Sprossen - Weizenkeime - EHEC

Ansätze und Hilfestellungen
Jackson

Sprossen - Weizenkeime - EHEC

Beitrag von Jackson » Sa 16. Jul 2011, 12:00

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum gefährlichen EHEC-Erreger, die Frage ist zwar spät gestellt, aber durchaus noch relevant.

Sind unsere Hunde bei Fütterung von Sprossen und Keimen gefährdet zu erkranken?

Liebe Grüße
Annette

Bine

Re: Sprossen - Weizenkeime - EHEC

Beitrag von Bine » Sa 16. Jul 2011, 12:42

Hallo Annette,

ich glaube nicht, denn die EHEC Keime kommen auch physiologisch im Magen-Darmtrakt von Rindern vor.
Insoweit dürfte EHEC unseren Hunden nix anhaben können.
Aber warten wir mal was Eddi meint.
LG

Freddy

Re: Sprossen - Weizenkeime - EHEC

Beitrag von Freddy » Sa 16. Jul 2011, 13:06

Hallo Annette,

….ach ja der EHEC...erst waren es die Gurken, dann die Tomaten später dann der Salat... jetzt sind es halt die Keime... insbesondere die vom Bockshornklee.
Ich habe den ganzen Winter über bis weit ins Frühjahr hinein permanent Keime (auch Bockshornklee) gezogen. Alle haben fast täglich davon gegessen ...niemand ist krank geworden.

Ich denke wenn man jedes Risiko ausschließen möchte, darf man ja gar kein rohes Gemüse, Obst oder Fleisch mehr verzehren. Überall kann man sich Krankheiten oder Parasiten einfangen....
Ein größeres Risiko für Erkrankungen aller Art sehe ich im geschwächten Immunsystem. Und das bekommt man, indem man ausschließlich gekochte, entwertete mit chemischen Zusatzstoffen angereicherte Nahrung aufnimmt.

LG
Freddy, der weiter Keime als Nahrungsergänzung zieht und Felix der bisher mein gesündester Hund ist...was ich ursächlich auch auf die artgerechte Rohernährung zurückführe

Jackson

Re: Sprossen - Weizenkeime - EHEC

Beitrag von Jackson » Sa 16. Jul 2011, 13:13

Hallo Freddy,

ich Prinzip hast Du schon Recht. Wir haben uns von der Panikwelle auch nicht mitreißen lassen. Haben weiterhin alles verzehrt, gut gewaschen und geschält. Aber mit Keimen und Sprossen kenne ich mich bisher noch nicht gut aus, möchte diese aber gerne auf Porters Speiseplan setzen. Daher meine spezielle Frage. Danke für Deine Antwort.

Hallo Bine,

ich meine nicht den eher harmlosen Darmkeim, ich meine die mutierte, gefährliche Variante.

LG Annette

Uschi

Re: Sprossen - Weizenkeime - EHEC

Beitrag von Uschi » Sa 16. Jul 2011, 21:10

Hallo Freddy,
Freddy hat geschrieben:erst waren es die Gurken, dann die Tomaten später dann der Salat... jetzt sind es halt die Keime... insbesondere die vom Bockshornklee.
dass man bei einem absolut neuen Erreger sehr vorsichtig wurde, der so schlimme Erkrankungen hervorrufen kann, mit evtl. nicht unmaßgeblichen Folgeschäden für die Betroffenen, konnte ich absolut verstehen.

Lieber meide ich doch eine zeitlang etwas, als es womöglich nachher mit geschädigtem Hirn oder lebenslanger Dialyse zu bezahlen.


Ich hier unten im Süden war auch vorsichtig. Ich habe nur die Eigenanbau-Gurken und -Tomaten und auch den Kopfsalat von unserem nahen Bauern roh gegessen.

Sprossen haben wir noch nie gegessen, mussten also auch nicht verzichten. Denn in unserem Laden sah ich, wie sie schon am nächsten Tag nach der Lieferung anfingen zu schwitzen in ihrer Verpackung, auch in der Kühlung. Das muss eine unheimliche Brutstätte sein da drin in diesem Schächtelchen, da verging mir von vornherein schon der Appetit.

