Dioxin in Tierfutter

Ansätze und Hilfestellungen
Heidemarie

Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Heidemarie » Di 11. Jan 2011, 15:57

Hallo zusammen,

ich bin schon etwas besorgt, was man alles in den Medien hört. :dog_nowink

Und gerade wenn man auch roh füttert, wie seht Ihr das ?

Ändert Ihr irgendwas an den Ernährungsgewohnheiten Eures Hundes ?

LG
Heidi mi.Gina :brav

Uschi

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Uschi » Di 11. Jan 2011, 16:48

Hallo Heidi,
Heidemarie hat geschrieben:Und gerade wenn man auch roh füttert
ich sehe das genau gegenteilig. Ich bin gerade jetzt noch froher, dass ich roh füttere. So bin ich sicher, dass kein Industrieabfall im Futter ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Praxis, Industriefette und sonstigen Abfall in Tierfutter zu mischen, damit man die Entsorgungskosten nicht zu zahlen braucht, sondern im Gegenteil noch Geld dafür bekommt, "nur" bei Geflügel- u. Schweinefutter vorkommt.


Liebe Grüße
Uschi

Freddy

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Freddy » Di 11. Jan 2011, 17:00

Hallo zusammen,

Heidemarie hat geschrieben:Ändert Ihr irgendwas an den Ernährungsgewohnheiten Eures Hundes ?
Nein, denn ich habe sie schon geändert. Schon vor längerer Zeit habe ich meine Konsequenzen aus diversen Skandalen und eigenen Erkentnissen gezogen. Wir selber essen seit zig Jahren überwiegend nur Bio-Produkte, vorzüglich die aus der Region. Felix bekommt nur ganz wenig hochwertiges Fertigfutter, ansonsten nur rohe Fleisch-Produkte, wenn möglich aus Bio Produktion. Eier, Geflügel und diverse Öle immer nur in Bio-Qualtität.
Heidemarie hat geschrieben:Und gerade wenn man auch roh füttert
??

Ich hätte viel mehr Angst, das diese mit Dioxin verseuchten Fette auch direkt ihren Weg in die Hundfertigfutter gefunden haben. Wundern müsste man sich darüber nicht....

Eine Sorge habe ich aktuell aber doch...bei dem momentanen "Run" auf die wenigen Bio-Eier im Handel, könnte sich unsere Versorgungslage dramatisch verschlechtern. Die Leute denen gestern noch die billigsten Eier aus der Legefabrik gerade gut genug waren, schnappen mir die letzten Eier weg... :x

LG
Freddy mit Felix

PS: Vor kurzem nahm die Stiftung Warentest die gängigsten Trockenfutter für Hunde unter die Lupe. "Auf Dioxin haben wir nicht getestet - das erschien uns zu abwägig", teilen die Tester auf Anfrage mit. Heute würde Dioxin dagegen ganz oben auf der Liste stehen, weil die Wahrscheinlichkeit bestehe, dass es sich im Hundefutter befindet.
Zitat: Pinneberger-Tageblatt

Eddi

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Eddi » Di 11. Jan 2011, 18:02

Hallo,

ich schließe mich Uschis und Freddys Argumentation an.
Im Rohfutter sind keine industriell hergestllten Einzelkomponenten drin .[...............]
Niemals nicht hat man mittlerweile Sicherheit, daß man an derartigen Skandalen vorbei kommt, wie man letztes oder vorletztes Jahr an den belasteten Bio-eiern sehen konnte.
Aber auch ich versuche weitestgehend regional und Bio zu kaufen. Schon, weil ich finde(mir einbilde?), daß die Produkte meist besser schmecken. Solange sie qualitativ und geschmacklich mindestens so gut sind, wie konventionelle Nahrungsmittel, ziehe ich Bio vor. Gibt's mal keine Bio-eier, kann ich auch ein paar Tage verzichten, schlimmstenfalls hab ich keine schlaflose Nacht, wenn ich dann mal inkonsequent bin und Batterie-eier kaufe. Nur bei Milch mache ich keine Kompromisse mehr.

