Fragen zur Rohfütterung

Ansätze und Hilfestellungen
Jenny

Fragen zur Rohfütterung

Beitrag von Jenny » Do 5. Jan 2012, 12:06

Hallo,

habe mir jetzt das Buch von Swanie Simon bestellt und durchgelesen.

Vielleicht könnt Ihr mir noch einige Fragen beantworten:

Was ich nicht ganz verstehe ist die Sache mit den Nahrungsergänzungsmitteln. Gebt Ihr Euren Hunden auch zusätzlich
Vitamine, Mineralien, Jod, Meeresalgen usw. ? Muß das wirklich sein ?

Wie füttert Ihr das Fleisch, macht Ihr das "Menü" selbst oder kauft Ihr auch mal fertige "Menüs", wie z.B. im Shop Barfexpress ?

Barft Ihr komplett oder gebt Ihr auch noch Fertigfutter, natürlich hochwertiges, z.B. Wolfsblut. Hat mir ein Züchter empfohlen,
Wolfsblut wäre "Barfen für Faule", ohne Getreide mit hohen Fleischanteil. Also z.B. morgens Fertigfutter und abends Frischfleisch ?

Wie haltet Ihr es im Urlaub ?

Eine Menge Fragen, ich weiß, aber vielleicht hat jemand mal Lust und Zeit zu antworten.

LG Heike
Zuletzt geändert von Jenny am Do 5. Jan 2012, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Uschi

Re: Abgetrennt von: Dr. Ziegler "Hunde würden länger leben,wenn.

Beitrag von Uschi » Do 5. Jan 2012, 12:14

Hallo Heike,

ich habe das mal hierhin geschoben.


Liebe Grüße
Uschi

Jenny

Re: Abgetrennt von: Dr. Ziegler "Hunde würden länger leben,wenn.

Beitrag von Jenny » Do 5. Jan 2012, 12:22

Super danke.

Ich hoffe, ich bekomme viel Info.

LG Heike

Uschi

Re: Abgetrennt von: Dr. Ziegler "Hunde würden länger leben,wenn.

Beitrag von Uschi » Do 5. Jan 2012, 12:34

Hallo Heike,

ich fang einfach mal an :dog_biggrin
Jenny hat geschrieben: Was ich nicht ganz verstehe ist die Sache mit den Nahrungsergänzungsmitteln. Gebt Ihr Euren Hunden auch zusätzlich
Vitamine, Mineralien, Jod, Meeresalgen usw. ? Muß das wirklich sein ?
Ich hab mal vor längerer Zeit eine Dose Schindeles Mineralien bestellt und dann stand sie ewig rum. Die verfüttere ich nun gerade und bilde mir ein, Wijntas Fell sei schöner geworden. Könnte aber auch daran liegen, dass ich sie öfters trimme ;-)

Dass es sein MUSS, nein, das denke ich nicht. Ich habs halt mal probiert.

Wenn ich keine Knochen habe, gebe ich Knochenmehl zum Futter.

Jenny hat geschrieben:Wie füttert Ihr das Fleisch, macht Ihr das "Menü" selbst oder kauft Ihr auch mal fertige "Menüs",
Ich stelle immer selbst zusammen, habe noch nie Fertigbarf verfüttert.
Jenny hat geschrieben:Barft Ihr komplett oder gebt Ihr auch noch Fertigfutter, natürlich hochwertiges, z.B. Wolfsblut. Hat mir ein Züchter empfohlen,
Wolfsblut wäre "Barfen für Faule", ohne Getreide mit hohen Fleischanteil. Also z.B. morgens Fertigfutter und abends Frischfleisch ?
Hier wird komplett roh gefüttert.

Jenny hat geschrieben:Wie haltet Ihr es im Urlaub ?
Wir kaufen entweder Fleisch vor Ort ein und geben Gemüse dazu, oder ich habe auch schon eine fertige Mischung Getreide/Gemüse, die wir dazugeben. Oder hatte ich dieses Jahr von unserem Geflügellieferanten selbst eingemachte Gläser, die er auch an seine eigenen Hunde verfüttert. Reines Putenfleisch und sonst nichts. Dazu dann die fertigen Flocken.

Also je nachdem, wo wir übernachten, gibts aus dem Glas und Trockengemüse, oder frisches Fleisch/Fisch und frisches Gemüse (im Ferienhaus).



Liebe Grüße
Uschi

Heidemarie

Re: Abgetrennt von: Dr. Ziegler "Hunde würden länger leben,wenn.

Beitrag von Heidemarie » Do 5. Jan 2012, 12:42

Hallo Heike,

ich füttere meinen Hunden das Fertigbarf, weil ich mir da keine großen Gedanken machen muß, ob auch alles drin ist. :dog_biggrin

Man braucht im Prinzip nichts zufüttern, allerdings bekommen meine Hunde , wenn ich Gemüse für uns Menschen bereite, auch davon, allerdings roh.

Gemüse und Obst klein raspeln, ein Schuß gutes Öl dazu und fertig ist es. Kann dann zusätzlich zum Rohfutter dazugefüttert werden, muß aber nicht.