Natürlich kann man sich überall was einfangen. Aber wenn ich doch schon um die Gefahr weiß, und sie meiden kann, dann werde ich das auch tun, auch wenn das eine gewisse Zeit Einschränkungen bedeutet.

Ich kann mein Immunsystem ja leider nicht befragen, wie es sich momentan fühlt, und ob es wirklich 100 % auf dem Damm ist.




LG
Uschi

Eddi

Re: Sprossen - Weizenkeime - EHEC

Beitrag von Eddi » Sa 16. Jul 2011, 22:01

Moin,
Bine hat geschrieben:Aber warten wir mal was Eddi meint.
:dog_ohmy

Jeh nun. Ich habe diesen Winter auch meine Bockshörnchen gekeimt, aber wir wussten ja nicht, wie gefährlich die sind... :dog_wink
Die ganze Drama um diese EHECS war mE nicht nötig. In der Zeit sind wesentlich mehr Menschen an Salmonellen gestorben und anderen "täglichen" Keimen als "die paar" an EHEC. Brr, net uffreesche!Keinesfalls möchte ich damit etwas herunter spielen oder die Betroffenen damit abwerten, um gotswillen! Bloß die Oma, die nach Eierlikörtorte heimlich an Salmonellose stirbt ist eben nicht so medienwirksam, wie die jüngeren Leute, die sich mit Organversagen zum Tod schleppen mussten. Hier greift der gleiche unangebrachte Gruselfaktor, wie bei der Vogelgrippe. Während dort jeder Tote dutzenfach durch die Medienmühle gedreht weird, sterben immer noch x-mal soviel an "ganz normaler" Grippe.

Ich denke, zumindest übers RKI wären die Firmen und Chargen der betroffenen Bockshornsamen zu erfahren. Ist doch bestimmt auch irgendwo veröffentlicht.
Ansonsten weiter wie bisher. Wer sich vorher schon Gedanken über die Herkunft seines Essens gemacht hat, regional und evtl auch bio gekauft hat, der wird auch jetzt nachdenken und gucken und abwägen, die anderen kaufen eh nur weils billig ist und schnell in die Mikro passt (nix gg Mikrowelle, aber man kann auch gesunde Sachen darin wärmen :dog_wink ).

EHECS sind nicht neu und ich möcht gar nicht wissen, was wir schon so alles an Durchfallkeimen ausgeschieden haben, ohne daß die Kinder Namen hatten. Was weiß ich, wenn ich DF hab, ob da nicht doch ne Ladung diverser Keime am gestrigen Essen dran war, die möglicherweise EHECS oder Samlmonellen sind. Man schleppt das Zeugs ja nicht jedesmal ins Labor. Wenns Output am nächsten Tag wieder ok ist, erfährt man es doch nie.
Ich glaube, man sollte sich nicht verrückt machen. Und natürlich können EHECS wie bei uns auch auch beim Hund DFs auslösen. Und weiteres. Aber das Risiko schätze ich persönlich als doch eher unerheblich ein.
Soweit ich weiß, waren zB Weizenkeime nicht belastet, aber ehrlich gesagt, hab ich die Auflösung der ganzen Hysterie nicht sehr intensiv verfolgt, weiß darum nicht, auf welche Produkte genau zu achten wäre.

Die angesprochenen Weizenkeime selbst fallen für mich unter "Getreide" und landen darum unter ganzganzfernerliefen auf dem Speiseplan sowohl meiner Hunde als auch meinem, denn Weizenprodukte machen mir eh zu schaffen.
Doch wenn man sie als gesunde Abwechslung in Napf und Suppe haben mag, spricht EHEC-mäßig mE nix dagegen.

LG
Eddi
ignoriert solche Gefahren vielleicht als Folge vom BSE, denn damals hab ich auch Rindfleisch gegessen.... :dog_tongue2

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Sprossen - Weizenkeime - EHEC

Beitrag von Eddis » Sa 16. Jul 2011, 22:41

Moin in die Runde, bei Eddi hört sich das alles so schön lax an, doch ich habe große Zweifel.
Andersrum habe ich eine Bekannte die dem Tod gerade so von der Schippe gesprungen ist. Mit 22 Jahren.

