Kartoffeln roh oder gekocht????

Ansätze und Hilfestellungen
Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von doris » Mi 26. Jan 2011, 10:25

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage. Ich barfe meine Hunde und Yoda bleibt immer so ein dürres Ding.
Er bekommt schon täglich 1 kg Barfcomplete. Jetzt hab ich ihm schon immer Haferflocken untergemsicht. Aber wie ist das eigentlich mit Kartoffeln?
Muß/kann man die dann auch roh geben? Und wenn sie gekocht sind muß man sie dann schälen, oder darf Hundi mit Schale fressen.??
Bis jetzt haben sie Reste von uns immer bekommen. Das heißt gekocht und ohne Schale. Aber eigentlich kann man die Schale doch mitessen oder?
Fragende Grüße Doris
Stillstand ist Rückstand

TerrierLady

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von TerrierLady » Mi 26. Jan 2011, 10:31

Hallo Doris,

gekochte Kartoffeln natürlich - ich schäl sie . . . würde sie ja auch nicht mit Schale essen :-)

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von doris » Mi 26. Jan 2011, 10:38

Hallo Ulrike,
TerrierLady hat geschrieben:gekochte Kartoffeln natürlich - ich schäl sie . . . würde sie ja auch nicht mit Schale essen :-)

Gruß Ulrike
ja aber die Hunde würden sie ohne weiteres mit Schale essen. Die Frage ist, ob das ungesund wäre, wenn ich mir die Arbeit des Schälens ersparen würde?? :dog_biggrin
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Waldmaus

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von Waldmaus » Mi 26. Jan 2011, 10:39

Hallo Doris, Arco frißt Kartoffeln wie sie sind, roh oder gekocht er ist ein Norddeutscher lach. Was mich immer verwundert, er schläft, ich schäle irgend ein Gemüse er schläft weiter, so wie ich damit anfange Kartoffeln zu schälen ist er da und wartet darauf die Schale zu bekommen und? sah er krank aus? Natürlich bekommt er nicht Mengen davon.
Sei gegrüßt von Waltraud

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von Sabine14 » Mi 26. Jan 2011, 10:55

Hallo,

nur gekeimte Kartoffeln und grüne Kartoffeln / Stellen sind giftig, also Keime und grüne Stellen rausschneiden.
Schale ist okay, merkt man bei den dünnschaligen Sorten gar nicht (ich finde Kartoffeln schälen - und pellen blöd, also gibts meist die dünnschaligen Sorten - Bio natürlich).

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Gaby

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von Gaby » Mi 26. Jan 2011, 11:26

Wir selbst essen die Biokartoffeln (in Form von Backofenkartoffeln) oft mit Schale, also werde ich sie nicht exra für Gonzo schälen :dog_wink

liebe Grüße
Gaby

Eddi

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von Eddi » Mi 26. Jan 2011, 11:36

Hallo Doris,

Karoffeln werden wegen der Stärke gefüttert. Energielieferant (für die Fettdepots, denn Kohlenhydrate kann Hund nicht direkt verwerten, so wie zB wir Menschen).
Rohe Stärke ist für Hunde nahezu unverdaulich. Sie muß erst in ihrer molekulaeren Struktur "geknackt" werden, damit der Hund sie überhaupt verwerten kann. Darum halt ich absolut nichts von rohen Kartoffeln. Ob sie mit oder ohne Schale gegeben werden, ist wohl egal. Ob der Vitamin-etc-Gehalt der Schale soviel hermacht, weiß ich nicht. Junge Pellkartoffeln finde ich super lecker mit Schale, bei alten Lagerknollen sehe ich das anders. Aber ich denke, wenn man selber kochen will, kann man die SChale ruhig dranlassen. Alternativ kann man Kartoffelflocken nehmen. Ohne Zusatz- u Konservierungsstoffe.[.......]
Hafer ist auch ein sehr gesundes Getreide, doch auch da würde ich die Sträke für den Hund verwertbar machen, indem Schmelzflocken überbrüht oder normale Flocken aufgekocht werden.
Grundsätzlich finde ich Getreide im Hundefutter überflüssig bis ungesund. Kartoffeln sind für mich ein gangbarer Kompromiss, wenn Hund seine Enegie nicht über Felisch, Fette und Gemüse gedeckt bekommt.