An 2 Tagen die Woche bekommen meine Hunde morgens Hüttenkäse, Joghurt mit Obst vermischt und abends eine kleine Handvoll hochwertiges TF.

Im Urlaub füttere ich mehr TF, aber ich kaufe dann auch Fisch u. Geflügel zu, geht halt nur, wenn man Ferienwohnung hat, im Hotel ist das schlecht.

Sie bekommen natürlich auch getrocknete Pansen, Rinderschlund usw.

LG
Heidi

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Abgetrennt von: Dr. Ziegler "Hunde würden länger leben,wenn.

Beitrag von Fricco » Do 5. Jan 2012, 13:03

Hallo Heike,

meiner bekommt BARF von Barfers Wellfood - allerdings nicht fertig mit Gemüse, sondern nur das gewolfte Fleisch. Dazu mische ich rohes, kleingeraspeltes Gemüse sowie ein bisschen Öl, im Moment Sesamöl. Manchmal bekommt er von meinem Mittagessen was, z.B. Kartoffeln. Morgens gibt es Quark mit Banane, Honig und Kräutermischung.

TF gibt es nur als Leckerli. Das eignet sich am besten zum Füllen seines Balls, mit dem ich ihn davon ablenke, Besuch allzu aufdringlich zu begrüßen. Andere Leckerchen, wie getrocknete Hähnchenchips, Büffelhaut etc. gibt es als "ganz was feines" zum Trainieren und Beibehalten des Rückrufkommandos. Ich hoffe, dass das hilft, falls er Jagdtrieb entwickelt.

Ob das Öl und die Kräutermischung wirklich notwendig sind? K.A., war jedenfalls von der Züchterin so empfohlen.
LG Helga + Fricco

Jenny

Re: Abgetrennt von: Dr. Ziegler "Hunde würden länger leben,wenn.

Beitrag von Jenny » Do 5. Jan 2012, 14:44

Uschi, das mit dem Nahrungsergänzungskram hab ich mir auch schon fast so gedacht.

Heidi und Helga, muss nochmal nachfragen: Ihr füttert dann zweimal in der Woche morgens nur Quark oder Yoghurt mit Obst oder Gemüse ? Hab
ich das so richtig verstanden ?

Ich habe in dem Buch gelesen, dass ein ca. 30 kg Hund ca. 650g Fresschen am Tag bekommen soll. Teilt ihr diese 650 g dann auf zwischen morgens und abends ? Außerdem sollte man einen Fastentag machen bzw. an 2 Tagen fleischlos füttern ? Wie haltet ihr es da damit ? Das mit den Kräutern hab ich auch noch nicht ganz geschnallt, einfach zum Fressen dazugeben. Frische oder getrocknete oder tiefgefrorene Kräuter ?

Ich glaub, ich mache mir da zuviele Gedanken, oder ? Hab' ja noch gar keine neue Strubbelschnute. Möchte nur dann einfach alles richtig machen.

Danke für Eure Antworten.

LG Heike

Bine

Re: Abgetrennt von: Dr. Ziegler "Hunde würden länger leben,wenn.

Beitrag von Bine » Do 5. Jan 2012, 15:56

Hallo Heike,

ich teile die Tagesrationen in 2 Portionen. Morgens gibts nur Fleisch, abends Fleisch mit Gemüse.
Fastentage gibts bei uns nicht, auch keine bewusst fleischlosen Tage.
Für alles gilt je frischer desto besser, also zieh ich frisch, dem gefrosteten vor, und das Getrocknete ist "Reserve" für die Wintermonate.
Alles in den Mixer mit einem Schuss Wasser & öl....
LG Bine

Benutzeravatar
halebop
Benutzer
Beiträge: 255
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:54
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Fragen zur Rohfütterung

Beitrag von halebop » Do 5. Jan 2012, 16:49

Hallo Heike,

ich habe auch mit Swanies Broschüre angefangen, wobei meine "Bibel" dann "Natural Dog Food" wurde. So wie Uschi nehme ich ab und zu auch Schindeles Mineralien oder mal Spirulina dazu. Als Knochenersatz kann man auch wunderbar Eierschalenpulver nehmen - fertig gekauft oder auch selbst gemahlen
(alte Kaffeemühle). Ansonsten füttere ich nur rohes Fleisch und selbstgekochtes Gemüse (Marlowe mag nicht so gern rohes) und gekochte Hirse.
Die tägliche Portion wird geteilt - Fleisch und Gemüse/Obst/ und Hirse.

Mein Kleiner ist jetzt fast 4 Jahre alt, es schmeckt ihm und er ist gesund. Anfangs macht man sich viele Gedanken, das wird sich aber auch bei
Dir schnell ändern. :dog_biggrin

Liebe Grüße
von Ingrid mit Marlowe

Jenny

Re: Fragen zur Rohfütterung

Beitrag von Jenny » Do 5. Jan 2012, 17:01

Ok und wie ist das mit den Knochen ?

Gebt Ihr Knochen noch extra oder überhaupt ? Schmeiß ich dann so ein Rinderbrustbein in den Napf ?
Was ist mit Hühner- und Putenhälsen ?

Hoffentlich nerve ich nicht langsam :dog_unsure

LG Heike

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“