Es wir immer noch davor gewarnt, Sprossen für den Eigenbedarf auf der Fensterbank zu ziehen. Weil es Saatgut aus der Provinz Minia /Ägypten sein könnte. Ja es gibt einen EU Einlieferungsstopp, doch das Saatgut ist unterwegs. Der Händler aus Erlangen hat 40kg seiner 75 Kg in Umlauf gebracht und nur der Rest wurde beschlagnahmt. Es muß nicht nur Bockshornklee sein, auch Senf und Rucola Samen sind verdächtig. Die Ägypter wehren sich, niemals seien Abwässer aus Wohnsiedlungen in landwirtschaftliche Bewässerungssysteme geflossen.

Klar ist garnichts. Doch die Infektionsquelle scheint ausgeschaltet zu sein. Der Hof in Bienenbüttel ist wieder offen.

Also ich mach es lieber wie Uschi und geh auf Nummer sicher. Keine Sprossen, auch keine selbst gezogenen und alles Rohe gut abwaschen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Sprossen - Weizenkeime - EHEC

Beitrag von Uschi » Sa 16. Jul 2011, 23:01

Hallo,
Eddi hat geschrieben:EHECS sind nicht neu
nein, die sind nicht neu und hausen im Rind. Aber dieser Erreger, der diese Epidemie im Norden auslöste, ist neu und kein wirklicher EHEC. Diese Mischung aus EHEC und EAEC ist wirklich neu und haust im Menschen, nicht im Rind oder sonstigen Tieren.

Es war das erste Mal, dass dieser Erreger so schlimm zugeschlagen hat und die Ärzte waren hilflos, weil dieser Erreger recht unbekannt war, weil sie mit AB den Patienten nicht helfen konnten, sondern ihnen im Gegenteil noch mehr schadeten damit.


Nicht alles ist Panikmache was über Krankheiten geschrieben wird.

http://www.uni-goettingen.de/de/3240.html?cid=3906

http://www.zeit.de/wissen/2011-06/ehec- ... kt/seite-1




Viele Grüße
Uschi

Freddy

Re: Sprossen - Weizenkeime - EHEC

Beitrag von Freddy » Sa 16. Jul 2011, 23:35

Hallo,

ich denke mal es ist wichtig die Relationen zu sehen:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... Print.psml

Das Problem ist ja, das es theoretisch "jeden" betreffen kann...aber die Wahrscheinlichkeit dafür oft nur sehr gering ist.

De Fakto also ein "Abwägen der Risiken". Wie war es denn vor Jahren mit dem Fuchsbandwurm? Ich kann mich gut erinnern, das man sogar vor dem Verzehr aller rohen Salate und Früchte gewarnt hatte....


Eine gesunde Vorsicht hat sicher noch nie geschadet, aber ich denke Panik ist nicht angebracht. Die Wahrscheinlichkeit durch Unfähigkeit des Arztes oder durch einen Unfall aus dem Leben zu scheiden ist viel höher als durch EHEC verseuchte Lebensmittel umzukommen... meine ganz persönliche Meinung...

LG
Freddy

PS: Natürlich möchte ich damit nicht sagen das man abstumpfen soll vor potentiellen Gefahren. Informieren sollte man sich schon. Aber auch der "gesunde Menschenverstand" ist, wie immer, gefragt....

Freddy

Re: Sprossen - Weizenkeime - EHEC

Beitrag von Freddy » So 17. Jul 2011, 14:26

Hallo zusammen,

einmal aufgescheucht :o , hat mir das Thema EHEC bei Hunden keine Ruhe mehr gelassen...

So ganz viel verwertbare Infos habe ich aber nicht gefunden. Hier eine Dissertationsarbeit aus dem Institut für Mikrobiologie und Tierseuchen der Tierärztlichen Hochschule Hannover: Untersuchungen zur Prävalenz und pathogenen Bedeutung enterohämorrhagischer, enteroaggregativer und enteroinvasiver Escherichia coli beim Hund

Ich lese als absoluter Laie beim Überfliegen daraus, das EHEC bei Hunden wohl keine allzu große Bedeutung hat. Vielleicht können unsere Forums-Tiermediziner mal ihr fachlich geschultes Auge auf die Dissertation werfen...

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“