Geflügelknochen

Ansätze und Hilfestellungen
Rover

Re: Geflügelknochen

Beitrag von Rover » Sa 6. Aug 2011, 07:53

Danke, Eddi, für die ausführliche Erklärung. Wieder was gelernt!

Aber wie schon gesagt, wir sind noch in der reinen Theoriephase :dog_cool und wenn es ernst werden soll(te), dann muss ich vorher den Göttergatten von der Anschaffung einer zusätzlichen Kühlgelegenheit überzeugen. Mit meinen drei Schubfächern unter'm Kühlschrank komme ich nicht weit - da ist außerdem unser eigenes Futter drin.

Viele Grüße, Kerstin

TerrierLady

Re: Geflügelknochen

Beitrag von TerrierLady » Sa 6. Aug 2011, 16:55

Hallo Kerstin,

in der Zwischenweit hat bei uns jeder Hund "einen eigenen Gefrierschrank" :lolno: .

Ich hatte mir zuerst so einen kleinen 50 cm breiten günstigen Gefrierschrank gekauft. Aus Platzgründen mußte
der ins ehemalige Kinderzimmer. Da der aber sooo klein war mußte ein paar Monate später nochmal so einer her.
Also plane lieber wenn du die Möglichkeit hast gleich was größeres.

Gruß Ulrike

Xantha

Re: Geflügelknochen

Beitrag von Xantha » Sa 6. Aug 2011, 17:05

Rover hat geschrieben:... dann muss ich vorher den Göttergatten von der Anschaffung einer zusätzlichen Kühlgelegenheit überzeugen. Mit meinen drei Schubfächern unter'm Kühlschrank komme ich nicht weit - da ist außerdem unser eigenes Futter drin.

Viele Grüße, Kerstin
Nächste Woche bei LIDL im Angebot! happy_02

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Geflügelknochen

Beitrag von Kathinka » Sa 6. Aug 2011, 19:58

So, wir haben endlich ausreichend Kühlgelegenheit seit der Gefrierschrank (mit 5 oder 6 Schubfächern) gegen eine Gefriertruhe getauscht wurde - da liegt nun einen komplette 2 Monatration an Fleisch etc. drin und es hätte Platz für mindestens 2 mehr :dog_smile

Nun hab ich allerdings ein kleines Problem: ich habe diesmal Hühnerhälse mitbestellt (die hol ich sonst imemr auf'm Markt) und das im 1 kg- Päckchen. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass Hundi ja nur ca. 500 g pro Portion bekommt. Nun muss ich ja immer das ganze Kilo auftauen und eigentlich will ich keine zwei aufeinanderfolgende Tage die Häsle füttern.

Hat denn jemand ne Idee, wie den Hühnerhalsblock irgendwie entzwei bekommen könnte?

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Xantha

Re: Geflügelknochen

Beitrag von Xantha » Sa 6. Aug 2011, 20:49

Antauen, vereinzeln, wieder einfrieren? :sheep

Rover

Re: Geflügelknochen

Beitrag von Rover » So 7. Aug 2011, 07:43

Xantha hat geschrieben:Antauen, vereinzeln, wieder einfrieren? :sheep
Hätte ich jetzt auch gesagt, nachdem wir grade gelernt haben, dass das unschädlich ist. :dog_cool

Zur Kühltruhe: Ja, vermutlich lieber gleich ein Stück größer. Wir hätten problemlos im Keller Platz dafür.
Kathinka hat geschrieben:So, wir haben endlich ausreichend Kühlgelegenheit seit der Gefrierschrank (mit 5 oder 6 Schubfächern) gegen eine Gefriertruhe getauscht wurde - da liegt nun einen komplette 2 Monatration an Fleisch etc. drin und es hätte Platz für mindestens 2 mehr :dog_smile
Das klingt riesig - wieviel Liter Fassungsvermögen hat die Truhe? Und könntest Du bitte auch mal die Maße groß angeben?

Danke, Kerstin
Besagter Göttergatte weiß noch gar nichts von meinen Plänen - psst...

