Dioxin in Tierfutter

Ansätze und Hilfestellungen
Uschi

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Uschi » Di 11. Jan 2011, 22:36

Hallo Samira,
Gaby hat geschrieben:nun ja, eigener Hof bedeutet noch lange nicht bio...
Gaby hat vollkommen recht.

Vielleicht fragst Du die Eierfrau mal, woher sie das Futter für ihre Hennen hat? Falls sie selbstangebautes Futter hat: wie bauen sie das an?

Immerhin kommen die Eier aus Eurer Umgebung und von einem kleineren Hof? Das wäre ja schon mal was.


Für ein Lebensmittel, das ich aus nahester Umgebung bekommen kann, mach ich schon auch mal kleine Kompromisse.

Wenn ich aber Bio-Lebensmittel bekommen kann, die nur 5 km vom Feld bis zum Markt gefahren werden, dann schmecken sie mir nochmal so gut. happy_01



Liebe Grüße
Uschi

Viper&Virgil

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Viper&Virgil » Di 11. Jan 2011, 22:41

Hallo Uschi

Gute Idee :thumbup: .
Werde ich mal machen, wenn ich sie das nächste mal sehe :dog_smile .
Am besten ists immer noch aus dem eigenen Garten. Da kommt nichts dran vorbei. Vor allem Zuchini und Äpfel. :dog_biggrin .

LG und eine gute Nacht wünscht Samira mit V&V die schon schlafen :dog_sleep

Uschi

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Uschi » Di 11. Jan 2011, 22:43

Hallo Samira,

prima, ich bin gespannt.


Liebe Grüße
Uschi

Viper&Virgil

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Viper&Virgil » Di 11. Jan 2011, 22:48

Hallo Uschi

Ich auch :dog_blink .

LG Samira

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Eddis » Di 11. Jan 2011, 23:08

Also ich bin bei Bio sehr skeptisch. Denkt ihr denn die Bauern kaufen mit Absicht belastetes Futter, weil das billiger ist? Die wissen doch garnicht was in den gelieferten Futtermischungen ist. Da sind auch Bio-Bauern betroffen. Das Industriefett wurde einfach zu Futterfett erklärt und verarbeitet. Obwohl es als Industriefett gekennzeichnet war. Der Verursacher hat die Rückstände aus Biogasanlagen zu Futterfett verarbeitet. Das der Mais nun zufällig mit diesem Pilzmittel behandelt wurde, nahm er in Kauf. Die ersten Äußerungen aus Ütersen klangen wirklich harmlos. Zufällig ist etwas vermischt worden. Kann ja mal vorkommen. Jetzt stellt sich heraus, daß man schon vor fast einem Jahr von erhöhten Dioxinwerten in den Futtermitteln wußte. Man? Die Hersteller wußten es, laut Gutachten. Die Bauern mit ihren was auch immer Bio oder nicht Biohöfen wußten das nicht. Wie sollen sie sich schützen? Sie sind nun die Dummen, müssen Gutachter und Tierärzte bezahlen.

Ein Ei von meinem Nachbarn ist noch lange kein Bioei :dog_biggrin
Wer weiß denn worin seine glücklichen Hühner scharren und was sie dabei alles finden? Alte Ställe enthalten garantiert auch DDT, das wurde vor 25 Jahren gängig gegen Holzwurmbefall verwendet und lebt ewig im Boden. Da ist mir ein Industrieei in der Regel lieber. Man weiß was diese Käfighennen fressen. Auch wenn sie dabei nicht glücklich sind.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Uschi » Di 11. Jan 2011, 23:31

Hallo,
Eddis hat geschrieben:Die Bauern mit ihren was auch immer Bio oder nicht Biohöfen wußten das nicht.
Und hier trennt sich dann auch Bio von Bio. Das EU-Bio-Siegel, wie es in den konventionellen Supermärkten vertreten ist, hat sehr viel Kann- und Soll-Vorschriften. Das ist Minimal-Bio, minimaler geht es nicht.

Sicherer sind da die Anbauverbände, die deutlich sagen was Sache ist, was die Bauern dürfen, was nicht.

