Mit Knorpel Calciumbedarf decken?

Ansätze und Hilfestellungen
Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Mit Knorpel Calciumbedarf decken?

Beitrag von Franka » Mo 4. Apr 2011, 14:41

Also,wir füttern Ronja, denke ich jedenfalls sehr ausgewogen,bei uns gibt es Fleisch und Knochen im Wechsel,außerdem gibt es noch Kalbsschulterknorpel roh und auch getrocknet.
Freddy hat geschrieben:Als letzte Notmaßnahme bei ungenügender Zuführung von Calcium über die Nahrung beginnt der Körper seine eigene Calcium-Depots (Knochen) abzubauen, um genügend Calcium für wichtige Stoffwechsel-Aufgaben zur Verfügung zu haben. Das Blut transportiert es an die Stellen wo es benötigt wird. Selbst wenn bereits Knochenmasse abgebaut wird, kann kann der Ca- Wert im Blut noch im Normbereich liegen
.
Heißt diese Aussage jetzt,daß, wenn das Blut des Hundes ,wie meine Tierärtzin sagte, super ist,doch nicht i.O. sein muß?
Auch in der Tierklinik fanden sie Ronjas Allgemeinzustand und auch die Blutwerte top.(sie finden dort auch super ,wenn gebarft wird!)
Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie die genaue Menge an Calzium oder Phosphor für Ronja ausgerechnet,da ich der Meinung bin,daß es ausreicht,wenn man abwechlungsreich (Milchprodukte,Kräuter Gemüse ,Obst ,Fleisch Knochen und Knorpel) füttert.Ich habe mich an dem Buch von Swanie Simon orientiert!
Mal noch eine andere Frage,da ja nun Ronja wieder Wurm-frei ist,habe ich gelesen,daß man eingeweichte Kokosflocken, Propolis und auch zermahlene Kürbiskerne prophylaktisch gegen Würmer unters Futter mischen kann? :dog_dry
Die Wurmtabletten haben schrecklich giftig gerochen! :dog_ohmy
L.G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Freddy

Re: Mit Knorpel Calciumbedarf decken?

Beitrag von Freddy » Mo 4. Apr 2011, 15:27

Hallo,
Franka hat geschrieben:Heißt diese Aussage jetzt,daß, wenn das Blut des Hundes ,wie meine Tierärtzin sagte, super ist,doch nicht i.O. sein muß?
Ganz genau! Wobei die Betonung auf: "nicht i.O. sein muß" liegt.

Ein Mediziner brachte es drastischer als ich auf den Punkt: Der Calciumwert im Blut hat, solange er im Normbereich liegt, keine Aussagekraft.

Das heißt nicht, dass Du nun Angst haben muss, das Ronja zuwenig Ca bekommt. Du orientierst Dich an dem Buch von Swanie Simon und fütterst calciumreiche Knochen! Das passt schon....

Mir ging es in diesem Thread um die Deckung des Calciumbedarfs, ohne Knochen bei zu füttern.

LG
Freddy

Eddi

Re: Mit Knorpel Calciumbedarf decken?

Beitrag von Eddi » Mo 4. Apr 2011, 16:57

Hallo,
Franka hat geschrieben:Heißt diese Aussage jetzt,daß, wenn das Blut des Hundes ,wie meine Tierärtzin sagte, super ist,doch nicht i.O. sein muß?
Auch in der Tierklinik fanden sie Ronjas Allgemeinzustand und auch die Blutwerte top.(sie finden dort auch super ,wenn gebarft wird!)
ich möchte zusätzlich zu Freddy nochmal etwas wissenschaftlicher und allegemeiner darauf eingehen:
Blutuntersuchungen sind unglaublich wertvoll aber eben allein und noch schlimmer einzelne Parameter für sich betrachtet wenig aussagekräftig. Gerade mit den meisten Mengen-Elementen ist das so eine Sache: die werden so nötig im Zellstoffwechsel gebraucht, daß sich der Körper einen Mangel oder ein Ungelichgewicht nicht leisten kann. Darum werden diese Spiegel im Serum akribisch gleich gehalten, sonst funktioniert alles nicht mehr. Ein akuter Ca-Mangel zB macht die Tiere träge, schlapp, die Körpertemperatur fällt, die einzelnen Zellen werden auf Sparflamme gestellt, Kreislauf fährt runter. Wird nun nicht ausgeglichen, so fahren alle Systeme immer weiter herunter, bis der Körper einfach aufhört zu funktionieren.

Darum kann der Ca-Wert im Blut nicht viel sagen, betrachtet man ihn allein, solange das Tier nicht platt in der Ecke liegt. Passen aber alle Prameter zusammen, die Verhältnisse der E-lyte, Organwerte, die Transporteiweiße (im Befund als Gesamt-Protein, Globuline, Albumin etc aufgeführt) und die klinischen Erhebungen (Hund platt, Hund pumperlgsund scheinend etc) , dann kann man sich ja auch auf die entsprechende Erkrankung oder noch schöner Nichterkrankung konzentrieren. Ist der Hund munter und fit und die Parameter alle im grünen Bereich, dann darf man auch insgesamt zufrieden sein.

