BARf eine Modeerscheinung

Ansätze und Hilfestellungen
Uschi

Re: BARf eine Modeerscheinung

Beitrag von Uschi » Mi 22. Jun 2011, 12:29

Hallo,
lutz hat geschrieben:in der Plastikverpackung vergammeltes Fleisch
durch Lebensmittel, die unter Luftabschluss verdorben sind, kann Botulismus entstehen. Also vakuumiertes Fleisch bitte zuerst auspacken vor dem Auftauen.

Botulismus
lutz hat geschrieben:da er ab einem bestimmten Zeitpunkt anfängt die Nase zu rümpfen.
Ich setzte unserer ersten AT-Hündin mal Fleisch vor, das schon einen ziemlichen "haut gout" hatte, schon etwas stechend. Sie verweigerte das Essen. Womöglich haben die Hunde einen gesunden Instinkt, der sie warnt. Aber verlassen möchte ich mich darauf nicht und wenn das Fleisch stinkt, kommt es in den Müll und nicht in den Hundenapf.


Liebe Grüße
Uschi

Eddi

Re: BARf eine Modeerscheinung

Beitrag von Eddi » Mi 22. Jun 2011, 12:58

Moin,

ja, Botulismus kann entstehen, setzt aber unbedingt voraus, daß Erreger-Sporen bereits vorhanden sind.
Zudem ist der Hund eine sehr unempfindliche Spezies ggüber diesem Erreger. Soll jetzt umgotteswillen nicht heißen, werft euren Hunden Gammelfleisch vor. Nur die Gefahr ist sehr gering. Beim Auftauen Sauerstoffzurtitt verschaffen ergibt eine vielelicht etwas ungefährlichere Flora. Grundsätzlich ist unsere Nase aber ein gutes Messinstrument: wird's anrüchig, kommts uns automatisch hoch und dann besser das Zeug weg. Hat das Fleisch für den sonst gesunden Hund mal ein paar Stündchen zu lang Luft bekommen, so braucht man sich aber keine Sorgen machen. "Normal" an der Luft angegangenes Fleisch ist im Wesentlichen eklig aber nicht grad gleich so ungesund.
Simona fragte ja auch nach anrüchig, nicht nach gammlig. Oder hatte ich das verkehrt verstanden Simona? Richtig schlechtes Fleisch würde ich nicht füttern. Aber zB fliegt Wurst, die nicht mehr ganz frisch ist auch in die Näpfe, ich mache da schon einen Unterschied obs richtig gammlig ist, oder nen "Stich" hat.

LG
Eddi
kauft u.a. darum auch kaum mal eingelegtes (und womöglich noch vakumiertes) Fleisch. Der Frischegrad ist mir stets suspekt und schon öfter bestätigt, daß man da kein übermäßiges Vertrauen rein stecken muß. Das marinier ich selber, dann kenn ich meine Bakterienflora :dog_wink

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: BARf eine Modeerscheinung

Beitrag von Eddis » Mi 22. Jun 2011, 21:51

Eddi hat geschrieben: Simona fragte ja auch nach anrüchig, nicht nach gammlig. Oder hatte ich das verkehrt verstanden Simona? Richtig schlechtes Fleisch würde ich nicht füttern. Aber zB fliegt Wurst, die nicht mehr ganz frisch ist auch in die Näpfe, ich mache da schon einen Unterschied obs richtig gammlig ist, oder nen "Stich" hat.

LG
Eddi
kauft u.a. darum auch kaum mal eingelegtes (und womöglich noch vakumiertes) Fleisch. Der Frischegrad ist mir stets suspekt und schon öfter bestätigt, daß man da kein übermäßiges Vertrauen rein stecken muß. Das marinier ich selber, dann kenn ich meine Bakterienflora :dog_wink
Hallo Eddi, ja anrüchig, so daß man es noch anfassen würde, nicht schon schleimig.

Die Erdhälterung finde ich sehr interessant. Hund Eddi buddelt immer mal einen Knochen ein. Wenn der dann richtig mürbe ist, oder wenn es mal weniger Futter gab, dann erinnert er sich daran. Die stinken jedoch nicht wie das Pferdefleisch in der Plastetüte und sind auch fest.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“