Zu viel Kalzium?

Ansätze und Hilfestellungen
Christine

Zu viel Kalzium?

Beitrag von Christine » Di 26. Jan 2010, 21:47

Hallo zusammen,
kann jemand zuverlässig sagen, ob ein Überschuß an natürlichem Kalzium, wie z.B. in Eierschalen und Knochen, ausgeschieden wird? Zuerst habe ich in Büchern gelesen, daß dies so sei, dann aber irgendwo den Hinweis gelesen, daß ein Zuviel an Kalzium beim Welpen OCD verursachen kann. Wir barfen seit 2 Jahren und wollen unseren neuen Welpen, den wir hoffentlich Mitte April bekommen, ebenfalls barfen.
Viele Grüße
Christine

Uschi

Re: Zu viel Kalzium?

Beitrag von Uschi » Di 26. Jan 2010, 22:14

Hallo Christine,

ein erwachsener Hund kann überflüssiges Kalzium ausscheiden. Ein Welpe nicht.

Lt. Susanne Reinerth, der Autorin von "Natural Dog Food", benötigt ein Welpe ca. 100 mg Kalzium pro Kilogramm Körpergewicht. Der Bedarf steigt während des Zahnwechsels bis auf 200 mg pro Kilogramm Körpergewicht an.



Ich kann Dir das o.a. Buch wärmstens ans Herz legen, ebenso wie die BARF-Broschüre für Welpen von Swanie Simon.



Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: Zu viel Kalzium?

Beitrag von Eddi » Di 26. Jan 2010, 23:22

Hallo,

also da muß ich Uschi ein bißchen widersprechen.
Überflüssiges Kalzium kann zwar ausgeschieden werden.
Doch es ist ja nicht das Problem, daß Kalzium evtl quantitativ zu viel sein kann. Viel wichtiger und entscheidend ist das Verhältnis Ca:P! Selbst wenn ein zuviel des einen Minerals uU (auf Risiko von Steinbildung im Harntrakt) ausgeschieden wird, versursacht das Ungleichgewicht in diesem Falle dieser beiden Mineralstoffe vor allem Knochenwachstums-Störungen.

Da spielt weder die Kalzium-Quelle (BTW wo gäbe es eine "unnatürliche"?) eine entscheidende Rolle, noch ob es organisch oder anorganisch gebunden ist.

Insofern sollte das Hauptaugenmerk auf dem Ca:P-Verhältnis liegen und der zweite Blick den absoluten Zahlen gelten.

HDH
Eddi

Uschi

Re: Zu viel Kalzium?

Beitrag von Uschi » Di 26. Jan 2010, 23:33

Eddi hat geschrieben:Überflüssiges Kalzium kann zwar ausgeschieden werden

Hallo Eddi,

auch von Welpen?

Frag mich jetzt bitte nicht nach einer Quelle, aber mein Informationsstand war, dass Welpen das überschüssige Ca nicht ausscheiden können, sehr wohl aber ein erwachsener Hund.

LG
Uschi

Uschi

Re: Zu viel Kalzium?

Beitrag von Uschi » Mi 27. Jan 2010, 14:37

Hallo,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe gesucht. Als Ursache für OCD wird hauptsächlich Vererbung, zu schnelles Wachstum und Überbelastung angegeben. Kalzium-Überversorgung kann OCD "begünstigen", ist aber wohl nicht der Auslöser dafür.

http://www.kleintiermedizin.ch/hund/ocd/index.html



Also zum Welpentrofu nicht noch Kalziumpräparate dazugeben, so habe ich das verstanden. Und vor allem dem kleinen Hund nicht zuviel füttern.


Zur Ausscheidung von Ca habe ich nicht sehr viel gefunden. Zu einem Teil kann aber wohl überschüssiges Ca doch auch von Welpen ausgeschieden werden.


Alles in allem sind sich alle "Experten" nicht einig, was zu viel und zu wenig ist.

Ich denke, wenn Du den Welpen nicht hauptsächlich von Knochen ernährst ;-) kann ihm nichts geschehen, wenn er von Haus aus gesund an den Knochen ist.


Viele Grüße
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zu viel Kalzium?

Beitrag von lutz » Mi 27. Jan 2010, 17:37

Hallo AT-Freunde,

zuviel Kalzium ist in jedem Fall für Hunde im Wachstum genau so schädlich wie ein nicht ausgewogenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis. Welpen können dadurch schwerste Probleme beim Skelettaufbau bekommen.
Auch ausgewachsenen Hunden tut man mit einem zuviel an Kalzium nichts gutes an.

Dies ist auch im alten Forum schon einmal Thema gewesen und ausführlich diskutiert worden.


Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Christine

Re: Zu viel Kalzium?

Beitrag von Christine » Mi 27. Jan 2010, 23:20

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo Uschi,
da kann ich Dir nur zustimmen.Die Bücher sind wirklich gut und hilfreich. Das Natural Dog Food habe ich seit wir Campino auf BARF umgestellt haben und ich nehme es immer wieder zur Hand, um von Zeit zu Zeit die Rationen zu überprüfen.
Ich finde leider nicht mehr, wo ich gelesen habe, daß zu viel Kalzium OCD begünstigen kann, da dadurch die Knorpel zu früh verknöchern (laienhaft erklärt!)