LG
Eddi
Zuletzt geändert von Eddi am Mi 26. Jan 2011, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firmenname entfernt

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von kenzo » Mi 26. Jan 2011, 11:55

Hallo zusammen,

also ich kenne die Kartoffel-Flocken noch aus meiner Zeit als Koch, als ich mal in einer Großküche arbeitete und wir daraus tonnenweise Kartoffelpüree herstellten.
Sie werden für Enstle, Gimma, Norrk, Fpanni, etc. hergestellt. Ich fand das Produkt geschmacklich auf dem untersten Niveau, es kann mit einer frisch zubereiteten Knolle nicht mithalten.

Wenn Kartoffeln für den Hund, dann nur gekocht. Ob mit oder ohne Schale ist Jacke wie Hose. Wir geben unseren Hunden die Schale mit.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Freddy

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von Freddy » Mi 26. Jan 2011, 12:26

Hallo zusammen,

über die Kartoffelproblematik habe ich im Archiv was gefunden:

Richtig(kühl und dunkel bei ca. 10 Grad) gelagert weisen gesunde Kartoffeln (ohne Keime und grüne Stellen) einen Solaningehalt von 5-7 mg pro 100 g Kartoffel auf.

Eine Kartoffel die bei längerer Lagerung oder durch Licht teilweise grün geworden ist, kann einen Solaningehalt von 35 mg /pro 100g aufweisen..

Verschimmelte Knollen können sogar bis zu 5% Solanin enthalten.

Ca. 90 % des in der Knolle enthaltenen Solanins befinden sich in der Schale bzw. kurz darunter.
Durch Erhitzen wird Solanin nicht abgebaut. Beim Kochen von geschälten Kartoffeln geht ein großer Teil des Solanins ins Kochwasser über, es sollte weggegossen werden oder als Läusespritzmittel verwendet werden.

Bei Pellkartoffeln kann das Solanin nur schlecht durch die Schale ins Kochwasser übertreten.

Bei Kartoffeln die im Kartoffeltopf oder in Folie gegart wurden bleibt das Solanin praktisch komplett erhalten.


Eine Dosis von 25 mg Solanin reicht aus, um bei Menschen die ersten Anzeichen einer Vergiftung zu zeigen, ab 400 mg kann Solanin zum Tod führen.

Wie die Zahlen für Hunde sind kann ich leider nicht sagen.


Als Vergiftungssymptome habe ich folgendes gefunden: Brennen und Kratzen im Hals, Magenbeschwerden, Darmentzündungen, Gliederschmerzen, Übelkeit, Brechreiz, Benommenheit, Angstzustände, Schweißausbrüche, Krämpfe, Atemnot und Durchfall auftreten. In schlimmen Fällen kann es zur Auflösung der roten Blutkörperchen, Störungen der Kreislauf- und Atemtätigkeit sowie Schädigungen des zentralen Nervensystems kommen.

Vor ein paar Tagen haben wir Kartoffeln aus dem Kartoffeltopf gegessen. Da Felix öfter schon übriggebliebene Kartoffeln zu fressen bekommen hat habe ich ihm, ohne weiter darüber nachzudenken 4 kleine (ca. 200g) Kartoffeln, in der Schale gegart, zerdrückt und zu seinem Futter gegeben.
Als er sich ein paar Stunden später zweimal übergeben hat, habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Erst heute, nachdem er immer mal wieder Durchfall hatte und auch sonst nicht so ganz gut „drauf“ ist, habe ich die Kartoffelfütterung damit in Zusammenhang gebracht.

Hier kann man den ganzen Thread verfolgen:Klick

LG
Freddy

TerrierLady

Re: Kartoffeln roh oder gekocht????

Beitrag von TerrierLady » Mi 26. Jan 2011, 12:39

Nun weis ich auch warum wir auf Spätzle stehen . . . . . :-)

Gruß Ulrike, Ina und Funny

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“