hinter Festa und fange das "Würstchen" schon gleich in der Tüte auf :dog_blink .)
Bei unserem Nachbarshund Timi kommen die Stückchen etwas kleiner raus, weil er die Stückchen noch zerbeist.
Ich bin mir bewußt, das das ein Schei......... Thema ist, aber mich machte es doch neugierig, was so verdaut wird und was halt nicht. :dog_nowink
Sollte noch jemand etwas herausfinden fände ich es toll, wenn ich dann noch weiter informiert werde.

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten und wir lesen wieder von einander. :dog_biggrin

Liebe Grüße
Edith mit Festa (der Tütenka.....rin) :dog_rolleyes

Eddi

Re: Käseleckerlies

Beitrag von Eddi » Mo 15. Nov 2010, 19:11

Hallo Edith,

ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß Käse den Verdauungsprozeß auch nur ansatzweise überlebt.
Ich denke, man sollte Eure verdächtigen Bröckchen wirklich mal unters Mikroskop stecken.
Ich gehe (fast :dog_tongue2 ) jede Wette ein, daß FEsta da was anderes unverdautes an Tageslicht bringt.

Käse besteht praktisch nur aus Eiweiß und Fett. Das unterliegt im Magen bereits der Auflösung durch die Salzsäure mit extrem niedrigem pH-wErt, dann flott im 12fingerdarm mit den Gallensäuren das Fett aufgespalten und im restlichen Dünndarm bereits resorbiert. Um das unverdaut rauszubringen, müsste die Darmpassage ja grundsätzlich so flott gehen, wie bei Zirbel wenn sie DF hat und GRas frißt, das nach weniger als einer Stunde wieder da ist.
Aber wenn der Kot wohlgeformt und fest ist (muß er ja wohl, sonst wäre das mit Tüte eherr kompliziert :sick: ), würde ich alles mögliche unverdaut erwarten, aber keinen Käse.

@Kerstin
Muss ich im Laden direkt mal auf die Pizzaschachteln gucken...
mach mal, aber dann leg das Zeuchs lieber wieder in die Kühltheke und laß es einen anderen kaufen.
Übrigens muß auf Fertigprodukten nicht explizit draufstehen, daß Analogkäse (boah, schon beim Wort wird mir ganz übel) verarbeitet wurde. Ich glaub, es muß auch nicht auf dem Analogmüll stehen. Und "Käse" darf er auch nicht heißen. Dieser Begriff ist eindeutig nur für das Produkt aus Milch zugelassen! Aber da immer eine Liste mit Inhaltsstoffen drauf sein muß, läßt sich der Käse vom Kunstprodukt anhand dieser gut unterscheiden.

So und damit lieber weg von einem meiner Lieblingsfeindbilder, der Food-Industrie. Natürlich erzähle ich gern bei Bedarf, was alles so wo drin ist..... :sick:

LG
Eddi
die noch nie unverdauten Käse kennengelernt hat....

Viper&Virgil

Re: Käseleckerlies

Beitrag von Viper&Virgil » Mo 15. Nov 2010, 20:43

Hallo Ihr Käsegenies

Eddi du bist Klasse :thumbup: !!! Egal was ist du weißt zu allem bescheid!!! Jetzt isse auch noch ne Mantrailerin geworden ...

Lg Samira :dog_laugh

LiBy608

Re: Käseleckerlies

Beitrag von LiBy608 » Mo 15. Nov 2010, 23:18

Eddi hat geschrieben:Hallo Edith,

mach mal, aber dann leg das Zeuchs lieber wieder in die Kühltheke und laß es einen anderen kaufen.
Also da muss ich Eddi zustimmen. Alles Käse oder was.
Mein Käse ist von hier:

einfach hier gucken

Nicht für Jedermann/Frau/ Hund, aber er schmeckt sooo lecker....
meint nicht nur Enzo :dog_laugh

Antworten

Zurück zu „Ernährung“