Wäre nur das Ca erniedrigt, so würde man sicher auch andere klinische Veränderungen wahrnehmen, wie mangelnde Belastbarkeit, Stoffwechselauffälligkeiten etc, möglweise Lahmheiten bei chronischen Ca-Imbalancen.
Und wie immer sind Blutwerte eine Momentaufnahme. Wenn Abweichungen vorliegen, sollte das mit weiteren Parametern verifiziert werden und meist auch der VErlauf kontrolliert werden. Natürlich gibt es Parameter, die viel wichtiger sind als andere, welche, die allein schon recht eindeutig in eine Richtung weisen und welche, die allein völlig uninteressant sind, in Gesellschaft aber wichtige Hinweise liefern.
Darum dränge ich ja zB bei den ganzen Hormonsachen so auf viele Parameter, mehrfache Bestimmung etc.

LG
Eddi

PS
Zirbels Blutwerte während der schlimmen Gastritis waren fast alle im Normbereich. Nicht mal im Blutbild krankhafte VEränderungen. Sogar die Standard-Pankreaswerte gaben keinen Verdacht auf eine so schlimme Panktreatitis. Nur der schrecklich kranke Hund. Erst weiterführende Blutparameter brachten es zu Tage, bzw brachten eine Übereinstimmung von Klinik und Werten. Hätte man sich hier auf die "einfachen" Blutwerte verlassen, so hätte Zirbel genau die verkehrten Medikamente "für den Magen" bekommen und... nun, das hätte die Bauchspeicheldrüse sicher platt gemacht und im Gefolge den Hund.
Nur mal so als bei mir noch sehr präsentes Beispiel für Interpretationen von Blutuntersuchungen.

Freddy

Re: Mit Knorpel Calciumbedarf decken?

Beitrag von Freddy » Mo 4. Apr 2011, 19:09

Hallo,

die höheren Säugetiere, bis hin zum Menschen sind das Komplexeste in der Welt, was wir kennen.

Die kompliziertesten Maschinen die der Mensch geschaffen hat (z.B. Computer), sind simpel und primitiv gegenüber jedem Lebewesen auf der Erde. Mit ein paar Blutwerten oder anderen Parametern lässt bestenfalls das "Grobe" erklären. Schon einzelne Zellen sind so facettenreich und vielschichtig aufgebaut, das sich die Wissenschaft immer noch daran die Zähne ausbeißt....

@Eddi: Danke für Deine viel besseren und ausführlichen Erklärungen.

LG
Freddy

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Mit Knorpel Calciumbedarf decken?

Beitrag von Franka » Mo 4. Apr 2011, 20:52

Eddi,auch von mir danke für die ausführliche Erklärung!
Welche Körpertemperatur beim Hund ist denn eigentlich normal,Ronja hat eine Temperatur von 37,5- maximal 38,00 Grad Celsius. Bei einigen Tierärzten gilt das schon als Untertemperatur. In Büchern gilt die Temperatur vo 38,00-39,00 Grad als Normalwert.
In der Tierklinik hatte Ronja auch trotz Aufregung nur 37,8 Grad. Ihr Herz wurde als super ausgeglichen bezeichnet. "Man merkt daß der Hund viel in Bewegung ist"!
Unsere Haustierärztin dagegen findet das Herz von Ronja zu langsam.Jeder sagt was anderes :dog_huh
Wichtig für mich ist,daß ich sehe, daß es gut Ronja geht!.
Wir sind durch unsere erste Hündin ,die immer krank war sehr sensibilisiert!
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Mit Knorpel Calciumbedarf decken?

Beitrag von Franka » Mo 4. Apr 2011, 21:20

Hallo Freddy,
verträgt dein Felix vielleicht die Kalbsbrustbeinknochen,die sind doch nicht so hart?
bei anderen Knochen hat Ronja auch öfters Probleme,die Kalbsbrustbeine bekommen ihr dagegen sehr gut!
L. G. Franka
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Freddy

Re: Mit Knorpel Calciumbedarf decken?

Beitrag von Freddy » Fr 22. Jul 2011, 00:04

Hallo Franka,
Franka hat geschrieben: verträgt dein Felix vielleicht die Kalbsbrustbeinknochen,die sind doch nicht so hart?
bei anderen Knochen hat Ronja auch öfters Probleme,die Kalbsbrustbeine bekommen ihr dagegen sehr gut!
danke für Deinen Tip :thumbup: . Ich gebe Felix nun regelmäßig zwei bis dreimal pro Woche Kalbsbrustbein. Er frisst es sehr schnell, gerne und restlos auf. Seitdem gibt es keinerlei Verdauungsprobleme mehr...

LG
Freddy

Hansi_U

Re: Mit Knorpel Calciumbedarf decken?

Beitrag von Hansi_U » So 5. Feb 2012, 22:46

Hallo,
ich habe den Beitrag eben durchgelesen,
Ich hatte ein ähnliches Problem und bin auf diese Seite gestoßen, da wird der Aufbau des Knorpels sehr gut beschrieben.
Ich hoffe ich kann euch damit helfen
Liebe Grüße

Hier der Link
Beschreibungen zum Knorpel

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“