Was alles im Hundefertigfutter landen darf, finde ich schon heftig, was alles reingepfuscht wird, läßt mich ebenfalls verzweifeln. Da ist Dioxin noch fast harmlos; man denke nur an den Melamin-Skandal, der fix untern Teppich gekehrt wurde und die paar chinesischen Babys....(achtung: Sarkasmus!) da hat sich hier doch keiner groß aufgeregt. :(
Andererseits will ein großer Teil der Hundebesitzer das nicht wissen, nicht hören und bleibt leiber bequem und billig (wobei das TF ja gar nicht alles billig ist und das teure auch keine Gewähr; Melamin war nämlich zB in Hill's gelangt!).

LG
Eddi
will Uschis Phantasie nicht noch anregen....
Zuletzt geändert von Eddi am Mi 19. Jan 2011, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Firmenname entfernt

Viper&Virgil

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Viper&Virgil » Di 11. Jan 2011, 18:39

Eddi hat geschrieben:Aber auch ich versuche weitestgehend regional und Bio zu kaufen. Schon, weil ich finde(mir einbilde?), daß die Produkte meist besser schmecken. Solange sie qualitativ und geschmacklich mindestens so gut sind, wie konventionelle Nahrungsmittel, ziehe ich Bio vor.
Hallo Eddi

Ja da hast du Recht! Bei den meisten Sachen merkt man die Bio-Qualität. Wir haben hier zum Beispiel ein paar Bauern die im Sommer eigenen Spargel und Erdbeeren verkaufen und ich muss sagen gerade bei den Erdbeeren schmeckt man die Qualität.

Hallo an den Rest

Also die Hundeernährung hat sich bei uns nicht geändert, da wir selbst immer noch Huhn, Schwein und Eier essen. Letztere bekommen wir immer von unserer "Eierfrau" gebracht, die jeden Freitag bei uns vorbei kommt. Also auch Bio. Und unser Trofu ist eigentlich sehr gut... es ist das einzigste, das unser Kerry verträgt, und der kurze wird auch solangsam auf das für große Umgestellt.

LG Samira mit V&V die sich gerade ihre Hühnerherzen schmecken lassen haben. :dog_drink :wave:

Artus

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Artus » Di 11. Jan 2011, 20:33

Hallo,

dann hoffen wir mal, das dies eine von den wenigen Ausnahmen ist.

http://www.fr-online.de/ratgeber/verbra ... index.html

Leider gibt es überall "schwarze Schafe".

LG Rosi, die trotzdem Bio bevorzugt

Uschi

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Uschi » Di 11. Jan 2011, 20:51

Hallo Samira,
Viper&Virgil hat geschrieben:Letztere bekommen wir immer von unserer "Eierfrau" gebracht, die jeden Freitag bei uns vorbei kommt. Also auch Bio.
wieso ist das Bio, weil die Eierfrau das bringt??


LG
Uschi

Viper&Virgil

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Viper&Virgil » Di 11. Jan 2011, 21:39

Uschi hat geschrieben:Hallo Samira,
Viper&Virgil hat geschrieben:Letztere bekommen wir immer von unserer "Eierfrau" gebracht, die jeden Freitag bei uns vorbei kommt. Also auch Bio.
wieso ist das Bio, weil die Eierfrau das bringt??
LG
Uschi
Hallo Uschi

Das ist nicht BIO, weil die arme Frau selbst bei Glatteis die Eier über die rutschige Einfahrt balanciert ( happy_02 ), sondern weil sie die von ihrem eigenen Hof hat. Und ich gehe jetzt einmal schwer davon aus, das sie nicht das verseuchte Futter hat :dog_dry .... und Massentierhaltung ist das auch nich...
Alles schön tierfreundlich...

LG Samira

Gaby

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Gaby » Di 11. Jan 2011, 22:01

nun ja, eigener Hof bedeutet noch lange nicht bio...

liebe Grüße
Gaby

Viper&Virgil

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Viper&Virgil » Di 11. Jan 2011, 22:11

Hallo Gaby...

Ja irgenwie bin ich in letzter Zeit sehr verpeilt... und denk nich genug nach oder so :dog_blink ...

LG Samira

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“