Eddi

Re: Geflügelknochen

Beitrag von Eddi » So 7. Aug 2011, 09:52

Rover hat geschrieben:Besagter Göttergatte weiß noch gar nichts von meinen Plänen - psst...
Kerstin, er erfährt ds doch früh genug:
"Schaaatz? Kannst Du mal eben im Keller den Krempel neben der Steckdose wegräumen und mir dann geschwind beim Ausladen helfen!"
Währene er also im Keler anderthalb m² freischaufelt, rangierst Du rückwärts mit der Truhe im Kofferraum an die Treppe und läßt den netten Burschen von UPS die ersten zwei TK-Pakete hinterher tragen......
:dog_laugh

Du kannst Dich doch in der Tat mal langsam rantasten, dafür brauchst ja nicht gleich ne eigene Truhe. Wenn Du nach ein paar Wochen überzeugt bist, Dein Mann Dein glückliches Gesicht sieht, während Ihr den Hunden beim Hühnerflügel knurpseln zuschaut, wird er von selbst losfahren und eine schöne stilistisch zur Einrichtung passende Truhe aussuchen mit genügend Features zum programmieren und dran werkeln und Du brauchst dann bloß schnell den Krempel vor der Steckdose wegscheiben, während er rückwärts die Einfahrt hoch kommt....

Den Hühnerhalsklumpen kann man evtl mit einem behrzten Schlag des Klumpens auf eine scharfe Steinkante teilen. Oder mit einem stabilen Küchenbeil und ganz sicher mit einem normalen Beil.
Ich teile die "Würstchen" zu denen unser Fleisch gefroren ist auch bei Bedarf auf die Art, zackich auf die Fensterbank (Stein, stabil, der Gewalt gewachsen!).

LG
Eddi

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Geflügelknochen

Beitrag von Kathinka » So 7. Aug 2011, 11:17

Xantha hat geschrieben:Antauen, vereinzeln, wieder einfrieren? :sheep
Hmm, das hatte ich nun fast befürchtet... was für ein Aufwand :dog_wacko . Wobei ich gesteheh muss, dass ich das bei Hüherfleisch eigentlich nur ungern machen will.
Rover hat geschrieben:
Das klingt riesig - wieviel Liter Fassungsvermögen hat die Truhe? Und könntest Du bitte auch mal die Maße groß angeben?
Also war eben mal ausmessen. Die Maße sind 165 x 75 x 90 (L x B x H, in cm) und das Fassungsvermögen laut Aufkleber drauf 441 Liter. Die sit wirklich sehr groß. Blieb beim umzug der Diakonie in das neue Gebäude übrig und da mein Vater Hausmeister im alten Gebäude ist/war hat er die umsonst bekommen.
Eddi hat geschrieben:
Den Hühnerhalsklumpen kann man evtl mit einem behrzten Schlag des Klumpens auf eine scharfe Steinkante teilen. Oder mit einem stabilen Küchenbeil und ganz sicher mit einem normalen Beil.
Ich teile die "Würstchen" zu denen unser Fleisch gefroren ist auch bei Bedarf auf die Art, zackich auf die Fensterbank (Stein, stabil, der Gewalt gewachsen!).

LG
Eddi
Ich habs mal ganz galant versucht an der Kante der Bartresen, die neben der gefriertruhe ist zu brechen, der Klumpen hat mich allerdings nur ausgelacht. Auch meine "ich knalls auf den Boden und hüpf mit meinem Kampfgewicht nochmal ordentlich drauf"- Methode um wenigstens einzlne Hälse abzubrechen war weniger erfolgreich. Letztendlich stand ich mit einem großen Sägemesser da und hab's damit probiert, aber irgendwann tat die Hand, die der gefrorene Ding halten musste so weh, dass ich nicht mehr weiter machen konnte (und wollte) und ich hatte nicht einmal annähernd ein Viertel durchgesägt.

Ich werd's wohl beim nächsten Mal mit dem Beil versuchen ... und das bei meinen beiden linken Händen, hoffentlich treffe ich den Klumpen und nicht irgendwas, was noch an mir dranhängt - hmm, obwohl, hauptsache Frischfleisch happy_02

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Geflügelknochen

Beitrag von Bettina » So 7. Aug 2011, 11:27

Hallo Kathrin,

bevor Du Dir noch irgendwelche Körperteile brichst - warum möchtest Du denn nicht an zwei Tagen Hü-Hälse füttern?

Ich verfüttere auch nicht immer komplett ein Kilo, dann gibt's halt am nächsten Tag den Rest.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Geflügelknochen

Beitrag von Kathinka » So 7. Aug 2011, 11:42

Hallo Bettina,

ich habe bisher immer die Beobachtung gemacht, dass nach den Hühnerhälsen der Kot sehr trocken und fest ist. An sich hat mein "Vieh" ja einen Saumagen, aber ich dachte mir immer, dass ich keine Verstopfung verursachen möchte.

Da ja meine Zerkleinerungsversuche gestern gescheitert sind, hab ich jetzt mal das komplette Kilo aufgetaut und werde es heute und morgen Abend verfüttern. Dann kann ich ja sehen, ob er damit Probleme hat. Wenn nicht, ist ja alles in Ordnung, dann gibt's die Hälse eben zukünftig so.

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“