Meiner Meinung nach sind die sichersten Siegel Demeter oder Bioland.
Eddis hat geschrieben:Wer weiß denn worin seine glücklichen Hühner scharren und was sie dabei alles finden?
Würmer? Engerlinge? Puppen? Samen?

Eddis hat geschrieben:Man weiß was diese Käfighennen fressen.
Was fressen die Gutes Deiner Meinung nach?



Viele Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Eddis » Di 11. Jan 2011, 23:45

Würmer, Engerlinge, Puppen und Samen, klar. Doch in welcher Erde, worin oder wovon wurden diese groß? Bei meinem Nachbarn liegen z.B. Eisenbahnbohlen auf dem Hof. Nun rate mal womit die durchtränkt sein können. Und wahrscheinlich auch sind. Dioxin ist doch so gefährlich, weil es sich über Jahre nicht abbaut. Und wer ahnte dann vor 25 Jahren, daß DDT Mittel so schädlich sind und so eine lange Halbwertzeit haben?

Ob glückliche Hühner etwas gutes fressen? Keine Ahnung. Doch man weiß was sie fressen. Ob es verseucht ist weiß man nicht, doch man bemerkt wenn es irgendwann. Beim Ei von Nachbars Hof bemerkt man das nicht.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Eddi

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Eddi » Mi 12. Jan 2011, 00:30

Hallo,
Eddis hat geschrieben:Und wer ahnte dann vor 25 Jahren, daß DDT Mittel so schädlich sind und so eine lange Halbwertzeit haben?
auch vor 25 Jahren wusste man um die Gefährlichkeit derartiger Stoffe und ihre lange Verweildauer in der Nahrungskette. Ich war noch gar kein richtiger Teenie (also ist das mal deutlich über 25 Jahre her), als ich Berichte über die Gefahr des Aussterbens von Seeadlern gesehen hatte, weil deren Eier kaputt gingen oder die Küken darin - ist wirklich lange her :dog_wink - aber damals hat man bereits das DDT und seine Kumpels verdächtigt.
Wann war Seveso? Mitte/Ende 70er? Erzähl mir keiner, das hätt ernicht wissen können. Oder glaubst Du einem Raucher, der nach 50 Jahren verwundert die Krebslunge anguckt und sagt: "das hab ich aber nicht gewusst"...?

Und klar weiß man schon lange, daß zB Teerölprodukte hochgiftig sind (und die Leute benutzen tapfer Teebaumöl! :dog_nowink ) und damit im Garten herum lungernde Bahnschwellen.

Bioprodukte - selbst die "Minimal-Siegel" - haben wenigstens Vorschriften, die derartige Futtermittel weitgehend verbieten. Und wer ganz sicher gehen will, muß in der Tat Demeter oder Bioland oder so kaufen.
Daß auch hier schwarze SChafe vorkommen, kann niemand verhindern, aber die meisten Biosiegel haben doch extrem enge Kontrollen und machen weit mehr Stichproben, als die paar, die im konventionellen Bereich stattfinden oder gar staalicherseits für nötig erachtet werden.
Eddis hat geschrieben:Denkt ihr denn die Bauern kaufen mit Absicht belastetes Futter, weil das billiger ist? Die wissen doch garnicht was in den gelieferten Futtermischungen ist.
Na, ich weiß aber, was auf den Futtersäcken meiner Ponys draufsteht. Und ich mach mich kundig; und wenn ich so große Chargen kaufe, wie diese "Bauern" (die in Wahrheit überwiegend Tierfabrikmanager sind), kann ich vielleicht nicht einfach so dastehen und ungläubig staunen, weil im Futter für die Hühner gar keine handgetrockneten Maden und liebevoll ausgepellte Maiskörner drin sind. Die haben Futtermittelkunde studiert, mindestens gelehrt bekommen, die sind nicht so unwissende arme Opfer. Auch Betriebswirtschaft war ein Fach auf der Bauernuni oder -lehre. Da weiß man, daß im Billigfutter kein Goldstaub verarbeitet sein kann.
Eddis hat geschrieben:Die Hersteller wußten es, laut Gutachten.

