Kartoffeln roh oder gekocht????

Ansätze und Hilfestellungen
Eddi

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von Eddi » Mi 26. Jan 2011, 12:47

Hier zur Ergänzung nochmal eine meiner Lieblingseiten:
click!

LG
Eddi

TerrierLady

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von TerrierLady » Mi 26. Jan 2011, 13:06

und sowas wird einem für GESUND verkauft . . . . :nein

Gruß Ulrike - von der Spätzlefront

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von kenzo » Mi 26. Jan 2011, 13:13

Hallo zusammen,

ich sag noch eins dazu, kühl, trocken und dunkel lagern...
Dann können wir uns, wie zahlreiche Generationen vorher, ungetrübt an dem Geschmack der Knolle erfreuen.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von doris » Mi 26. Jan 2011, 14:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schreibkräftige Unterstützung.

@Ulrike: ich persönlich komme ja auch von der Spätzlefront, aber für Hundis?????

@Freddy: Bis zu deinem ausführlichen Bericht, danke dafür, dachte ich na dann kann ich mir die Arbeit ja schenken, und es gibt in Zukunft Kartoffeln mit Schale, aber so was mensch da wird einem ja ganz :sick:

@Uli: Ja dunkel und kühl lagern, ich weiß schon, leider haben wir keinen Keller, und das ganze Haus wird so genutzt, daß es nicht kühl ist, außer im Schlafzimmer, aber da die Kartoffeln lagern :dog_blink

@Eddi: Danke für deinen Link, aber mein medizin-deutsch ist leider nicht so gut, daß ich das verstehen kann :dog_wacko
Und den Link, den jemand wieder rausgenommen hat, den kenne ich eh. Ich dachte mir nur ich könnte ja mal ein BISSCHEN sparen und die Kartoffeln selber kochen.
Ich habe ja schon an in anderen Berichten das Wunderwort KaPü kennenlernen dürfen. :dog_drink
Aber vielen Dank für den Tipp mit den Haferflocken. Werd es in Zukunft überbrühen.
Und ich weiß, daß sie eigentlich keine Stärke brauchen, aber Yoda scheint da ein anderes Kaliber zu sein.
Ich beneide ihn dafür, daß er fressen kann was er will und bleibt immer gleich dünn...
.
LG Doris, die eigentlich keine Extra-Stärke bräuchte :dog_wub
Stillstand ist Rückstand

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von vanja » Mi 26. Jan 2011, 18:02

Krabbe war eine Kartoffelliebhaberin vor dem Herrn. Die Kartoffeln lagerten im Kämmerchen und jedesmal, wenn eines der Kinder oder sonst wer vergessen hatte, das Kämmerchen wieder zu schließen, klaute sich Krabbe von den Kartoffeln und fraß sie genüßlich auf.
Ihr war es egal ob mit oder ohne Solanin, ob mit oder ohne Schale. Sie ließ nicht davon ab und sie hatte eine meisterliche Spürnase für Kartoffeln. Sie fand sie überall.

Übrigens hat sie nie nach Kartoffeln erbrochen. Allerdings klaute sie gerne mal die Butter vom Tisch. Evtl. damit die Kartoffel besser rutscht, wenn sie so verschlungen wird? Aber das werden wir wohl nie mehr klären.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von Eddi » Mi 26. Jan 2011, 18:37

Danke für deinen Link, aber mein medizin-deutsch ist leider nicht so gut, daß ich das verstehen kann
@all
also ich stünde zum Übersetzen für wichtige Passagen zur Verfügung; hier und bei anderen Sachen, die man auf der Seite so findet. Ist nämlich mE eine der informativsten und übersichtlichsten, die man zur Pharmakologie finden kann. Aber zugegeben eher für Fachpublikum gedacht.

Es gibt jedes Jahr ein paar Berichte welteit über Vergiftungen nach Kartoffelgenuss beim Menschen.
Meist wurden dann aber in der Tat grüne ungeschälte Kartoffeln verwendet. Aber man darf nie vergessen, daß es sich um Nachtschattengewächse handelt, die eben gifitg (Alkaloide) sind. Kinder vergiften sich zB auch schon mal an den Beeren vom Kartoffelkraut.

LG
Eddi

Viper&Virgil

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von Viper&Virgil » Mi 26. Jan 2011, 18:44

Hallo zusammen

Also wir halten nicht wirklich viel von rihen Kartoffel und deshlab werden sie für Mensch und Hund von der (meistens) lieben Samira geschält :dog_laugh !!
Vor allem weil man sie dann besser verdrücken kann um sie unter das Futter zu mischen... rohe Karftoffeln müsste man dann ja quasi in Brocken geben :sick: ... nene würd ich nich essen wollen.. :dog_nowink .

@ Ulrike: Wir kommen auch von der Spätzlefront... d.h. Hund und Mensch essen sie seehr gerne :dog_drink , wobei wir meistens bei unseren gleiebten Spaghettis bleiben :herz .

LG Samira,
die gerne kocht und wenn es sein muss sogar kiloweise Kartoffeln für ihre Lieblinge schälen würde . :dog_blush

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von doris » Mi 26. Jan 2011, 18:57

Hallo Eddi,

jetzt war ich grad noch mal auf deiner Lieblingsseite. Man ist das peinlich, ich habe beim ersten Mal nicht verstanden wie sie zu nutzen geht, und hab alles mögliche angeklickt. Und alle möglichen Kranheitsbilder erklärt bekommen und med.-deutsch natürlich. So wie hypo und hyper was was ich für Zeuchs. :dog_blink
Jetzt hab ich es nochmal versucht, und siehe da......
schon wieder was gelernt :dog_biggrin
Ich bin jetzt schon ganz gut klar gekommen, man kann ja auch noch "deutsch"anklicken und muß es nicht in Englisch lesen happy_02 happy_02
ich könnte mich grad über mich selbst totlachen.
LG Doris happy_02
Stillstand ist Rückstand

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“