Wintervorrat bei Barfern

Ansätze und Hilfestellungen
TerrierLady

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von TerrierLady » Mi 29. Jun 2011, 11:00

Hallo Uschi,

das ist wegen den Kreuzallergien. Div. Pollen und einige Nahrungsmittel haben gemeinsame Allergene,
(hat mit Eiweiß zu tun) die der Körper in verschiedenen Stoffen erkennt und darauf gleich reagiert.

Wenn z.B. die Gräserpollen gerade aktiv fliegen, kann es sein dass man auf ein bestimmtes Nahrungsmittel
reagiert, obwohl man es ohne Pollenflug verträgt.

Leider gibt es diese Infos immer nur für die Zweibeiner, aber ich denke mal bei den Hunden wird es nicht
wesentlich anders sein. Außerdem sind die Reaktionen auch nicht immer gleich. Der eine hat Probleme, der
andere eben nicht. Also muss man eigentlich die Sache selber erforschen - aber ich denke so verschiedene
Infos sind doch dann auch hilfreich.

Gruß Ulrike

P.S.: hier z.B. einige Info http://www.allergie.medhost.de/kreuzallergie.html

Beim ELISA Test Bäume/Gräser/Kräuter hatte Funny letztes Jahr besonders stark auf den
6 Gräser Mix, Roggen, Birke und Sauerampfer reagiert
Zuletzt geändert von TerrierLady am Mi 29. Jun 2011, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Uschi

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von Uschi » Mi 29. Jun 2011, 11:04

Hallo Ulrike,

danke. Ich dachte, das gilt generell. Ich hatte nicht verstanden, dass es um Allergiker ging dabei.


Liebe Grüße
Uschi

TerrierLady

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von TerrierLady » Mi 29. Jun 2011, 21:59

So nun ihr Eichhörnchen oder Hamster . . .

ich habe den Lollo Rosse püriert . . . ich war schon lange nicht mehr im Kuhstall . . . :dog_dry aber Farbe und Konsistenz ist gleich . . . :dog_blush

Gibt es da vielleicht "ein Geheimrezept" und ein Spezialmixer mit dem ihr das macht ??? Ich weiß nicht ob das
mein Mr. Magic lange mitmacht :-). Aus einem Salatkopf hab ich nun 6 Port. gemacht. War das zuviel/zu wenig ???

Gruß Ulrike - die sich da erst noch einarbeiten muss :dog_biggrin

Uschi

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von Uschi » Mi 29. Jun 2011, 22:03

Hallo Ulrike,
TerrierLady hat geschrieben: Ich weiß nicht ob das
mein Mr. Magic lange mitmacht
was hat er für ein Problem mit dem weichen Salat?

TerrierLady hat geschrieben:Aus einem Salatkopf hab ich nun 6 Port. gemacht. War das zuviel/zu wenig ???
Kommt auf die Größe des Salatkopfs an. ;-)

Da kannst Du nichts falsch machen mit dem Salat.



LG
Uschi

TerrierLady

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von TerrierLady » Mi 29. Jun 2011, 22:18

Hallo Uschi,

die Erdbeeren gestern waren ruck zuck zerkleinert, aber der Salat hing oben im Behälter fest und ich hatte
Angst dass das Ding heissläuft.

Gruß Ulrike
Zuletzt geändert von TerrierLady am Mi 29. Jun 2011, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Uschi

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von Uschi » Mi 29. Jun 2011, 22:19

Hallo Ulrike,

Hast Du Wasser dazu gegeben?

LG
Uschi

TerrierLady

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von TerrierLady » Mi 29. Jun 2011, 22:21

Nee . . . deshalb hab ich ja nach dem "Geheimrezept" gefragt . . .

Gruß Ulrike

Uschi

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von Uschi » Mi 29. Jun 2011, 22:25

Hallo Ulrike,

mit Wasser gehts. Mit Wasser geht alles, auch Karotten, ohne dass der Mixer/Pürierstab den Geist aufgibt.

Was man selbst rausfinden muss ist, wieviel Wasser das Gemüse oder die Gemüsemischung braucht, um Pürree, aber keine Suppe zu werden.


LG
Uschi

TerrierLady

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von TerrierLady » Mi 29. Jun 2011, 22:35

Hallo Uschi,

ich hab die Pampe jetzt auch eingefroren - ist das ok oder soll ich noch etwas Wasser dazu ???

Beim nächsten mal werd ich das mit Wasser machen. Rohe Karotten sind ja für Funny nichts,
ich werd es mal für Ina versuchen.

Gruß Ulrike

Uschi

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von Uschi » Mi 29. Jun 2011, 22:45

Wenn es doch noch eine Pampe geworden ist, brauchst Du kein Wasser mehr dazutun.

Das Wasser brauchst Du nur, damit der Mixer/Pürierer seine Arbeit tun kann und nicht heißläuft.


LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“