Hühnerbeine im Stück

Ansätze und Hilfestellungen
Antworten
Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Hühnerbeine im Stück

Beitrag von Fricco » Mi 23. Nov 2011, 12:01

Ich hab zwar eigentlich die Information, dass Hühnerflügel oder auch Hühnerbeine im Stück gegeben werden können. Aber wenn der Kleine noch Milchgebiss hat und nicht wirklich kaut?

Vorgestern hat mir der kleine Frechdachs ein komplettes Hühnerbein geklaut - meine Schuld, ich hab gedacht, es wäre sicher weit genug weg vom Rand des Tisches ... Aber, wenn er sich streckt, hat er eine enorme Reichweite. Er hat, wenn ich das richtig gesehen habe, den längeren Knochen höchstens 1x durchgeknackst und dann runtergeschluckt. Kann ihm das schaden (->innere Verletzungen??)

Ich habe ihn jedenfalls stundenlang und mind. die halbe Nacht beobachtet, es schien ihm nichts auszumachen, und geschmeckt hatte es ihm jedenfalls.

LG Helga

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Hühnerbeine im Stück

Beitrag von Ulan » Mi 23. Nov 2011, 12:24

Hallo Helga
Ich habe zwar von der Sache selber keine Ahnung,
aber zur Sicherheit kann Sauerkraut bestimmt nicht schaden.

Grüße

EDGar
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Hühnerbeine im Stück

Beitrag von Pancho » Mi 23. Nov 2011, 12:51

Frage: Roh oder gegart ?

bei gegartem Knochen,hätte ich auch etwas Sorgen.

LG Elfi u.Pancho

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Hühnerbeine im Stück

Beitrag von Fricco » Mi 23. Nov 2011, 12:53

Hallo Elfi,

nein es war roh - er sollte es ja auch bekommen, ich wollte es halt nur vorher kleinschnitzeln.

LG Helga

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Hühnerbeine im Stück

Beitrag von Pancho » Mi 23. Nov 2011, 17:14

Na denn,mittlerweile sollte das Bein verdaut sein.Hast du etwas nachteiliges bemerkt ?.

LG Elfi u.Pancho der als Junghund halbe Hühner am Stück zu fressen bekam.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Hühnerbeine im Stück

Beitrag von Eddis » Do 24. Nov 2011, 00:25

Moin, ehrlich gesagt habe ich bei Geflügelknochen immer ein waches Auge auf das Danach. Es wundert mich nicht, wenn Hundi nachts ein Päckchen lütte Knöchelchen auskotzt.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Hühnerbeine im Stück

Beitrag von Fricco » Do 24. Nov 2011, 08:05

Nachteiliges habe ich nicht bemerkt. Er schlief friedlich und entspannt, während ich mir Sorgen machte.

Ich hab mir vorgestellt, ich würde ein so langes Knochenstück runterschlucken ..... nicht auszudenken, tut doch schon in der Speiseröhre weh :dog_ohmy

Glücklicherweise habe ich endlich einen BARF-Laden fast direkt neben meinem Arbeitsplatz gefunden. Gewolft ist mir das deutlich lieber. :dog_cool
Da kann er schlingen wie er will, die Happen sind "maulgerecht".

LG Helga

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Hühnerbeine im Stück

Beitrag von Pancho » Do 24. Nov 2011, 12:51

Kann ich mir gut vorstellen,lieber gewollt,da ist man auf der sicheren Seite.Aber trotzdem,schön das alles gut gegangen ist.

LG Elfi u.Pancho

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hühnerbeine im Stück

Beitrag von Regine » Sa 24. Dez 2011, 22:46

Hallo Helga,
mach dir keine Sorgen, Hühnerknochen sind relativ weich , so dass sie eigentlich nichts machen , solange sie roh sind(gekocht splittern sie gerne).Habt doch etwas Vertrauen zu euren Hunden !Sie wissen was sie tun .In der Natur gibt´s auch keine Mama die einem Junghund das Futter vorkaut.
Die einen sind Schlinger, die anderen essen genüßlich.
Meiner Erfahrung nach werden die Knochen , die nicht verdaut werden oder schwer im Magen liegen ausgek....bzw essen meine Hunde dann vermehrt Gräser.
Zeigen mußte ich ihnen das nicht.
Viele Grüße Regine
PS: ißt du gerne jeden Tag passierte Kost?
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Hühnerbeine im Stück

Beitrag von Smilla+Finn » So 25. Dez 2011, 09:42

Ich kann da nur von Smilla reden sie hat von Anfang an Hühnerklein, Hühnerbeine und Putenhälse bekommen und sie immer runtergeschlungen. Normale Taktik ist sie schmeißt sich das Fleisch hoch, fängt es auf, beißt kurz drauf und Schluck weg ist es. Das hat sie auch schon als Junghund so gemacht, bisher ohne Probleme. Mitlerweile geb ich ihr Putenhälse die muss sie kauen da die etwas härter sind und sich schlecht im Stück schlucken lassen.
Da Smilla auch gern mal klaut hat sie leider auch schon die ein oder andere gebratene Keule erwischt. Zum Glück gabs selbst hier noch keine Probleme.
Ich hab nur immer Angst das sie mal erstickt an nem Stück Fleisch. Ich weiß das kommt selten vor, aber da ich so einen Fall leider kenne, bin ich etwas schiessig.

lg Rike
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“