Unterschiedliche %-Angaben zur Fütterung von RFK

Ansätze und Hilfestellungen
Antworten
Dotti

Unterschiedliche %-Angaben zur Fütterung von RFK

Beitrag von Dotti » Mi 10. Aug 2011, 11:59

Hallo liebe Barfer,
nach längerem hin und her Überlegen (Arbeitsaufwand, Anschaffung eines größeren TK-Schranks, Unsicherheit,...) möchte ich nun doch meine Hunde richtig auf Rohfütterung umstellen (ab und zu rohe Fleischabschnitte von Rind oder Geflügel, die vom Kochen übrig waren, haben sie schon immer bekommen und rohes Obst und Gemüse zwischendurch mal natürlich auch aber Hauptfutter ist dzt. Trofu). An Literatur habe ich mir die gängigsten Bücher und Broschüren zugelegt und nun einmal versucht einen Futterplan zu erstellen. Jetzt sind aber doch Fragen aufgetaucht und ich bitte um Eure Hilfe :dog_wacko.

Die %-Angaben zur Fütterung von RFK sind äußerst unterschiedlich. Bei Messika/Schäfer ("B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde") z.B. wird angegeben die Tierischen Nahrungsmittel (70 % der Gesamtfuttermenge) auf 30 % Fleisch und 70 % RFK aufzuteilen. S. Simon empfiehlt in ihrer Broschüre hingegen eine Aufteilung von 80 % Fleisch und 20 % RFK. Und im Buch "Natural Dog Food" von S. Reinerth wird der Knochenanteil mit 10 % der Gesamtfuttermenge angegeben. Das wären bei einer Gesamtfuttermenge von 750 g pro Tag ca. 370 g oder 105 g oder 75g RFK. Habe ich da was falsch verstanden (und bin fürs Barfen einfach zu blöd) oder sind die Meinungen da wirklich so unterschiedlich bzw. was würdet Ihr empfehlen?

Ist es eigentlich ratsamer den RFK-Anteil täglich zu verfüttern oder könnte ich auch den wöchentlichen Fleischanteil auf 6 Tage aufteilen und einmal in der Woche dann nur RFK füttern?

Wie ist es bei RFK mit dem Schlingen? Nova zerbeißt brav sowohl Hühnerflügel und Karkassen als auch die Hühnerhälse aber TomTom schluckt die Hälse einfach so runter (außer ich halte sie fest und zwinge ihn so zum Abbeißen), die Flügel beißt er.

Ich danke Euch schon im Voraus für die Unterstützung um meine totale Verunsicherung wieder etwas zu aufzulockern :dog_blink!!!

Dotti

Freddy

Re: Unterschiedliche %-Angaben zur Fütterung von RFK

Beitrag von Freddy » Mi 10. Aug 2011, 12:14

Hallo Dotti,

hier hatten wir das Thema schon mal ausführlich:Hier im Archiv
Dotti hat geschrieben:Bei Messika/Schäfer ("B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde") z.B. wird angegeben die Tierischen Nahrungsmittel (70 % der Gesamtfuttermenge) auf 30 % Fleisch und 70 % RFK aufzuteilen.
Die Angaben sind in der Tat missverständlich. Ich hatte Frau Messika deshalb angeschrieben und folgende Antwort von ihr erhalten:

Zu den Angaben in unserem Buch Seite 13:
Die 70% bestehen aus Fleisch UND fleischigen Knochen und ergeben zusammen nochmals 100% d.h. die reine Fleischmahlzeit z.B. am Morgen wird mit 30%, die Knochenmahlzeit am Abend - bestehend aus "fleischigen Knochen" (z.B. Hühnerhälse, Hühnerflügel, HÜhnerrücken usw) mit 70% angegeben. Wenn Sie sich an Etwa diese Richtlinie halten, kann in Bezug auf das Kalzium/ Phosphor Verhältnis nichts schief gehen - wir ernähren unsere Hunde schon seit Jahren nach dieser Faustregel und alle Werte liegen in der von Tierärzten geforderten Norm - allen voran Calcium und Phosphor.


LG
Freddy

Uschi

Re: Unterschiedliche %-Angaben zur Fütterung von RFK

Beitrag von Uschi » Mi 10. Aug 2011, 12:24

Hallo Doris,

es gibt in der Tat unterschiedliche Auffassungen. Die Angaben von Messika/Schäfer halte ich für viel zu viel und würde mich sehr vor Verstopfung bei meinen Hunden fürchten.

Ich selbst füttere ca. 20% knöchernes von der Fleischration.

Es kommt auch darauf an, welche Art Knochen Du fütterst. Rinderbrustbein enthält viel mehr Ca als Hühnerhälse. Auch Hühnerflügel haben mehr Ca als Hühnerhälse, aber weniger als Rinderknochen. Von Geflügelsachen gebe ich immer ein bißchen mehr, von Rinderbrustbein eher weniger.

Überhaupt weiß man eigentlich nie genau, wieviel Ca jetzt in genau diesem Knochen enthalten sind, das ist auch abhängig vom Alter des geschlachteten Tieres. Die Hähnchen werden ja i.d.R. sehr jung geschlachtet. Deswegen ist es eigentlich immer eine pi-mal-Daumen-Geschichte.


Eine Schlingerin habe ich hier auch. Ob sie nun den Hals unzerbissen hinunterschluckt, ist m.E. unerheblich, er ist klein. Auf Hühnerflügel beißt sie dreimal drauf und dann wird er geschluckt.
Wobei ich wirklich dabei bleibe ist beim Rinderbrustbein. Da versucht sie auch größere Stücke zu verschlucken, weil sie einfach zu gierig ist. Ab einer bestimmten Kleinheit, nehme ich Wijnta das weg und zerhacke den Rest, um ihn ihr im Futter zu geben.

Yarosch nagt schön, die Hälse nicht, auch er verschlingt die inzwischen einfach so. Probleme gabs noch keine deswegen.



Liebe Grüße
Uschi

Dotti

Re: Unterschiedliche %-Angaben zur Fütterung von RFK

Beitrag von Dotti » Do 11. Aug 2011, 11:17

Hallo,
danke für Eure Antworten!

@ Freddy: vielen Dank für den Verweis ins Archiv, hier kann ich mich schön durchackern, ich habe da jetzt auch den eigenen Thread zu dem B.A.R.F-Buch von Messika/Schäfer gefunden und werde dieses gute Stück jetzt erst mal in eine dunkle Ecke verbannen :dog_mellow.

@ Uschi: ich denke, ich werde generell eher bei Hühnerflügeln, Karkassen und Hühäs bleiben. Gelegentlich holen wir uns von einem Demeter-Bauern Fleisch vom Jungrind, vielleicht nehme ich da einmal etwas "Knöchernes" für unsere Wölfe zum probieren mit (aber nur unter Aufsicht!!!).

Liebe Grüße
Dotti

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“