Hallo Lutz und Eddi, beim Welpen will ich es jetzt halt ganz perfekt machen und wollte das Ca:P Verhältnis ausrechnen und habe frustriert aufgegeben, da die Angaben, die ich im Internet gefunden haben, extremst unterschiedlich waren. Mein erster Gedanke war, daß ich Einheiten durcheinander gebracht habe, aber das war nicht der Fall! Meine Hoffnung lag dann auf der Aussage von Swanie Simon, daß nach neuen Erkenntnissen des NRC das Ca:P nicht so wichtig wäre, sondern viel mehr die ausreichende Versorgung von Ca. Allerdings schreibt sie hier nur vom erwachsenen Hund!

Vielleicht sollte ich die Kirche im Dorf lassen und einfach nach den Futterplänen, die in den unterschiedlichen Büchern (ich habe auch noch BARF Junior von Schäfer/Messika) alle sehr ähnlich sind, füttern. Oder kennt Ihr jemand, der mit Taschenrechner und Nährstofflisten ausrechnet, ob die menschlichen Familienmitglieder optimal ernährt werden?

Viele Grüße
Christine

Uschi

Re: Zu viel Kalzium?

Beitrag von Uschi » Mi 27. Jan 2010, 23:43

Hallo Christine,

Schäfer/Messika gegenüber bin ich sehr kritisch. Ihr B.A.R.F.-Buch habe ich schnellstens entsorgt, da ich darin sehr widersprüchliches fand.

Ich verstehe Dich schon, dass Du beim kleinen Welpen alles perfekt machen möchtest, wer wollte das nicht?

Wijnta ist mein erster rohgefütterter Hund von klein auf. Da ich noch nicht viele Infos hatte, hielt ich mich an eine Aussage: Fütterst Du Trofu, brauchst Du nichts weiter zu tun, fütterst Du kein Trofu, gib ihr Kalktabletten, was ich auch tat.

Eine Bekannte hat ihre Hunde immer gekocht gefüttert und niemals irgendeinen Ca-Zusatz gegeben. Wie schon ihr Eltern und Großeltern ihre Hunde fütterten, so fütterte sie auch. Sie wusste überhaupt nicht, was ich da für eine Frage stellte, als ich nach ihrer Ca-Quelle fragte. Einer von ihren, mir noch bekannten Hunden, wurde 15 Jahre alt, der andere ist jetzt 14. Die fraßen nie einen Knochen, noch eine einzige Kalktablette.

Womöglich ist alles gar nicht so unglaublich wichtig. Bringt die Wölfin ein Beutetier, werden sich die Welpen daran satt fressen, die Knochen benagen, solange sie Lust dazu haben und solange welche noch rumliegen.
Vielleicht macht man, wie S.Simon in ihrem Artikel sagt, zuviel Brimborium darum.


Meine Kinder sind groß geworden ohne Taschenrechner. Bei Wijnta habe ich ihn allerdings schon benutzt :oops:


Deswegen, ich verstehe Dich gut, man ist oft unsicher.


Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: Zu viel Kalzium?

Beitrag von Eddi » Do 28. Jan 2010, 00:29

Hallo Christine,
Oder kennt Ihr jemand, der mit Taschenrechner und Nährstofflisten ausrechnet, ob die menschlichen Familienmitglieder optimal ernährt werden?
Klar! ich sitz jeden Abend eine halbe Stunde, rechne meinen Tagesverbrauch und meine Nahrung durch, mache den Plan für morgen inklusive der benötigten Obstmenge, falls ich einmal mehr die Treppe wg Vergesslichkeit rennen musste, allerdings muß die Vergesslichkeit gleich mit in den VitB-Bedarf kalkuliert werden.....

Nee!
Quaak! :dog_nowink

Ich denke, wenn man das erste Mal einen Welpen so aufziehen möchte, sollte man sich bei einem Züchter beraten lassen, dem man vertraut und das www abschalten. :dog_cool
Ansonsten bliebe noch die Wahl, ein fertiges Rohfutter zu nehmen, bei dem alles drin ist und Du bloß noch auftauen und füttern mußt.
Der Wolf an sich steht ja auch nicht vor der Apotheke und braucht Welpen-aufzieh-Vitaminpillen.
Ich denke schon, daß das Ca:P wichtig ist, denn das ist letzlich der ausschlag gebende Faktor, in welchen Mengen diese Mineralien verfügbar sind und dem Knochenbau zur Verfügung gestellt werden. Aber mit einer halbwegs ausgeglichenen Rezeptur sollte das kein Hexenwerk sein. Du mußt ja auch nicht jeden Tag alles perfekt ausrechnen, über gewisse Zeiträume muß halt alles enthalten sein. Wenn es mal einen Tag nur tollen Pansen oder Fleisch gibt und an einem Tag dafür etwas Calzium-lastigeres etc, dann passt das schon.

@Uschi
sorry, Deine Frage
dass Welpen das überschüssige Ca nicht ausscheiden können, sehr wohl aber ein erwachsener Hund.
hatte ich irgendwie übersehen. Klar, warum sollte ein Welpe das nicht können. Elektrolyte im Gleichgewicht halten ist eine unglaublich wichtige Sache für den Körper, das muß er von klein auf. Sicher mögen manche Mechanismen nicht alle von Beginn an die Kapazitäten haben, aber grundsätzl kann auch Welpi Ca auspieseln.

LG
Eddi
ist auch ohne Tabellen groß geworden....
najaaaa, so richtig von groß kann ja nicht die Rede sein...... :dog_tongue2

Uschi

Re: Zu viel Kalzium?

Beitrag von Uschi » Do 28. Jan 2010, 00:39

Eddi hat geschrieben: Sicher mögen manche Mechanismen nicht alle von Beginn an die Kapazitäten haben,
Hallo Eddi,

vielleicht war es das, was gemeint war, was ich gelesen habe.


Viele Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“