Dickmacher gesucht . . .

Ansätze und Hilfestellungen
TerrierLady

Dickmacher gesucht . . .

Beitrag von TerrierLady » Di 17. Mai 2011, 11:03

ja Leute . . . ich suche wirklich Dickmacher (NICHT für mich :dog_tongue), sondern bevorzugt für Ina.
Auch könnte Funny ein paar Gramm zulegen - aber das ist wegen ihren Allergien eine andere Geschichte.

Ina wiegt leider nur noch knapp 18kg und das ist mir ein bischen zu wenig. Sie frisst immer alles auf und ist gerade eigentlich gut drauf.
Nur fehlt ihr einfach ein bischen an Masse. Sie hat am Rücken ein bischen das Polster verloren, nur wie bring ich das wieder dran ??? Sie bekommt 2x täglich Futter und das sind insgesamt 400g Fleisch und mind. 250-300 g z.B. Kartoffeln. Dazu mische ich noch 2x tgl. (aber erst seit kurzem) 1 Eßl. Leinöl. Das müßte doch eigentlich genug sein - oder ???

Was würdet ihr tun um das Gewicht zu erhöhen ??? Sie bekommt doch 3% Futter (von ihrem ehemaligen Gewicht) ist das zu wenig ???

Sie ist doch kein Hochleistungssportler sondern schon eine ältere Dame die nicht mehr so viel Power hat. Jeder andere Hund wäre
wahrscheinlich kugelrund. Die Leckerlies sind natürlich wegen Funny sehr begrenzt; es fehlen die Brotstückchen von Herrchen beim Abendessen und auch die Leberwurst zum Tabletten geben fiel komplett weg und es gibt auch absolut keinen Keks mehr. Wobei das
nie wirkliche Portionen waren.

Danke euch schonmal für eure Tipps !!!

Gruß Ulrike

Uschi

Re: Dickmacher gesucht . . .

Beitrag von Uschi » Di 17. Mai 2011, 11:12

Hallo Ulrike,

ich hab jetzt nicht im Kopf, ob Ina auch aufpassen muss bei bestimmten Lebensmitteln? Ansonsten würde ich einfach zu mehr Fett raten. Schweineschmalz, Gänseschmalz, Butter, Sahne etc.

TerrierLady hat geschrieben: Sie bekommt doch 3% Futter (von ihrem ehemaligen Gewicht) ist das zu wenig ???
Das kann man nicht verallgemeinern, das ist bei jedem Hund anders. Bei 3% könnte Wijnta nur noch kugeln, nicht mehr laufen. Versuchs einfach mal, ob mehr Futter mehr auf die Rippen bringt.



Liebe Grüße
Uschi

Anneliese

Re: Dickmacher gesucht . . .

Beitrag von Anneliese » Di 17. Mai 2011, 11:27

Moin!

Ich habe auch nur die "Fett-Idee", weil ich selber so eine Butterfresserin bin - wahrscheinlich.

Woher kommt denn die 3%-Regel - meine Süße wäre dann auch eine Rumkuglerin... :dog_unsure

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

TerrierLady

Re: Dickmacher gesucht . . .

Beitrag von TerrierLady » Di 17. Mai 2011, 11:31

Danke Uschi,

Ina hat allergiemäßig keine Probleme. Ich richte mich nur auch bei ihr an das was Funny darf (da sind wir aber noch in der Erprobungsphase)da das Napfausschlecken des anderen ein beliebtes Spiel bei beiden ist. Ein bischen was will man Funny ja schon noch gönnen :-).
Mehr Futter hab ich mir auch schon überlegt, obwohl die Schüssel 2x tgl. schon recht voll ist. Vielleicht sollte ich ab und zu mal noch eine
Zwischenmahlzeit einlegen.

Gruß Ulrike

Bine

Re: Dickmacher gesucht . . .

Beitrag von Bine » Di 17. Mai 2011, 11:36

Für ältere Hunde bitte wenig Kohlehydrate füttern. Besser ist es den Protein & Fettgehalt zu erhöhen, also lieber die Kartoffeln durch fettes Fleisch ersetzen.
Ich weiss jetzt nicht was Deine Dame verträgt: ich würd einfach fetteres Fleisch füttern oder den Geflügelanteil erhöhen. Huhn macht fett :dog_biggrin
Honig, süsses Obst( insbesondere Bananen), Thunfisch, Oele , Fette ( Schweineschmalz- aber langsam anfangen, sonst Durchfall) sind richtige Figurkiller.
LG Bine

PS: lieber 3-4 x kleine Mahlzeiten, als 2 Grosse

TerrierLady

Re: Dickmacher gesucht . . .

Beitrag von TerrierLady » Di 17. Mai 2011, 11:38

Hallo Anneliese,

wahrscheinlich beißt du noch das Stück Butter so ab . . . :nein

Diverse schlaue Bücher geben da diverse %-Zahlen an, sind natürlich immer nur Richtwerte. Ich dachte nur weil ja Ina nicht
so aktiv wie z.B. Zirbel ist und ich meine Eddi hätte mal irgendwo geschrieben dass Zirbel 500g des Barf-Würschen bekommt.
Figurmäßig sind die beiden ja ähnlich.

Gruß Ulrike

Uschi

Re: Dickmacher gesucht . . .

Beitrag von Uschi » Di 17. Mai 2011, 11:43

Hallo Ulrike,
TerrierLady hat geschrieben:Ich richte mich nur auch bei ihr an das was Funny darf (da sind wir aber noch in der Erprobungsphase)da das Napfausschlecken des anderen ein beliebtes Spiel bei beiden ist.
wenn das zur Folge hat, dass Ina vom Fleisch fällt, würde ich lieber das gegenseitige Napfausschlecken unterbinden, indem ich sie in verschiedenen Räumen füttere. Und dann Ina ihr Futter geben, nicht das, was nur Funny verträgt.




Liebe Grüße
Uschi

Bine

Re: Dickmacher gesucht . . .

Beitrag von Bine » Di 17. Mai 2011, 11:44

Es gibt Sportwagen, die brauchen Sprit ohne Ende, und es gibt Langstreckendiesel , die äusserst sparsam im Verbrauch sind.
Was man zu Hause hat muss man selbst rausfinden.
LG Bine, die von Zahlen /Prozenten/Gramm in der Hundefütterung wenig hält

TerrierLady

Re: Dickmacher gesucht . . .

Beitrag von TerrierLady » Di 17. Mai 2011, 11:48

Hallo Bine,

ich dachte immer man soll mit Fleisch im Alter sparsamer sein. OK . . . dann werde ich mich mal mehr um fettigeres Fleisch
kümmern. Wahrscheinlich bin ich da zu vorsichtig da es mir beim Anblick eines Fettbrocken am Fleisch fast den Magen umdreht.

Ich bin momentan (wegen Funny) nur beim Rind und kämpfe ich durch diverse Internetshops die "nur" Rind anbieten. Huhn will ich deswegen momentan weglassen. Bei 50% Pansen hat sie Probleme, bei einer Mischung von 50% Blättermagen klappt es. Ich such halt mal weiter.

Danke - Gruß Ulrike

Uschi

Re: Dickmacher gesucht . . .

Beitrag von Uschi » Di 17. Mai 2011, 11:51

TerrierLady hat geschrieben: ich dachte immer man soll mit Fleisch im Alter sparsamer sein.
Wo steht das?

LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“