Mir schwirrt der Kopf

Ansätze und Hilfestellungen
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Bettina » Mi 20. Jul 2011, 20:57

Hallo Conny,

ist bei mir zwar schon etwas her, aber ich habe noch eine kleine Anleitung gefunden:

Futterplan Welpe

Bleib ruhig! :dog_smile

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Xantha

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Xantha » Mi 20. Jul 2011, 21:02

pivi hat geschrieben:6 Monate KM x 0,02 x 2 gleich Futtermenge S. 20
Jepp, diese Formel hab ich natürlich gefunden. Ich hatte aber auf ein wenig mehr Informationen in Sachen Welpen gehofft. Da ich ja nun die falsche Broschüre habe, ist das kein Wunder.

OOOOMMMMMMMMMMMMMMMMM

So jetzt ists besser ;-)

Xantha

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Xantha » Mi 20. Jul 2011, 21:06

Bettina hat geschrieben:Hallo Conny,

ist bei mir zwar schon etwas her, aber ich habe noch eine kleine Anleitung gefunden:
Bleib ruhig! :dog_smile
Liebe Grüße
Bettina
Vielen Dank Bettina, das les ich mir gleich mal in Ruhe durch.

Mischka

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Mischka » Mi 20. Jul 2011, 21:08

Uschi hat geschrieben:Ich mag weder Fischöl noch Schweineschmalz, noch Gänseschmalz oder sonst sowas ähnliches in meiner Schlagsahne haben, nein, das mag ich nicht. :dog_tongue Magst Du das? Glaub ich nicht ;-)
Deshalb kommt das direkt in den Napf der Hunde.
Hallo Uschi,
weil Du immer alles genau wissen willst :dog_wink
Mein Pürrierstab ist nur für die Hunde. :dog_tongue2
Den vorderen Pürrierquirl (abzunehmen) stecke ich in den Geschirrspüler
Schlagsahne schlage ich mit dem Handrührgerät.

Hallo Xantha,
ich bewundere Deinen Mut, den Welpen von Anfang an voll roh zu füttern. Ich habe mich das nicht getraut. Beide Hunde haben im ersten halben Jahr auch ein Trockenfutter mit einem hohen Fleischanteil, ohne Getreide erhalten. Wenn ich mich recht erinnere, war die Tagesmenge anfangs 400 Rohfutter. Sie haben die Hälfte der Tagesmenge an Trockenfutter (früh) bekommen und 3 Malzeiten Rohfutter. Mittags Gemüsepamps, nachmittags Banane, abends Fleisch. Kleingeschnitten, nicht durchgedreht.
Zuletzt geändert von Mischka am Mi 20. Jul 2011, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Uschi

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Uschi » Mi 20. Jul 2011, 21:21

Hallo Viola,

nee, meiner nicht. Meiner ist für alle. Auch für meine Schlagsahne. Den kann ich leider auch nicht teilweise in die Spülmaschine stecken. Handspülen muss ich. :dog_biggrin


Liebe Grüße
Uschi

Xantha

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Xantha » Mi 20. Jul 2011, 21:32

Mischka hat geschrieben:
Hallo Xantha,
ich bewundere Deinen Mut, den Welpen von Anfang an voll roh zu füttern. Ich habe mich das nicht getraut. Beide Hunde haben im ersten halben Jahr auch ein Trockenfutter mit einem hohen Fleischanteil, ohne Getreide erhalten. Wenn ich mich recht erinnere, war die Tagesmenge anfangs 400 Rohfutter. Sie haben die Hälfte der Tagesmenge an Trockenfutter (früh) bekommen und 3 Malzeiten Rohfutter. Mittags Gemüsepamps, nachmittags Banane, abends Fleisch. Kleingeschnitten, nicht durchgedreht.
Hallo Viola,

also es ist so. Die Welpen werden jetzt von der Züchterin teil-roh-gefüttert. Sie bekommen 2 Mahlzeiten roh - Fleisch, Gemüse, Obst - das Fleisch auch geschnitten nicht gewolft, und eine Mahlzeit Trockenfutter, und zwischendurch auch noch mal eine Mahlzeit. Das möchte ich gern so übernehmen. Ist also nicht anders als bei Dir.