ist das nicht der eigentlich viel größere Skandal? Daß so etwas jahrelang vertuscht werden kann und sich die staatliche Überwachung da einfach raushält?
Nun schreien sie wieder nach härteren Strafen. Klasse! Statt einfach mal die bestehenden Gesetze mit ihren Strafrahmen a) auszuschöpfen und b) die FuMiHersteller zu überwachen. Ist ja nicht der erste Skandal und getan wird nix. Nächstes Jahr finden wir schon wieder was anderes. Jedes Jahr ist iergendwas in diesen GRößenordnungen. Wenn man lang genug nachdenkt, darf man nix mehr essen, das man nicht selbst großgezogen hat.
Eddis hat geschrieben:Ob glückliche Hühner etwas gutes fressen? Keine Ahnung. Doch man weiß was sie fressen. Ob es verseucht ist weiß man nicht, doch man bemerkt wenn es irgendwann. Beim Ei von Nachbars Hof bemerkt man das nicht.
Bei meinem Nachbar häte ich aber die Möglichkeit der direkten Kontrolle und vieleicht sogar Einflußnahme. Natürlich muß ich mich da auf meinen Nachbarn verlassen, muß ich mich aber noch viel mehr, wenn ich anonym im Superbilligmarkt kaufe. Mein Nachbar empfindet vielleicht eine moralische Verpflichtung mir und den anderen Nachbarn ggüber,die seine Eier kaufen. Herr Big-Egg von Hühnerglücksland bestimmt nicht. Der macht Reibach, sein Zulieferer der Herr Big-Fatpack (Geschmacksrichtung Dio) ebenfalls und die Gebrüder A. und Co. möchten auch noch ein bißchen was abhaben. Ein paar Fuhrunternehmer dazwischen verdienen auch noch. So, wem soll man nun eher vertrauen?
Meine eigenen Hühner haben auch nur Körner zum Freilauf dazu bekommen, die Eier waren so dermaßen glücklich!

LG
Eddi
wundert sich immer noch über die Blauäugigkeit allerorten.....

Heidemarie

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von Heidemarie » Mi 12. Jan 2011, 08:30

Hallo zusammen,

dann bin ich ja beruhigt.

Gina frißt ja auch seit ein paar Tagen das Rohfutter [..........] und es schmeckt und bekommt ihr vorzüglich.

LG
Heidi :brav
Zuletzt geändert von Heidemarie am Mi 19. Jan 2011, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Firmenname entfernt

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Dioxin in Tierfutter

Beitrag von doris » Mi 12. Jan 2011, 10:43

Hallo zusammen,

wenn man ganz sicher gehen will, muß man Demeter-Produkte kaufen. Der Unterschied zwischen Demeter und Bio ist, daß ein Demeter-Hof von sich selbst leben muß. Er darf kein Futter zukaufen. Bio schon.
Wir haben hier in der Nähe einen Demeter-Hof, wo eine Freundin von mir auch 2 Jahre gearbeitet hat. Es war wirklich so, daß Kühe und Schweine und Schafe nur das eigen angebaute Futter bekommen haben. Auch die Hühner nur selbst angebautes.

Das ist wirklich ein relativ sicheres Gefühl dort einzukaufen.
Allerdings ist es leider immer noch so, daß es im Verhältnis hochpreisig ist.
Was ich nicht verstehe, da da ja niemand dazwischen verdienen muß. (Großhändler, Transportunternehmen und Einzelhändler).
Ich finde es völlig in Ordnung, daß es teurer ist, aber andererseits glaube ich auch, daß es genug Menschen gibt die es sich einfach nicht leisten können. Und das finde ich schade. Familien mit 2 bis 3 Kindern und nur einem Verdiener müssen dann bei A.... oder L.... einkaufen.
Irgendwie stimmt da ja auch was nicht, wenn gutes Essen nur was für die Besserverdienenden ist.
Die weniger gut situierten müssen sich dann an die Worte von Jesus halten:

"Nicht was wir in unseren Mund reintun, sondern was rauskommt, vergiftet uns."
..
Für Atheisten, schwer vorstellbar, ich glaube allerdings auch, daß da was Wahres dran ist.
Nicht nur Dio usw. ist Gift für uns.

Nachdenkliche Grüße Doris
Stillstand ist Rückstand

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“