Bine

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Bine » Do 21. Jul 2011, 07:58

Uschi hat geschrieben:Hallo Viola,

nee, meiner nicht. Meiner ist für alle. Auch für meine Schlagsahne. Liebe Grüße
Uschi
Wir sollten unbedingt eine Forum`s Spendenaktion ins leben rufen und Uschi einen 2. Pürrierstab spenden, dat sind ja Zustände happy_01

Mischka hat geschrieben: Auch dass Herz obwohl Muskelfleisch ,zu den Innereien zählt?
dazu gibts bei 3 Barfern mindestens 4 Meinungen, wie z.B. diese:
"Herz gehört, obwohl "innen" nicht zu den Innereien, sondern zum reinen Muskelfleisch."
*malklugscheiss*
LG Bine, die sehr gern und viel Herz füttert, weil sehr mager ( meine Weiber neigen durch`s Huhn alle zum Wohlstand: auch der fette Terrier happy_02 ) und reich an Taurin und L-Carnitin

Freddy

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Freddy » Do 21. Jul 2011, 12:23

Hallo zusammen,


ich oute mich mal als „Pürriermuffel“. Natürlich werden auch bei uns Gemüse, Obst und Kräuter zerkleinert, um es in eine für Hunde aufnehmbare Form zu bringen. Wenn ich nur Kräuter (die ich frisch bei den Spaziergängen sammel) zufüge, zerschneide ich sie wie Petersilie auf einem Brettchen. Wurzelgemüse und ähnliches (Karotten, Kohlrabi usw.) aber auch Äpfel, Birnen ec, ziehe ich über die Küchenreibe. Früchte oder Gemüse die sich schlecht reiben lassen (Brokoli oder Kürbiskerne z.B.) püriere ich dann zeitnah und maschinell.
Wo es eben möglich ist, verwende ich möglichst frische (Bio-)Zutaten. Da frisches Fleisch meist nicht verfügbar ist verwende ich teils selbst eingefrorenes Bio-Rind oder zugekauftes von den entsprechenden Internet-Versendern. Wenn es mal schnell gehen muss oder die Möglichkeit das Futter frisch zuzubereiten begrenzt (z.B. Urlaub) gibt es auch mal Fertigbarf oder ein gutes kaltgepesstes Trockenfutter.
Wobei ich der Meinung bin, das mit jeder Stunde der Lagerung und mit jedem Verarbeitungsschritt die Qualität der Nahrungsmittel gemindert wird.
Am Ende der Kette steht dann das extrudierte Trockenfutter. Dort kann man, aufgrund der langen Verarbeitungskette und Denaturierung meiner Meinung nach nicht mehr von einem „Lebensmittel“ gesprochen werden.

LG
Freddy

Mischka

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Mischka » Do 21. Jul 2011, 15:44

Bine hat geschrieben:
dazu gibts bei 3 Barfern mindestens 4 Meinungen, wie z.B. diese:
"Herz gehört, obwohl "innen" nicht zu den Innereien, sondern zum reinen Muskelfleisch."
*malklugscheiss*
LG Bine, die sehr gern und viel Herz füttert, weil sehr mager ( meine Weiber neigen durch`s Huhn alle zum Wohlstand: auch der fette Terrier happy_02 ) und reich an Taurin und L-Carnitin
Hallo Bine,
ja ich kenne die vielen Meinungen. Wo gehört es nun hin das Herz? :dog_biggrin
Zwei Jahre habe ich das mal so oder so eingeordnet. Nun habe ich für mich entschieden, Herz ist kein Muskelfleisch ist. happy_02
Herz gibt es bei uns einmal die Woche. Auch benutze ich Herz gern kleingeschnitten und angekocht als Leckerli für den Hundeplatz. Angedünset wird es mir noch lieber abgenommen. Ich glaube, dafür machen meine verfressenen Terrier alles.

Bine

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Bine » Do 21. Jul 2011, 15:49

Mischka hat geschrieben: Wo gehört es nun hin das Herz? :dog_biggrin
Keinen Plan *lach*. Ist aber auch so was von Wurst oder?
LG Bine

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“